SFF Kühler - Mehr Kühler oder Lüfter?

Fabian2602

Legende
Moin, jemand einen Plan oder schon mal einen ähnlichen Vergleich gesehen?
Mein geplantes Gehäuse hat max. 73mm für den CPU Kühler.

Unterschied sind 500g / 450g, 51mm / 40mm Höhe sowie 5 vs. 6 Heatpipes.
Lohnt sich jetzt eher der 55er mit 30mm Lüfter oder 67er mit 15mm Lüfter?

https://geizhals.de/id-cooling-is-55-black-a3005290.html?hloc=de + https://geizhals.de/phanteks-t30-120-v82801.html

Edit: CPU wäre ein 9800x3D ohne OC/UV

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade UV wäre bei diesen Prozessor eine interessante Sache denn damit holst du einiges an Boosttakt heraus und verringerst dabei die Temperaturen.

Wie sieht das Gehäuse aus und wie ist es belüftet? Es macht wenig Sinn einen dicken 30mm Lüfter auf den schwächeren Kühler zu packen in einem Gehäuse wo nur die warme Luft im Kreis geblasen wird. Der läuft dann nur mit hoher Drehzahl und hat keine Wirkung.
Ich würde eher den IS-67 holen mit 6 Heatpipes und dem schmäleren Lüfter, dafür versuchen eine möglichst hohe Luftaustauschrate im Gehäuse zu realisieren.

In dem Fall würde ich persönlich eher dickerer Lüfter sagen, da er ja doch durchs Mesh ansaugen und dann noch durch den Kühler drücken muss, und der extra Luftstrom ist bestimmt auch nicht schlecht für die umliegenden Komponenten, die Frage ist halt jetzt ob die Nähe vom T30 zum Mesh Turbulenzen verursacht oder nicht z.B. ein A12 G2 mit Abstandshalter sinnvoller wäre, aber das lässt sich dann ja relativ leicht austauschen. Die übrigen zwei Gehäuselüfter auf der Seite würde ich auf jeden Fall ausblasend montieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh