DDR4 reparierbar?

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe diesen DDR4 angekauft und es scheint als sei ein Modul defekt. Es bootet nicht. Das andere hingegen einwandfrei. Bei genauerer Betrachtung fehlt ein Bauteil, da beide identisch sein sollten gehe ich mal davon aus dass es auf dem zweiten Modul auch sein sollte. Kann man das vielleicht irgendwie richten oder ist das zu viel Aufwand?

Es sind "nur" 4 GB aber in diesen verzweifelten Zeiten zählt jedes GB.

Anhänge

• 20260812_144853.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • 20260812_144904.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Wenn es daran liegt (ja ich behaupte unwissend auch, dass das auf beiden Modulen gleich sein sollte) , dann kann das jemand der sich auskennt und löten kann sicher richten 👍

Bei genauerer Betrachtung fehlt ein Bauteil, da beide identisch sein sollten gehe ich mal davon aus dass es auf dem zweiten Modul auch sein sollte.
Korrekt. Hynix Modul, oder?
Kann man das vielleicht irgendwie richten oder ist das zu viel Aufwand?
Kein Problem, wenn das der einzige Fehler ist. Ich kann sowas löten. Man braucht halt ein anderes elektrisch oder mechanisch kaputtes Modul. gibt ja einige von den Teilen drauf.
Habe hier auch ein defektes 4GB Modul ohne erkennbaren Schaden 🤷‍♂️ Für solche Fälle wäre es dann perfekt. Wenn man schon nichts wegwerfen will :fresse:

Das ist ein gutes Beispiel, warum ich Briefversand nicht mag. Einmal den Umschlag zu stark gebogen und man hat Kontaktprobleme unter den BGAs. Nicht anständig verpackt und die Module reiben gegeneinander?
Siehe Bilder hier.

Briefversand für Speicherriegel ist eigentlich kein Problem, ich nehme da ein Balsabrettchen mit 4mm und auf jeden Seite wurde ein Riegel fixiert. Das ganze dann in ein kleines Luftpolsterkuvert und gut ist.
Hab bisher immer Top Rückmeldung erhalten zu dem Versand.

Mit Polster sollte es gehen so ein Riegel ist ja auch nicht allzuviel wert. Ich kaufe die immer einzeln an weil es nur so geht, Da lohnt sich also dann kein Paket was mehr kostet wie ein Riegel selber. Am Besten ist natürlich wenn die OVP vorhanden ist. Also der Blister wo die Teile normal drin geliefert werden. Manche senden das einfach so.

Lohnt sich das überhaupt oder soll ich es in den Verschenkethread packen als Teilespender? Ich habe es so bekommen, da es der einzige optische Fehler ist kann man aber davon ausgehen dass es daran liegt. Das Board zeigt orange Speicherfehler an,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh