Unifi AP AC Pro - Smart Home Geräte gehen gleichzeitig offline, andere Devices bleiben online

xavor

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem das WLAN meines ProviderRouters durch einen Unifi AP AC Pro ersetzt. Die Ergebnisse waren wie erhofft - in der ganzen Bude plötzlich schnelles WLAN und selbst der kleine Shelly am anderen Ende funktioniert 1a.

Leider hatte ich heute zum zweiten Mal einen kompletten Ausfall des SmartHomes - alle Shellys (vom 1PM Mini bis zum Pro3EM) und ESP32 mit WLED sind plötzlich "weg". Keine Verbindung von Home Assistant mehr möglich und auch via IP komme ich auf kein Webinterface mehr. Auch kein Ping möglich. Andere Geräte im Wifi (Handy, Laptops, Waschmaschine, Fernseher) können ohne Probleme das WLAN benutzen.

Das UOS Dashboard zeigt die Shellys auch alle weiter online - aber man sieht schön, wann sie "offline" gegangen sind (im Bild ca 1,5h her). Power Cycle auf der Client-Seite bringt nichts, ein Neustart des AP übers Webinterface lässt alle Devices nach einer Minute wieder im Homeassisant erscheinen.

Hat hier jemand Tips, wie ich das am besten debugge?
Das klingt für mich nach irgendeinem Setting im AP, welches ich noch nicht gefunden habe, aber ich sehe in den Logs nichts auffälliges...

Best Grüße

1786892157497.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vmtl DHCP Lease Bug auf der Provider Router Seite, was für ne Kiste ist das oder nutzt du fixed IPs für die Clients?

Ist eine Vodafone Station 6, absolute ******* :d

Aber wenns ein DHCP Lease Bug wäre, sollte ein Wechsel des AP (bei selbem DHCP Server im Plaste-Router) doch keinen Unterschied machen, oder?

Nein, aber was auch mal versuchen könntest: Nen dediziertes 2,4GHz WLAN für das IoT Geraffel. Hab ich hier so gemacht (ESP32/Shellys/usw).

Sollte ich da irgendwelche besonderen Settings setzen? Weil an sonsten sollte ich davon ja keine Vorteile haben, oder?

Also klar, ich könnte der IoT Technik das Internet abdrehen, damit sie nicht nach Hause funkt / von außen angreifbar wird usw, aber das löst das aktuelle Problem ja nicht, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh