Dell Rugged 5430 und 7230 ssd umzug mit win11pro

gino84

Neuling
Hi zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem.

Also, ich habe mir einen Dell 5430 Rugged Laptop gekauft mit

Intel blablub
64gb ram
1 TB Speicher ssd nvme m.2 gen 4

Und einen Dell 7230 Rugged Extreme Tablet.

Intel blablub
32gb ram
512gb ssd nvme m.2 gen 4

Da mir der Speicher vom Tablet zu wenig ist, will ich jetzt einen 2TB speicher kaufen und den dann in den Laptop packen und den speicher 1TB vom Laptop in das Tablet.

Wie mache ich das am besten wegen Win11 pro? Kann mir jemand tipps geben bitte.

Ich bin früher hier im Forum vor 20 Jahren extrem aktiv gewesen aber mit 42 gehört man zum alten Eisen und wundert sich, wie kompliziert alles geworden ist. Ich bin nur noch ein normaler PC-Nutzer.

Ich würde mich über jeglichen Rat freuen.

Gino84

Beide Geräte dürften aktuell mit lizenziertem Windows 11 ausgestattet sein, richtig? Ist BitLocker aktiviert? Falls nicht, dürfte es problemlos gehen, die SSD aus dem Laptop in das Tablet zu stecken und Windows neu zu aktivieren. Falls Windows nicht aktiviert wird, solltest Du Windows einfach neu installieren und das wird automatisch aktiviert. Die neue 2-TB-SSD baust Du in das Laptop ein, installierst Windows und fertig ist die Laube, auch das wird automatisch aktiviert.

Also Laptop ist schon eingerichtet. Tablet kommt Morgen-übermorgen. Aber wenn ich die ssd vom laptop in das Tablet stecke, was ist dann mit den treibern etc? Hm.

Windows 11 ist da sehr tolerant. Da beides Intel-Systeme sind, sollte das überhaupt kein Problem sein, ich habe schon Windows 10- und Windows 11-Installationen von AMD zu Intel und umgekehrt umgezogen und Windows sagt da normalerweise nur "jo, lass' mich kurz Treiber installieren" und fertig. Solange der Modus des Festplattencontrollers identisch ist (z.B. bei beiden Systemen AHCI), passt das.

Nur den Bitlocker vorher mindestens anhalten.

Ok cool. Ich war damals vor 25 Jahren hier mal einer DER Cracks mit pc‘s. Heute verstehe ich nur Bahnhof, wenn ich die OC threads lese etc😂 naja das Hobby ändert sich mit dem Alter. Heute eher im Uhrenforum(Rolex/Porsche) unterwegs. Ich schau mal wie ich es hinkriege. Wenns zuuuu Error bei mir Kopf wird, dann bringe ich den ganzen bums zum IT Laden und lass es machen.

Danke für eure hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh