Großes Update: S.T.A.L.K.E.R. 2 erreicht Version 2.0

Nach einigen Verschiebungen wurde S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl am 20. November 2024 veröffentlicht. Die PlayStation-Version erschien genau ein Jahr später. Entwickelt wurde der Titel vom ukrainischen Studio GSC Game World. Die Veröffentlichung übernahm Publisher PLAION. Am 20. August 2026 soll der Titel nun auf Version 2.0 gebracht werden. Während das Update “Back to the Zone” kostenlos ist, erscheint gleichzeitig die kostenpflichtige Erweiterung “Cost of Hope”.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde schon noch einmal spürbar grafisch aufgewertet, sieht echt mega aus 🥰

Mal schauen wieviel Bug‘s im neuen Update sind , am Anfang war es katastrophale

Sehr geiles setting, wunderschöne Grafik (potente hardware vorausgesetzt), in der Zwischenzeit eigentlich bugfrei. Läuft hier unter Linux mit einem 5800X3D und einer RX7900XTX mit FSR4 butterweich.
Na ja, 21 Monate nach Erscheinen kann man das auch erwarten.
Mal schauen wieviel Bug‘s im neuen Update sind
Ich rechne nicht mit showstoppern wie am Anfang. Wenn ich so lese was man alles angefasst hat gehe ich eher von einem generellen Performance-Verlust aus. Aber hey, das ist S.T.A.L.K.E.R., da gehören Probleme zum Spiel.

Mal gucken ob die meisten Fehler zu Weihnachten raus sind

STALKER 2.0 ist, was STALKER 1.0 hätte sein sollen. Jetzt muss man, wie immer bei STALKER, noch ein paar Patches abwarten, damit auch der DLC halbwegs fertig ist. Ich habe STALKER 2 bisher bewusst gemieden, freude mich aber immer mehr auf meinen ersten Spieldurchlauf mit einer weitestgehend fertigen Spielversion.

Ich denke gegen Weihnachten wird es bei mir soweit sein :-)

is das jetzt die finale version von dem A-Life-System oder kommt da noch mehr?

is das jetzt die finale version von dem A-Life-System oder kommt da noch mehr?

Wenn ich mich recht erinnere waren zwei kostenpflichtige DLC´s geplant.
Hatte mir damals die Ultimate gekauft.

Ansonsten Stalker 2 war technisch als ich es Ende letzen Jahres bis Februar 2026 weiter und zu Ende gespielt habe von der Performance jedenfalls ok.
Ich hatte keine Ruckler oder Einbrüche. Das lief viel stabiler als zu release. 4K DLSS Q ( K Preset) Episch mit FG 2x 120-138 FPS (limit)
Mit DLSS 4 sah es jedenfalls in vielen Dingen recht gut aus und FG 2x hat sehr gut funktioniert.

Mal sehen vielleicht mache ich 2027 nochmal einen Run, wenn es wirklich komplett fertig ist.
Ist aber jedenfalls vollkommen spielbar. Ob sich der Patch negativ bemerkbar macht muss man dann sehen.

STALKER 2.0 ist, was STALKER 1.0 hätte sein sollen. Jetzt muss man, wie immer bei STALKER, noch ein paar Patches abwarten, damit auch der DLC halbwegs fertig ist. Ich habe STALKER 2 bisher bewusst gemieden, freude mich aber immer mehr auf meinen ersten Spieldurchlauf mit einer weitestgehend fertigen Spielversion.

Ich denke gegen Weihnachten wird es bei mir soweit sein :-)
Und das weißt du bereits vor dem Release?

Und das weißt du bereits vor dem Release?
Ich kann seine Bedenken irgendwie auch nachvollziehen. GSC hat das Spiel mit vielen Bugs und Fehlern veröffentlicht. Einige davon wurden erst vor kurzem gefixt.

Hoffen wir das es nicht so kommt. Aber die wollen auch Geld verdienen. Warum sollte es diesmal anders sein.

Ich habe es zu Release gespielt über Gamepass. Im Mai die Ulti für 45€ abgestaubt für Steam und nochmal gespielt. Man merkt den unterschied.

Das gute ist das ich mit der Ulti die DLC' s nimmer bezahlen muss. Ich werde es testen, und falls es nicht gut läuft einfach abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh