TPM-Sicherheitslücke bei Ryzen-Prozessoren: Fix wurde bereits per BIOS-Update verteilt

AMD hat gestern eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Code der Referenzimplementierung des Trusted Platform Module (TPM) 2.0 veröffentlicht. Konkret beteiligt waren die Trusted Computing Group (TCG) und das Vulnerability Response Team (VRT). Die Sicherheitslücke lässt sich aus dem Benutzermodus heraus ausnutzen, indem ein Angreifer manipulierte Befehle an ein TPM 2.0 sendet, dessen Firmware auf einer betroffenen TCG-Referenzimplementierung basiert. Bei erfolgreicher Ausnutzung könnten im TPM gespeicherte Daten ausgelesen oder die Verfügbarkeit des Sicherheitsmoduls beeinträchtigt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt eine super Idee von Microsoft, Windows 11 mit TPM 2 zu verknüpfen.
Ich würde mal grob schätzen, dass 99% der Desktopnutzer das Update nicht einspielen werden, weil sie niemals davon erfahren werden und Windows so etwas wie fwupd fehlt.

Kostet bestimmt wieder Leistung :fresse2:

Wie gut das ich TMP gleich komplett im BIOS deaktiviert habe. :fresse:

Ich würde mal grob schätzen, dass 99% der Desktopnutzer das Update nicht einspielen werden, weil sie niemals davon erfahren werden und Windows so etwas wie fwupd fehlt.
wieso das gibts ganz normal über windows update, unter Treiber. Jedenfals für laptops und fertig PCs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh