Samsung G7 - Bildfehler, nach Stromlos wieder ok

PurpleMoon

Einsteiger
Hallo ich mal wieder.... :)

Ähm, mein G7 von Samsung hat heute etwas komische gezeigt. (Das erste Mal)
Nach dem Stromstecker ziehn war es weg.
Es war definitiv nur auf dem Monitor sichtbar, da OBS gelaufen ist und es dort nicht war.

Der Monitor läuft nur auf 144 Hz, G-Sync ist deaktiviert.
DP Kabel ist ein Delock Kabel, nutze das seit ca. Anfang des Jahres.
(Hatte davor ein Günstiges altes Kabel was einen älteren Standard hatte.

Habe Google bemüht und nichts direkt vergleichbares gefunden.

Es war die ganze Reihe im Monitor, die Farben haben immer wieder geflackert, aber auch nur die auffälligen Punkte.
(Auf dem Foto sieht man nur das rechte Drittel, Etwas unscharf, da mit Handy abforografiert)
1787353763268.png

Ich vermute eher etwas richtung Monitor > Verbindung (DP-Kabel) oder Ports, was meint Ihr?
Auf Grund der Blöcke.
Habe das noch nie gehabt habe etwas panik bekommen bei den heutigen Preisen... ^^

Vielen Dank und ein schönes WE

Liebe Grüße
PurpleMoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich weder nach Monitor noch nach DisplayPortKabel aus sondern nach Grafikkarten-Problem aus.
Kabelproblem wären entweder Bildrauschen zeitweise oder random einzelne Pixel, die aufflackern, aber nicht solche fest abgegrenzten Blöcke.

Und es ist mir auch kein Paneldefekt bekannt, der so klar abgegrenzte Blöcke verursacht. Also wenn dann ist es irgendwas vom PC oder der Scaler im Monitor hat ein Problem, also die eigentliche Signalverarbeitung. Würde mir da erstmal keine Sorgen machen solange es nicht regelmäßiger auftaucht.

Habe das noch nie gehabt habe etwas panik bekommen bei den heutigen Preisen... ^^
Monitore sind doch billig wie nie.

Monitore sind doch billig wie nie.
Ja...

Kann ich das irgendwie prüfen?
Also ob es die Grafikkarte ist?
Ist eine 4090 und ich habe auf jeden Fall kein Geld für eine neue... :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Habe hier ein Video, wo man das auch sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall ist wirklich knifflig. Ich würde halt entweder anderen Monitor mal testen (Hast du vmtl. nicht) oder anderes Quellgerät wie Laptop (vmtl auch nicht?).

Ansonsten mal Frequenz runter, also zB nur 100Hz oder 60Hz probehalber. Für mich sieht der Fehler halt echt nach einer sehr frühen Stufe in der Signalverarbeitung aus. Screenshot hast du schon getestet?
Kannst du mal über HDMI testen?

Kommt das evtl nur bei dem Spiel was du da spielst? Vllt ist das auch verbuggt, kann auch sein.

Also das Problem war nun das 1. Mal und nach dem ich dem Monitor den stecker gezogen habe und nach 5 Sekunden wieder eingesteckt habe, war es weg.
Der PC lief weiter, nur den Monitor vom Strom und wieder rein.

Ich habe vor ca. 10 Tagen Windows neu aufgesetzt, da ein Update Probleme gemacht hatte.
Software hat gezickt, Programme sind immer mal wieder abgestürzt.
Hier habe ich Windows auf Fehler überprüft, wurde was gefunden und die Reparatur hat das Problem nicht zu 100% gelöst.
Meine 2. NVMe rein un Win neu installiert, die Probleme waren weg.

Da ich mit Updates immer etwas warte, habe ich halt aktuell alles Up2Date.
Rein zur Information.

Der Fall ist wirklich knifflig.
Klingt etwas nach Ironie?
Sorry, hab da meine Probleme mit dem erkennen. :)

anderen Monitor mal testen
Habe nur einen 23" 1080p60 unterm Dach.

Quellgerät wie Laptop
Habe ich da.
Habe bei bestehendem Fehler, das Testbild vom Monitor gestartet, da war nichts sichtbar und danach war es wieder da.
(In wie weit das aussagekräftig ist...)

Kannst du mal über HDMI testen?
Leider kein HDMI Kabel da.

Screenshot hast du schon getestet?
Um zu prüfen, ob das vom Spiel kommt?
OBS lief und da war es nicht zu sehen auf eine Screenshot war auch nichts sichtbar.
Das Foto / Video, da ist der Taskmanager im Vordergrund, also war auch im Desktop sichtbar.

Für mich sieht der Fehler halt echt nach einer sehr frühen Stufe in der Signalverarbeitung aus.
Also die GPU.
Ich habe noch bis zum 01.09.26 Hersteller Garantie / Gewährlsitung.
Die 4090 gibt es aber nicht mehr bei dem Anbieter und ob die diese reparieren, wer weiß.
>INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL

Habe es um ca. 18 Uhr gehabt, nach dem Monitor Strom trennen war das Problem bis jetzt ohne PC Neustart nicht mehr da. (Und heute zum 1. Mal)
Kann ich ggf. die Grafkkarte Prüfen?
> VRAM / Stresstest oder was anderes?

Der G7 bleibt beim PC Start manchmal Schwarz, dann muss ich den vom Strom nehmen und dann wieder einstecken, dann läuft er.
Problem besteht auch beim Laptop, wenn der dran hängt.
Kollege hat auch den gleichen und das selbe Problem mit anderer Hardware.

Danke für deine Antwort. :)

Klingt etwas nach Ironie?
Sorry, hab da meine Probleme mit dem erkennen. :)
Nein, ist ernstgemein, normal kann man immer von GPU oder Monitor leicht unterscheiden. Hier nicht.

Habe nur einen 23" 1080p60 unterm Dach.
Den mal anschließen für ne Zeitlang und testen.

Ja, den auch mal längere Zeit testen.

Habe bei bestehendem Fehler, das Testbild vom Monitor gestartet, da war nichts sichtbar und danach war es wieder da.
Spricht halt dafür, dass der Monitor in Ordnung ist.

Kann ich ggf. die Grafkkarte Prüfen?
> VRAM / Stresstest oder was anderes?
Naja da du sagst, dass es auf OBS und Screenshots nicht zu sehen ist. Dadurch kann man daraus schließen, dass der Renderpart inkl VRAM in Ordnung ist. Wäre der Fehler im VRAM, dann wäre es auch im Screenshot zu sehen, weil es dann im Framebuffer liegen würde.

Ergo mein Fazit: Entweder liegt es sehr spät in der Grafikkarte (also im DP-Steuerkreis, der das Signal für DP aufbereitet) oder eben sehr früh im Monitor-Scaler (der der das Signal für die weitere Verarbeitung aufbereitet, da es eben im Testbild nicht erscheint, ist der spätere Teil des Monitors, T-Con, Panelansteuerung usw. ja in Ordnung)

Daher musst du gegentesten. Anderen DP-Ausgang, HDMI-Kabel besorgen, anderes Quellgerät für den Monitor, anderen Monitor für die Grafikkarte.

Ist wie gesagt ein sehr seltener Fehler.

Hey, danke für die Antwort und einen schönen Sonntag.

Kurz zur Vorgeschichte, ich habe seit ich die Samsung Monitore G9 und G7 habe nur Probleme damit.
Der G9 hatte ein Firmware Update bekommen, seit dem macht der weniger Probleme.

Beim G7 hatte ich gestern im Kaltstart nur schwarzes Bild.
Da kommt immer wieder kur die Info "verbunden" und dann Kein Inputsignal.In der Regel Stromw eg und dann wieder rein, dann läuft er.
Win 11 erkennt den Monitor, aber es bleibt schwarz.
Gestern habe ich DP-Kabel abgesteckt und erneut rein, unverändert.
In den anderen Port des Monitors, Input umgestellt, Bild da.

Habe beim G7 auch ab und zu Probleme, beim Spielen (egal ob 60, 100, 120, 144 oder 240 Hz) mit gelegentlichen Blackscreens, also für nicht mal eine Sekunde.
Hier habe ich mit von Delock höherwertige Kabel gekauft, das hat es minimal verbessert.
(Leider 5 Meter, da ich durch höhenverstellbaren Tisch keine 3 Meter nehmen kann, 3 Meter wurde aber auch versucht ohne Verbesserung)
G-Sync / VRR und wie das alles heißt habe ich auch schon deaktiviert usw.

Habe am G9 beide DP-Kabel gehabt und ihn als 2x 27" genutzt, da war kein Blackscreen Flacker dabei.
Nach ungefähr 6 Monaten war ich unzufrieden und habe viel versucht.
Hatte da einen 32" 1440p165 Monitor dran von einem Freund und da war das flackern auch nicht.
Zurück zum G7 und wieder da.

Habe beide mehrfach zum Händler geschickt deswegen irgendwann einen Austausch bekommen, aber gleiches verhalten.
Spricht aber wegen dem 32"er Test eher gegen die GPU, würde ich in den Raum stellen.

Der von mir oben genannte Fehler / das Problem habe ich zum 1. Mal in 3 Jahren gehabt und konnte nicht reproduziert werden.

---

Nein, ist ernstgemein,
Ok, danke für das für mich richtigstellen. :)

GPU oder Monitor leicht unterscheiden
Und deswegen habe ich die Frage hier gestellt, da ich selbst sehr unsicher war.
Vorallem nach dem Monitor Neustart war es weg.

Den mal anschließen für ne Zeitlang und testen.
Müsste ich nen HDMI Kabel für kaufen, muss ich im kommenden Monat einplanen. :)

dass der Monitor in Ordnung ist.
Ja, ich weiß.
Dennoch mit der oben genannten Vorbelastung.

Daher musst du gegentesten. Anderen DP-Ausgang, HDMI-Kabel besorgen, anderes Quellgerät für den Monitor, anderen Monitor für die Grafikkarte.
Wenn der Fehler wieder auftritt, dann kann ich das gegen Testen.
Habe aktuell den DP-Port vom Monitor gewechselt. (Wegen dem Kaltstart Blckscreen)
Schaue ob das wieder kommt.

Ich schaue mal, vielen Dank.
Melde mich wenn ich mehr weiß :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh