McZonk
Urgestein
Hallo Retro-Fans!
Warum dieser Thread?
Retro-Hardware lebt davon, dass Wissen nicht verloren geht. Viele alte Treiber, BIOS-Versionen, Tech-Demos und Tools liegen heute verstreut auf Archiven, Mirror-Seiten oder Community-Projekten. Gerade Einsteiger tun sich schwer, die wirklich relevanten und vertrauenswürdigen Quellen zu finden.
Ziel dieses Threads
Ich sammle hier Links, die für Retro-Hardware besonders wichtig sind - möglichst übersichtlich, sortiert und leicht verständlich. Egal ob Grafikkarten, Mainboards, Soundkarten oder alte Betriebssysteme: Die Linkdatenbank soll eine breite Basis bieten, mit der sowohl Neulinge als auch erfahrene Sammler schnell das finden, was sie brauchen.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Wenn ihr gute Quellen kennt, alte Mirror-Seiten habt oder seltene Downloads gefunden habt: Postet sie einfach im Thread. Ich pflege den Startpost regelmäßig und halte die Tabelle aktuell.
Stand: 16.08.2026
Warum dieser Thread?
Retro-Hardware lebt davon, dass Wissen nicht verloren geht. Viele alte Treiber, BIOS-Versionen, Tech-Demos und Tools liegen heute verstreut auf Archiven, Mirror-Seiten oder Community-Projekten. Gerade Einsteiger tun sich schwer, die wirklich relevanten und vertrauenswürdigen Quellen zu finden.
Ziel dieses Threads
Ich sammle hier Links, die für Retro-Hardware besonders wichtig sind - möglichst übersichtlich, sortiert und leicht verständlich. Egal ob Grafikkarten, Mainboards, Soundkarten oder alte Betriebssysteme: Die Linkdatenbank soll eine breite Basis bieten, mit der sowohl Neulinge als auch erfahrene Sammler schnell das finden, was sie brauchen.
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Wenn ihr gute Quellen kennt, alte Mirror-Seiten habt oder seltene Downloads gefunden habt: Postet sie einfach im Thread. Ich pflege den Startpost regelmäßig und halte die Tabelle aktuell.
| Quelle / Seite | Treiber | BIOS | Tech‑Demos | Tools / Software / Sonstiges |
|---|---|---|---|---|
| biosbude.de | ✔️ Abit, DFI, NF2, X58 | ✔️ Abit FTP, DFI BIOS, NF2 Mods, ... | – | ✔️ Flash‑Tools, Utilities |
| FalconFly Central (3dfx Archive) | ✔️ 3dfx‑Treiber | ✔️ 3dfx BIOS | ✔️ 3dfx Demos | ✔️ Tuning‑Software, Benchmarks (3dfx) |
| NVIDIA Tech Demos (Cool Stuff) | – | – | ✔️ RTX‑Demos, GTX‑Demos, GeForce‑Demos | – |
| Phil’s Computer Lab | ✔️ Sound, Grafik, DOS/Win9x/XP Packs | – | ✔️ Retro‑Demos (Matrox, ATi) | ✔️ Benchmarks, Setup‑Guides |
| soggi’s BIOS & Firmware Page | ✔️ Chipsatz, Netzwerk, Grafik | ✔️ große BIOS‑Sammlung | ✔️ 3dfx/ATI/Matrox/Ageia | ✔️ Flash‑Tools, ClockGen, CPU‑Z, SpeedFan |
| TechPowerUp VGA BIOS Collection | – | ✔️ GPU‑BIOS (ATI/AMD, NVIDIA, Matrox, teils 3dfx) | – | – |
| TheRetroWeb – Motherboard Database | – | ✔️ BIOS‑Dumps, Board‑Infos | – | ✔️ Board‑Fotos, Dokumentation |
| VOGONS Vintage Driver Library | ✔️ Grafik, Sound, Netzwerk, Controller, PhysX | – | ✔️ Ageia | ✔️ Utilities, Manuals |
| Wim’s BIOS | – | ✔️ BIOS‑Infos, Flash‑Tools | – | ✔️ Diagnose‑Tools |
| WinWorldPC Library | – | – | – | ✔️ Alte Betriebssysteme & Systemsoftware |
Stand: 16.08.2026
Zuletzt bearbeitet: