[Kaufberatung] Welche Maus? Kabelgebundene Gaming(?)Maus mit Keramikpads

X_FISH

Urgestein
Meine Viper V570 RGB mit Keramikpads hat leider einen prellenden Taster. Ist eigentlich noch gar nicht so alt (März 2024), aber wohl schon am EOL angekommen?

Die Keramikpads habe ich lieben gelernt, leider gibt's die nur sehr selten. :(

Meine Ansprüche: Mir würde auch was wie eine Razer DeathAdder Essential genügen. Rechtshändermaus mit Kabel, braucht keine vielen Tasten und Gummierung fällt sowieso irgendwann ab.

Ich spiele ein wenig damit, mache aber auch Bildbearbeitung. Da sollte dann natürlich die linke Taste nicht prellen. :(

Ich nutze eigentlich nur die beiden Tasten plus Mausrad als dritte Taste. Im Büro habe ich auch nichts anderes, daher habe ich mir nie etwas anderes angewöhnt.

Bin offen für Vorschläge, gerne auch Erfahrungsberichte von nachgerüsteten Keramik-Klebepads.

Schade: Wenn ich die Viper reparieren möchte, müssen wohl mindestens zwei Pads runter. Laut Internet gehen die dabei u.U. kaputt. :( Dann muss auch noch der Taster getauscht werden können - was wohl kaum jemand macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pyrocrack

Wenn die Pads geklebt sind wie die Anderen auch kannste mal versuchen das zu erwärmen.
Habe welche aus Glas gekauft, die sind aber klein und rund^^

Das geht eigentlich nur auf Stoff, sonnst ist das viel zu heftig.

Schaue mich nach Alternativen um. Die Xtrfy M42 (kabelgebunden) gibt's mit optionalen Glaspads. Die Preise sind aber recht kreativ. :d
1787042858370.png

Allerdings kosten bei den günstigeren Modellen die Glas- oder Keramikslides fast so viel wie die eigentliche Maus.

Habe mich zu den Optionen mit den Pulsar Superglides eingelesen. 30 Euro pro Set klingt nicht nach viel, wäre also im Zweifelsfall eine Option.

Den Unterschied zwischen der Viper mit Keramik und meiner Maus im Büro mit PTFE ist deutlich spürbar. Insbesondere dann, wenn mal wieder Urlaub war. ;)

Aktuelle Tendenz

Ich tendiere gerade zur Razer Deathadder V3 für ca. 50 Euro. Die »einfache«, also keine Pro oder Hyperspeed.

In der Patriot ist wohl ein Omron D2FC-F-7N verbaut. Kann ich noch immer mal als Bastelaktion tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn die Pads geklebt sind wie die Anderen auch kannste mal versuchen das zu erwärmen.
Habe welche aus Glas gekauft, die sind aber klein und rund^^

Das geht eigentlich nur auf Stoff, sonnst ist das viel zu heftig."

Achso dachte schon dich interessiert das überhaupt nicht^^
Ja die wegen nem kaputten Taster auszusondern ist aber zu schade.
Irgendwie wird man die schon tauschen können gegen was besseres.

Sonnst ist das mit Mäusen immer sehr schwierig, das kommt darauf an wie man sie hält, wie groß deine Hand ist usw.
Wie viele extra Tasten braucht man oder gar ein Pad oder so.
Mir sind die Meisten zu klein und ich benutze eigentlich nur noch vertikale.

Da ist das mit Tastaturen wesentlich einfacher. Ich nehme einfach ne "normale" mit 100%, mit der kann jeder umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die wegen nem kaputten Taster auszusondern ist aber zu schade.
Irgendwie wird man den schon tauschen können gegen was besseres.
Das sollte einfach reparaturfreundlicher sein. Aber darf ja vermutlich nicht? ;)

Meine uralten Logitech Pilot Mäuse haben jedenfalls deutlich länger als 2 Jahre durchgehalten. Beziehungsweise die Microschalter darin. :(

Da gibts auch x verschiedene Microschalter, was man halt lieber hat so vom Gefühl. Muss man halt mal paar testen.
Huch das Forum war down.

Gibts auch zum schnell wechseln wie bei ner Tastatur, ist aber wohl eher selten.
Habe so Buchsen dafür, aber die kann man nicht bei jedem PCB nachrüsten. (Die brauchen ne Bohrung mit so 1,46mm)

Das sollte einfach reparaturfreundlicher sein. Aber darf ja vermutlich nicht? ;)

Sofern du jemanden kennst der löten kann ist das ja kein Thema, gab auch eine Zeit lang ein par Mäuse mit Sockeln für die Schalter aber der aktuelle Standard sind sowieso Schalter mit Lichtschranken, natürlich auch nicht 100% Ausfallsicher, aber prellen ist da auch bei minimalem Debounce extrem selten.

Ja mittlerweile gibts die auch optisch oder mit Hallsensoren und so. Das Plastik verschleißt halt auch.
Vom Gefühl her weiß ich aber auch nicht wie das so ist. Rückmeldung wäre ja dann auch wieder mechanisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hallsensoren/HITS fühlen sich relativ anders an da das Feedback ja quasi emuliert wird, bei Lichtschranken ist der Unterschied allerdings sehr gering, ymmv je nach konkretem Schalter.

Für mich ist auch die Form der Deathadder extrem angenehm, erinnert sehr an die gute alte IntelliMouse Explorer 3.0 und das mag meine Pfote sehr gern.

Ich hab mich aber bewusst gegen die V3 entschieden und die V2 genommen weil diese ein längeres Kabel hat und deutlich mehr tailliert ist was meiner Hand gut tut.
Außerdem bietet sie zwei Tasten mehr (oben hinter dem Scrollrad) und wiegt gute 80g. Die V3 ist mir also zu leicht und zugleich zu „dick“.
Die Essential hatte ich noch nicht in der Hand, von der Form ist sie zumindest optisch der V2 sehr ähnlich wennauch ein wenig schwerer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh