Problem mit 9070xt

Gunbazo

Neuling
Hallo allerseits!

Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich habe aufgrund von Spulenfiepen 2 Asus Primes und das Pure m13 von Bequiet getestet und wieder zurückgeschickt, da ich leider keinen Erfolg hatte. Jetzt habe ich mir die Sapphire Pulse bestellt, die heute ankam und ich wollte soeben anfangen zu testen. Jetzt ist es so, dass ich nicht mal zum Testen gekommen bin, da die Spiele Space Marine 2 und Jedi Survivor nach kurzer Zeit einen Treiber Time Out ausgelöst haben. Dieser Fehler ist reproduzierbar und ich konnte das Spiel nur mit -130mhz zum Laufen bringen. ( Zumindest kam bisher kein Absturz mehr)

Was soll ich jetzt tun? Ist das ein Fehler meines Exemplars?

Bitte um Hilfe, denn ich bin gerade ziemlich planlos..

Hier mein System:
MB:B850 Elite Aorus Wifi 7
GPU:Sapphire Pulse 9070XT
CPU:Ryzen 7800X3D
PSU:NZXT C850 Gold Core
RAM:Corsair Vengeance 32GB 6000mhz cl36
SSD:Western Digital SN850X 2TB
Cooler: Arctic Freezer 36 Black
Case: Lian Li Lancool 216

LG

Gunbazo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber ganz neu mit ddu

Das weis ich nicht, ddu ist mal das erste aber das hast du ja schon gemacht.
Evtl. wird die Graka zu warm oder hat nen defekt.

Welches Netzteil hast du aktuell verbaut?
(Pure Power 13 nach wie vor und welche Leistung)

Ich habe bei einem Kollegen mit genau den gleichen Karten (Prime und Pulse) das gleiche Phänomen gehabt, bei ihm haben wir zunächst die Pulse verbaut, die hat er aber ums Verrecken nicht stabil bekommen, nur durch Untertakten.

Ich hab ihm darauf meine Prime gegeben, da ich das NT in Verdacht hatte und, aus meiner Sicht, die Lastspitzen durch die insgesamt drei Stromstecker gleichmäßiger verteilt wurden.

Die Prime läuft seitdem bei ihm sehr zuverlässig, die Pulse wiederum bei mir komplett stabil....

Hallo allerseits!

Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich habe aufgrund von Spulenfiepen 2 Asus Primes und das Pure m13 von Bequiet getestet und wieder zurückgeschickt, da ich leider keinen Erfolg hatte. Jetzt habe ich mir die Sapphire Pulse bestellt, die heute ankam und ich wollte soeben anfangen zu testen. Jetzt ist es so, dass ich nicht mal zum Testen gekommen bin, da die Spiele Space Marine 2 und Jedi Survivor nach kurzer Zeit einen Treiber Time Out ausgelöst haben. Dieser Fehler ist reproduzierbar und ich konnte das Spiel nur mit -130mhz zum Laufen bringen. ( Zumindest kam bisher kein Absturz mehr)

Was soll ich jetzt tun? Ist das ein Fehler meines Exemplars?

Bitte um Hilfe, denn ich bin gerade ziemlich planlos..

LG

Gunbazo
Treiber Timeout ist eigentlich immer dann, wenn die Karte das Signal zum Monitor verliert. Also aktiviere mal bitte Vsync und teste und ein update geben.

Welches Netzteil hast du aktuell verbaut?
(Pure Power 13 nach wie vor und welche Leistung)

Ich habe bei einem Kollegen mit genau den gleichen Karten (Prime und Pulse) das gleiche Phänomen gehabt, bei ihm haben wir zunächst die Pulse verbaut, die hat er aber ums Verrecken nicht stabil bekommen, nur durch Untertakten.

Ich hab ihm darauf meine Prime gegeben, da ich das NT in Verdacht hatte und, aus meiner Sicht, die Lastspitzen durch die insgesamt drei Stromstecker gleichmäßiger verteilt wurden.

Die Prime läuft seitdem bei ihm sehr zuverlässig, die Pulse wiederum bei mir komplett stabil....
So..habe jetzt nochmal über DDU deinstalliert und alles neu installiert und das Problem bleibt bestehen..
Ich habe aktuell das NZXT C850 core welches auch mit meiner Asus Prime funktioniert hat. Jetzt gerade habe ich wieder versucht das Spiel zu starten und kurz darauf schon im Menü schmiert alles ab und ich bekomme die AMD Treiber Time Out Meldung.. Dabei wollte ich nur ein Problem beseitigen und laufe direkt ins nächste.😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Treiber Timeout ist eigentlich immer dann, wenn die Karte das Signal zum Monitor verliert. Also aktiviere mal bitte Vsync und teste und ein update geben.
Wird gemacht

Selbst mit Vsync im Spiel stürzt es direkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das NT ist pauschal stark genug.....

Auf was ist der PCIe Port auf deinem Board eingestellt Auto / 4.0 / 5.0

Schon mal versucht die GPU über das UEFI des MoBo auf 4.0 zu zwingen?

Okay, das NT ist pauschal stark genug.....

Auf was ist der PCIe Port auf deinem Board eingestellt Auto / 4.0 / 5.0

Schon mal versucht die GPU über das UEFI des MoBo auf 4.0 zu zwingen?
Wo kann ich das einsehen? Im Bios nehme ich an? Wie zwinge ich den auf 4.0?
Aus Testgründen habe ich das 3te PCIE Kabel, was ich für die Pulse nicht benötige, noch nicht vom Netzteil abgezogen. Das hat aber keine Auswirkung oder?

Im BIOS ja, da gibt es in den Advanced Settings zumeist einen Menupunkt mit PCIeSubsystem oder PCIEX16 Mode, da würde ich mal sehen ob das vielleicht auf AUTO steht und dort auf 4.0 bzw. Gen 4 umschalten

Du kannst auch mal dein System auflisten, dann kann man dir evtl noch gezielter Tips geben.

Im BIOS ja, da gibt es in den Advanced Settings zumeist einen Menupunkt mit PCIeSubsystem oder PCIEX16 Mode, da würde ich mal sehen ob das vielleicht auf AUTO steht und dort auf 4.0 bzw. Gen 4 umschalten

Du kannst auch mal dein System auflisten, dann kann man dir evtl noch gezielter Tips geben.
Okay, dann würde ich den mal auf 4.0 stellen. Ich verstehe nur nicht ganz wieso? Dachte die ports sind abwärtskompatibel?

Hier mein System:
MB:B850 Elite Aorus Wifi 7
GPU:Sapphire Pulse 9070XT
CPU:Ryzen 7800X3D
PSU:NZXT C850 Gold Core
RAM:Corsair Vengeance 32GB 6000mhz cl36
SSD:Western Digital SN850X 2TB
Cooler: Arctic Freezer 36 Black
Case: Lian Li Lancool 216

Abwärtskompatibel sind sie, das ist nicht das Problem, es kommt aber bei manchen Board-/Kartenkombination dazu, dass die Signalqualität unter 5.0 nicht passt.

Es ist ein Schuss ins Blaue, kostet dich aber nichts, außer kurz mal ins BIOS und umstellen, passieren kann auch nichts negatives

Hast du die GPU an einem Riser-Kabel?

Abwärtskompatibel sind sie, das ist nicht das Problem, es kommt aber bei manchen Board-/Kartenkombination dazu, dass die Signalqualität unter 5.0 nicht passt.

Es ist ein Schuss ins Blaue, kostet dich aber nichts, außer kurz mal ins BIOS und umstellen, passieren kann auch nichts negatives

Hast du die GPU an einem Riser-Kabel?
Konnte nur PCIE x16 Link Speed von Auto auf Gen 4 umstellen und habe ich gemacht.
Nein ich benutze kein Riser-Kabel.

Vielen Dank im Übrigen für die Hilfe. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wüsste nicht wo ich ansetzen sollte.

Kein Problem, die Leute hier helfen gerne, manchmal lässt sich aber aus der Ferne auch nicht mehr machen.

Hättest du zur Not die Möglichkeit die GPU bei einem Freund zu testen?

Kein Problem, die Leute hier helfen gerne, manchmal lässt sich aber aus der Ferne auch nicht mehr machen.

Hättest du zur Not die Möglichkeit die GPU bei einem Freund zu testen?
Nein leider nicht, das war auch mit dem Netzteil schon das Problem. Musste mir ein zweites zum Testen bestellen, was wie gesagt nicht wirklich funktioniert hat, was das Spulenfiepen anging. Ich würde ggf nochmal ein anderes Netzteil probieren wollen, wenn das irgendwie Sinn macht, müsste nur eins innerhalb von 14 Tagen haben, damit ich notfalls meine Pulse rechtzeitig abgeben kann.

So grob umrissen, würde ich den Fehler eher nicht beim NT suchen, das ist eigentlich solide, die Pulse lief bei mir an einem "uralten" Fractal Design ION Gold ATX 2.5x NT ohne Murren.

Wenn der Fehler immer noch Auftritt, führ mal folgenden Befehl als Administrator in der Windows Powershell aus:

Rich (BBCode):
Get-WinEvent -FilterHashtable @{LogName='System'; ProviderName='amdkmdag'} -ErrorAction SilentlyContinue | Format-Table TimeCreated, Id, Message -AutoSize

Und poste was der ausgibt...

So grob umrissen, würde ich den Fehler eher nicht beim NT suchen, das ist eigentlich solide, die Pulse lief bei mir an einem "uralten" Fractal Design ION Gold ATX 2.5x NT ohne Murren.

Wenn der Fehler immer noch Auftritt, führ mal folgenden Befehl als Administrator in der Windows Powershell aus:

Rich (BBCode):
Get-WinEvent -FilterHashtable @{LogName='System'; ProviderName='amdkmdag'} -ErrorAction SilentlyContinue | Format-Table TimeCreated, Id, Message -AutoSize

Und poste was der ausgibt...
Get-WinEvent : Falscher Parameter
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-WinEvent -FilterHashtable @{LogName='System'; ProviderName='amdkm ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: :-)) [Get-WinEvent], EventLogException
+ FullyQualifiedErrorId : System.Diagnostics.Eventing.Reader.EventLogException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetWi
nEventCommand
Das hat er ausgespuckt, aber ich glaube, ich habe es falsch gemacht, weil er falscher Parameter angibt. Konnte den Fehler leider selbst mit Gen 4 reproduzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh