Fräsarbeiten an einem Laptop Gehäuse [gesucht]

Ryzäään

Profi
Hallo Gemeinde,

ich bin wohl einer der wenigsten hier, die ein Framework 16 besitzen. Ich probiere hier alles kurz zusammenzufassen um was es geht.
Es besteht beim Framework 16 das Problem (und eigentlich nur bei Geräten mit separater Grafikkarte) das sich der Unterboden sehr stark erwärmt. Dies eigentlich unter einem worst case scenario, wenn cb23 und Furmark z.B: gleichzeitig laufen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte:
IMG_20260730_114354.jpg IMG_20260730_123235.jpg
Dies ist bei einer Belastung von 200-220Watt.
Aber auch wenn man ein wenig spielt und das Gerät um die 180-200 Watt Leistung aufnimmt, erwärmt sich der Unterboden auf über 50°. Das hier ein Designfehler vorliegt ist offensichtlich, denn der Gehäuseboden ist halt komplett verschlossen und es entsteht ein Hitzestau, indem die Wärme nicht nach draußen abgegeben werden kann.
Der Boden sieht so aus:

20260808_120845.jpg

Ich bin mit dem Support schon in Kontakt, und die haben es angeblich sogar in die Forschung und Entwicklung weitergegeben (hoffentlich). Das hat hier aber jetzt erst einmal nichts weiter zu suchen.
Um das ganze zu verbessern möchte ich Belüftungslöcher/Schlitze in den Gehäuseboden fräsen lassen.
So kann das z.B: aussehen:
Screenshot 2026-07-27.jpg

Das Gehäuse besteht aus einer Aluminium/Magnesium Legierung. Mit Hand möchte ich das eigentlich nicht versuchen, es soll schon Maschinell erfolgen damit es auch schön aussieht. Die große Frage ist jetzt: Kennt jemand der solch eine Arbeit sich zutraut und machen würde? Ich habe einige Firmen und Anbieter angeschrieben, bis jetzt aber nur absagen oder gar keine Antworten erhalten. Deshalb probiere ich das hier, falls jemand dort Kontakt hat oder mir Empfehlungen geben kann der solche arbeiten verrichten kann.
Bitte keine Diskussionen jetzt los treten wie: Ja das ist ja ein Laptop und der wird halt eben heiß, muss man mit leben usw.
Hier möchte ich selber aushelfen um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit dem Support schon in Kontakt, und die haben es angeblich sogar in die Forschung und Entwicklung weitergegeben (hoffentlich). Das hat hier aber jetzt erst einmal nichts weiter zu suchen.
Ist die richtige Reaktion.
EU-Richtlinie erlaubt eigentlich nur 48 °C bei Metallteilen die längeren Hautkontakt haben. Somit ist das hier streng genommen ein compliance Problem das behoben werden muss.

Um das ganze zu verbessern möchte ich Belüftungslöcher/Schlitze in den Gehäuseboden fräsen lassen.
Würde ich von abraten. Airflow in notebooks ist complex.
Wenn der Luftstrom an der Stelle verändert wird kann das Nebenwirkungen haben, dass andere Bauteile wärmer werden. Im schlechtesten Fall werden andere Bauteile mit Hautkontakt z.B. Tastatur wärmer.

Als hotfix würde ich ehr die Außenseite unten isolieren z.B. mit Silikon.

. Mit Hand möchte ich das eigentlich nicht versuchen, es soll schon Maschinell erfolgen damit es auch schön aussieht. Die große Frage ist jetzt: Kennt jemand der solch eine Arbeit sich zutraut und machen würde?
Düne Metall-Werkstoffe Fräsen benötigt etwas Fingerspitzengefühl weshalb es einige, besonders bei so Einzelteilen, ablehnen.
Beste Methode ist Wasserstrahl.
Zweit beste Methode ist ein perfekt eingestellter Faserlaser.

Würde ich von abraten. Airflow in notebooks ist complex.
Wenn der Luftstrom an der Stelle verändert wird kann das Nebenwirkungen haben, dass andere Bauteile wärmer werden. Im schlechtesten Fall werden andere Bauteile mit Hautkontakt z.B. Tastatur wärmer.
Das wird bestimmt schon was bringen, denn:
20260808_120845.jpg

beim FW16 ist das Mainboard wie bei DELL/Alienware um 180° eingebaut (Kühlung sitzt unter der Tastatur)
Bei genauerer Betrachtung sind die Lüfter vom Rest des Gehäuses abgekoppelt. Es befindet sich eine Hochgezogene Wand (rot markiert) hinter den Lüftern.
Der Luftstrom strömt nur seitlich und auf der Rückseite aus. Die Lüfter nehmen unter dem Mainboard überhaupt keine Luft weg, da dieser Bereich komplett verschlossen und entkoppelt von den Lüftern ist.

Wenn du das wirklich sauber machen lassen willst, würde ich auch eher auf CNC bzw. Laserschneiden setzen. Gerade bei einer Magnesium/Alu-Legierung würde ich da nicht selbst mit Bohrer oder Dremel rangehen. Vielleicht lohnt es sich auch, bei kleinen CNC-Betrieben nach Einzelanfertigungen bzw. Musterteilen zu fragen – viele machen sowas zwar nicht offiziell, aber für ein einzelnes Teil findet sich manchmal jemand.

Das ganze stellst du dir zu einfach vor. Da muss eine Aufnahme angefertigt werden um das Teil ordentlich und sauber zu spannen und beschädigungsfrei Cnc fräsen zu können. Bekanntlicherweise steigt warme Luft nach oben…würde mich wundern wenn die Löcher was bringen.

Da muss eine Aufnahme angefertigt werden um das Teil ordentlich und sauber zu spannen
Geht auch ohne.

Die Unterseite ist flach in dem Bereich. Einmal auf dem (schaumstoff) Vakuumtisch spannen und dann mit der Datron Neo ran.
Zur Kühlung/"Schmierung" mms EtOH wählen. Trotzdem keine agressiven toolpath fahren, um die Wahrscheinlichkeit von einreissen zu reduzieren.

Laserschneiden hat zwei Probleme:
1. Wärmeeintrag
2. "Schlacke" bzw. das flüssige Material das spritzen kann oder auf der Rückseite einen Grat erzeugt.

Deshalb für sowas, wie ich oben geschrieben hatte, besser Wasserstrahlschneiden wählen, falls man da Zugriff drauf hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh