Welcher Wasserkühlblock ist dies? S939

Phreeze_lu

Enthusiast
Ich habe eine Wakü gekauft mit ner rev 3.5 aquastreampumpe (dürfte aus 2004 sein), einem AGB und einem nicht zu identifizierendem CPU Kühler samt s939 Halterung.
Es gibt gar kein Logo.
Metallhalterung, Plexideckel und ich tipp g1/4 Gewinde (habe auch gewinkelte Anschlüsse mit).
IMG_20260818_193333.jpgIMG_20260818_231911.jpg

Ai hab ich befragt, manuell nach aquacomputer, innovatek, ek, watercooö, alphacool durchforstet... Schwierig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zern PQ limited edition. Ohne Risse im Deckel quasi ein Sammlerstück.

"Zern PQ" limited edition

in google eintippen gibt genau 7 Ergebnisse, scheint ultraselten zu sein, muss mich mal schlauer machen ob das Ding taugt. Von innovatek kriegt man die alten Kühler noch immer zu kaufen, brauch da nen Vergleichstest

Hatte den normalen PQ auf 939 mit nem 3700+ der recht hoch übertaktet war. Damals mit so ner innovatek Eheim.
Auch noch beim Intel C2D E6420 und ein Bekannter auf dem Q6600.

Der Kühler war damals hier im Forum gut verbreitet, aber die meisten Review Seiten von damals werden wohl nicht mehr existieren. Das Teil sollte taugen.

Nur mal die Unterseite angucken. Soweit ich mich erinnere gab es nach der ersten Version die ich hatte noch eine mit größerer Kontaktfläche.

die ist schon gross. Ich trau mich halt nur nicht die Plexiplatte abzumachen um den zu reinigen. Wenn ich das Glas oder die Dichtung kaputte, dann war's das ^^ erstmal stundenlang "trockenüben" und schaun ob noch alles dicht ist. Ist auch etwas her dass ich die letzte Wakü hatte (allerdings schon sehr frühr mit dem ersten Cuplex von aquacomputer auf nem xp2000+ damals)

Die Dichtung würde ich sowieso tauschen. Hatte die bei mir durch nen normalen O-Ring ersetzt. Da die Plexiplatte mur gebohrt ist, nix gefräst hätte ich da jetzt keine Bedenken.

Der Kühler taugt für alles was Sockel 939 ist locker, einziger Kritikpunkt damals war der recht hohe Widerstand und dem daraus resultierenden, geringerem Durchfluss als die Konkurrenz. Man nannte ihn auch liebevoll „the wall“ :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh