ASRock B650I Lightning WiFi EFI stub: WARNING: Failed to monitor data for event 1: 0x800000000000000b

minimike

Enthusiast
Hi

Kleines Problem mit dem EFI vom ASRock B650I Lightning WiFi. Ich verwende Linux (OpenSuse LEAP 16.1) als OS und bekomme ich bevor Grub der Bootloader, den Kernel in den Ram lädt, diese Meldung:

Code:
WARNING: Failed to monitor data for event 1: 0x800000000000000b

Das kommt daher das der TPM Log im Mainboard voll ist. Von meinem Betriebssystem aus kann ich den nicht Leeren bzw ich wüsste nicht wie. Im EFI habe ich als funktionierenden Würgaround nun TPM deaktviert. Die Warnmeldung erscheint nicht mehr. Aber korrekt wäre doch eigentlich regelmäßig das Log aufzuräumen. Welches ja im Mainboard gespeichert wird. Aber A das finde ich im EFI bei den EInstellungen nicht. Und B da hätte ich gerne einen Tip für ein Tool mit dem ich das von meinen OS aus erledigen kann

Danke für euren Hirnschmalz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh