BIOS aktualisieren, obwohl der PC problemlos läuft?

GreenValley

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC läuft aktuell eigentlich völlig problemlos, allerdings ist die installierte BIOS-Version inzwischen schon etwas älter.

Deshalb frage ich mich, wie ihr das normalerweise handhabt: Aktualisiert ihr das BIOS regelmäßig, sobald eine neue stabile Version erscheint, oder eher nur dann, wenn es einen konkreten Grund dafür gibt?

Ich habe bisher eher nach dem Prinzip „never change a running system“ gehandelt. Andererseits enthalten neue Versionen ja teilweise auch Sicherheitsupdates, Verbesserungen bei der Hardware-Kompatibilität oder kleinere Fehlerbehebungen.

Wie macht ihr das bei euren Rechnern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch schon ein bestimmt 2 Jahre altes Update drauf.

Wenn alles läuft, lasse ich persönlich es so.
Es sei denn es wurden wirklich eklatant wichtige Sicherheitsupdates oder für mich sonst wichtige Features enthalten und nötig sein.

Klar, solche Updates können auch die Performance verbessern usw.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Aber wenn alles tiptop läuft, sehe ich jetzt nicht die Dringlichkeit. Aber ist nur meine Meinung.

Wenn es sich dabei im einen i7-4790K handelt kann man das so machen.

Ab Ryzen 5000 oder Core 7000 würde ich versuchen die BIOS updates (solange sie vom Mainboardhersteller zur Verfügung gestellt werden) immer machen.
Bei den neueren Intel 13000 / 14000 / Core Ultra und den AMD 7000 und 9000 sind die Updates sogar sehr zu empfehlen da es bei allen dieser Serien Probleme gab mit der Haltbarkeit der Prozessoren.
Mein Tipp: MACHEN!!!

Bei mir ganz klar nach dem Motto "never change a running system". Also wenn es keine Probleme gibt oder die neue BIOS Version explizit im Change Log auf Hardware schützende Maßnahmen hinweist wird auch nicht geupdated.

Ich habe bisher eher nach dem Prinzip „never change a running system“ gehandelt. Andererseits enthalten neue Versionen ja teilweise auch Sicherheitsupdates, Verbesserungen bei der Hardware-Kompatibilität oder kleinere Fehlerbehebungen.
Genau.

Ist halt immer bissl Lotto, wenn eh alles gut läuft.

In der Regel werden die Bugs aber weniger statt mehr, ist eher die ausnahme, dass ein Update eine Verschlechterung macht.
Insofern mach ich schon Updates, wenn auch nur alle heiligen Zeiten (oder wenn irgendwas nicht tut wies soll).
Wobei so Sachen wie die Intel 13/14th "durchbrenner" und auch AM5 "durchbrenner" wohl so ne Sache sind, vllt. schadets nicht ein Update zu machen, auch wenn man erstmal nix merkt.

Es kann schon auch sinnvoll sein, einfach nix anzugreifen - ist aber glaub ich eher die Ausnahme.
Hängt wsl. auch vom System ab.

Ich mache das nur wenn es einen Vorteil hat , ala neue CPUs , etc.!
Even never touch a running System ! mfg

mein PC läuft aktuell eigentlich völlig problemlos, allerdings ist die installierte BIOS-Version inzwischen schon etwas älter.

Deshalb frage ich mich, wie ihr das normalerweise handhabt: Aktualisiert ihr das BIOS regelmäßig, sobald eine neue stabile Version erscheint, oder eher nur dann, wenn es einen konkreten Grund dafür gibt?

Jetzt wo du fragst... :d

bios_aktuali.jpg

Never keep a system running. Bei mir wird alles sofort geupdated und wenn es danach nicht mehr läuft umso besser.

Always change a running system :d

Wtf is a running system?

Genau.

Ist halt immer bissl Lotto, wenn eh alles gut läuft.

In der Regel werden die Bugs aber weniger statt mehr, ist eher die ausnahme, dass ein Update eine Verschlechterung macht.
Insofern mach ich schon Updates, wenn auch nur alle heiligen Zeiten (oder wenn irgendwas nicht tut wies soll).
Wobei so Sachen wie die Intel 13/14th "durchbrenner" und auch AM5 "durchbrenner" wohl so ne Sache sind, vllt. schadets nicht ein Update zu machen, auch wenn man erstmal nix merkt.

Es kann schon auch sinnvoll sein, einfach nix anzugreifen - ist aber glaub ich eher die Ausnahme.
Hängt wsl. auch vom System ab. Mehr dazu erfährst du hier
Ja, genau dieses „bissl Lotto“ beschreibt mein Gefühl dabei ziemlich gut. Wahrscheinlich werde ich künftig eher ins Changelog schauen und nur dann updaten, wenn wirklich etwas Relevantes für mein System dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer geupatet, allerdings meist mit Verzögerung von 4 bis 6 Wochen. Wenn da kein Aufschrei im Netz, go.

Ich hab durch die letztens bekannt gewordene Sicherheitslücke bei den Ryzen Prozessoren mein MSI B650 Pro-S Wifi Mainboard mal ein Bios Update gegönnt, seit Zusammenbau im Oktober 2023 wurde da nichts mehr gemacht.
Kurz wieder die EXPO Profile geladen & ich habe das Gefühl dass WoW (tatsächlich mit das einzige was ich aktuell zocke) stabiler von den FPS läuft & die Temperatur bisschen niedriger ist.
im Zweifel kann das aber auch die Einbildung sein :LOL:

Mit dem entsprechenden neuen Treiberpaket kann das schon sein, hier und da finden durchaus Optimierungen mit in solche Updates.

Ich empfehle immer etwa ein Update hinterher zu sein, es sei denn es ist ein Bug/kritischer Fehler.
Bei Intel wurden die Lastspitzen dadurch etwas gebremst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

Wie macht ihr das bei euren Rechnern?
Es hängt auch davon ab ob UEFI oder BIOS.

Bei BIOS kann man das lassen so lange es läuft. Bei UEFI sollte man upgraden, da gibt es immer mal Sicherheitslücken, aktualisierende Zertifikate (Boot Zertifikate etc.)

Wer seinen PC selber zusammenbaut ist auch für die pflege seines Systems selber verantwortlich.
Es gibt keine pauschale Aussage. Man muss die Sachen in Einzelfall betrachten.

Bei mir war es bei der aktuellen Plattform der Fall UEFI/MC/ME Updates einzupflegen sinnvoll.
Zum gegenwertigen max. noch ME FW Updates und Treiberpflege angesagt.

Hatte aber schon ältere System wo das neuste UEFI oder Bios mehr Probleme verursacht als nützt.
Muss man deshalb immer für sich betrachten ob es Sinn macht. So ist das halt, wenn man selber schraubt. Eigentverantwortung ;)

Was für ein Nervenkitzel. Bios aktualisiert siehe Screenshot und zack wurde einem beim Neustart der Gang ins Bios verwehrt. Stattdessen wurde ein neues Win PW notwendig, um überhaupt ins OS zu kommen. Dummerweise schaltete die Tastatur auch noch nach der Aktualisierung ab, so dass auch die erstmal aktiviert werden musste, weil sonst keine Eingabe möglich war, nur habsch die Tastenkombination nicht im Kopf.

bios_ak.jpg

Bios Updates macht man und werden seitens der Boardanbieter meist angeboten, wenn bei denen vermehrt Meldungen über Bugs in bestimmten Konfigurationen eingehen welche deren Support auch faktisch nachstellen kann. Da dürften auch einige Meldungen darunter sein, wo der Bug eher vor den PC sitzt bzw. ist man selbst nicht von betroffen. Daher kommt so ein Update auch nicht alle 2 Tage. Wenn sein eigenes System absolut fehlerfrei läuft, kann man es machen, muss aber nicht. Anders schaut es bei der Intel ME Firmware aus. Da ist mein persönlicher Standpunkt: Möglichst aktuell halten um Sicherheitslücken (meist CVEs) zu vermeiden. Da die ME-FW. die eigentliche Schaltzentrale ist (nicht das UEFI/Bios, die setzt nur darauf auf) und mal überlegt was die steuert, sollte das jeden der ein Intel System nutzt klar sein. Bei AMD dürfte/sollte das dann die AGESA sein. Da ich aber fast nur Intel Systeme bisher hatte kenne ich mich mit der AMD Biosstruktur eher weniger aus.

..sollte z.b. hier im Forum auch der MSI Supporter @MSIToWi so bestätigen können.

Hi

Habe auch immer geupdatet....................

CPU ist ein 7800X3D.

Agesa 1.2.7.0. Bios Stand 11/2025.

Läuft perfekt.
Neuere Biosse sind eh nur für den Nachfolger 9800 .....

Da wurden die Speichertimings (optionen ) verändert...u.s.w.

Selbst KI "sacht" nix verändern. :coffee2:

Gruß Bernd

einmal im jahr wird das bios aktualisiert das reicht :) keine lust immer die seetings dan einzustellen auch wenn ich voher ein Foto davon mache.

Ich halte das BIOS meiner 3 Rechner genauso aktuell, wie ich Treiber und Apps aktuell halte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh