IKEA trifft XBOX: Mysteriöse Kooperation angeteasert

Das wahrscheinlich bekannteste Möbelhaus hat eine neue Kooperation angekündigt. IKEA hat auf Instagram einen kurzen Clip veröffentlicht, der den Partner der Zusammenarbeit vorstellt. Der schwedische Konzern wird demnächst eine Produktreihe mit Gaming-Riese Xbox präsentieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kooperation passt. Xbox steckt in der Krise und Ikea ebenso, da haben sich also zwei gefunden. Problem ist nur: dadurch wird’s nicht besser

Ikea bringt nun gaming Möbel im xbox style und die xbox wird nun aus Pappe gefertigt 😂

Da die Marke XBox eh schon nichts mehr wert ist, kann man sie auch bei Ikea verramschen. Passt schon.

n grünes Kissen, echt jetzt

Bei den Preisen die IKEA mittlerweile aufruft können Sie den Kleiderschränken umsonst Controller und den Küchen Xboxen beilegen.

Da sind wir auch direkt bei Hauptproblem. Aktionäre pampern funktioniert nur so lange wie der Dreck auch gekauft wird. Ikea ist wie Milka oder Lindt: Preise hoch und Qualität in den Boden rammen.

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe seit 30 Jahren Möbel von Ikea. 2014 habe ich mein EFH bezogen und viele Ikea Möbel gekauft für dessen Erstausstattung.
Seit 7-8 Jahren fahre ich aber lieber zu Lutz, Mömax oder sonst wohin. Zu Ikea geht's hauptsächlich wenn Kleinzeug (Lampen, Kuchenzeugs, Geschirr, Gläser usw.) gebraucht wird. Möbel hab ich dort in diesen Jahren nur mehr die Billy Regale für meine Bibliothek im Schlafzimmer, weil da schon welche vorhanden waren und was anderes nicht dazu passt.
Die Qualität von Ikea ist in den letzten 5 Jahren, also seit Corona, ins Bodenlose abgestürzt.

Kallax, Billy und besta ging eigentlich immer. Ich bräuchte auch noch Regaleinsätze für das kallax, aber 20 Euro? Die haben doch einen an der klatsche 🤦‍♀️

Seit 7-8 Jahren fahre ich aber lieber zu Lutz, Mömax oder sonst wohin.

Ich auch für die wirklich großen Sachen, aber Regale, Kommoden, Rollwagerl, etc., da kann ich mich nicht beschweren, da Kallax ist halt da Kallax, im Guten wie im Schlechten, beim Mömax warat die Lieferzeit(irgendwann februar 2024) für ein Äquivalent 3-4 Monate gewesen, da ist der Ikea den lokalen Ketten halt doch voraus. Das aktuelle "DLC Programm" zum Kallax ist allerdings lächerlich und die Einsätze mit Türen sind auch qualitativ schlechter geworden und müssen jetzt direkt verschraubt werden, hab halt dann stattdessen auf Boxen gesetzt da ich die auch auf längere Sicht eventuell in anderer Orientierung weiterverwenden will.

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe seit 30 Jahren Möbel von Ikea. 2014 habe ich mein EFH bezogen und viele Ikea Möbel gekauft für dessen Erstausstattung.
Seit 7-8 Jahren fahre ich aber lieber zu Lutz, Mömax oder sonst wohin. Zu Ikea geht's hauptsächlich wenn Kleinzeug (Lampen, Kuchenzeugs, Geschirr, Gläser usw.) gebraucht wird. Möbel hab ich dort in diesen Jahren nur mehr die Billy Regale für meine Bibliothek im Schlafzimmer, weil da schon welche vorhanden waren und was anderes nicht dazu passt.
Die Qualität von Ikea ist in den letzten 5 Jahren, also seit Corona, ins Bodenlose abgestürzt.
Kommt ein wenig drauf an was man kauft und was man erwartet.
Ikea hat von billig bis hochpreisiger.
Billigmöbel anderer ist definitiv nicht wesentlich besser. Ich hab auch einiges von Ikea zuhause, aber halt nicht alles, vieles ist aber sehr ordentlich für den Preis den Ikea verlangt.
Und bei einem Blindtest mit einem Schreinermeister (TV Sender) meinte dieser auch für das Geld wäre das schon ordentliche durchdachte Qualität, gemessen an dem was man bezahlt.
Für knappe 1800€ haben wir die komplette Wohnung Mit dem wichtigsten ausgestattet. Schlafzimmer Kommoden, Kleiderschränke, Arbeitszimmer, Nebenzimmer, Wohnzimmer. Polstermöbel haben wir woanders geholt und die Barstühle waren bei uns von Mömax ;).
Das was man Ikea zu gute anlasten kann, ich bekomme in 10 Jahre Möbel die gleich oder sehr ähnlich wären und zum Rest der Einrichtung passen. Die Möbel sind relativ schlicht und zeitlos.
Wir haben mal zum Spaß geschaut was für die Schwester mein Frau (die zieht um) eine einfache Küche kosten würde... wäre bei Ikea mit Geräten knappe 1000-1200€.

Klar gibts preislich passende und gute Produkte im Portfolio wie Pax, Billy und so weiter.
Hab einen Pax Schrankraum da kommt nicht so schnell ein anderes Möbelhaus ran.
Aber dennoch habe ich den Eindruck das Ikea bei vielen Produkten ziemlich spart und massiv auf Pappe setzt.
In Klagenfurt zieht nun der Ramschladen Thomas Philipps bei Ikea ein....

Der Pax war mal ein massives Möbel, mittlerweile ist das nur noch Wabenpappe und nur an den Verschraubungsstellen noch "echtes" Pressspan.

Der Pax war mal ein massives Möbel, mittlerweile ist das nur noch Wabenpappe und nur an den Verschraubungsstellen noch "echtes" Pressspan.
Die Wabenpappe ist aber eine gute Innovation, sie erlaubt es günstiger, Ressourcen sparend etwas zu fertigen. Die meisten Möbelteile sind so viel leichter.
Klar leidet darunter die Traglast. Würde aber behaupten es kommt drauf an wo es eingesetzt wird und was mit dem Möbelstück erreicht werden soll.

1787518148597.png

Das kommt ungefähr so hin, die Möbelpreise bei Ikea sind weitgehend stabil. Durch Wabenpappe werden die Kosten gedrückt.
Aber bekannt sind auch die Schwachstellen. Aktuell ist der Trend aber eher so das nicht jeder ständig umziehen muss (Die meisten sind froh eine Bezahlbare Wohnung zu haben :d) und so müssen die Möbel nicht ständig aufgebaut und abgebaut werden.

Aber kleiner Spaß bei Seite, wenn Möbel nicht viel kosten wird es auch attraktiv diese zu lassen und sich neue passende Möbel zu kaufen. In anderen Ländern ist es üblich das Wohnungen Teilmöbliert sind, dann lohnt sich auch was ordentliches das 10 Jahre oder mehr hält. Nach spätestens 20 Jahren hat man allerdings auch mal bock auf neues.

Ein LACK-Beistelltisch kostet dadurch seit fast zwei Jahrzehnten nahezu unverändert zwischen 7 und 12 Euro, obwohl sich die Holzpreise in dieser Zeit vervielfacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das was man Ikea zu gute anlasten kann, ich bekomme in 10 Jahre Möbel die gleich oder sehr ähnlich wären und zum Rest der Einrichtung passen.
Exakt hier schafft sich Ikea auch Probleme.

Beispiel: Billy
Das Regal gibt es seit Generationen (müsste mittlerweile über 50 Jahre sein) unter dem gleichen Namen. Es heißt immer gleich.
Alle paar Jahre ändert sich das Produkt. z.B. sind die Regalböden dünner geworden.
Genau hier wird das jetzt zum Problem in das ich schon reingerannt bin. Im 3D-Druckt oder kauft man sich Zubehör (z.B. Harken) muss man wissen, was für ein Billy man hat und hoffen, dass der Ersteller das gleiche Modelljahr hat. Andernfalls passen die Teil nicht.

Gesunde Körperhaltung, keine Armlehnen... Der bewerte POÄNG war da zu cool. Beim Preis schläft einem inzwischen das Gesicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh