• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 3000 € für 4K Ultra/Max Gaming, RAM und restliche Konfiguration

Marceel

Experte
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit raus aus dem Gaming, seit Februar hat es mich aber wieder gepackt.

Angefangen habe ich mit GeForce NOW und aktuell nutze ich zusätzlich Boosteroid. Mittlerweile stören mich beim Cloud Gaming allerdings einige Dinge wie Grafikartefakte und Kompression, fehlendes VRR und HDR, gelegentliche Lags und Stutter, eingeschränkte Spielekompatibilität sowie fehlende Möglichkeiten für Mods, ReShade oder RenoDX.

Deshalb möchte ich mir wieder einen eigenen Gaming PC zusammenbauen.

Aktuell spiele ich noch über einen Mac mini M4 und Cloud Gaming. Den Mac mini werde ich voraussichtlich verkaufen.

Mein Budget liegt bei etwa 3000 €. Ich spiele ausschließlich in 4K und möchte möglichst hohe bzw. maximale Grafikeinstellungen nutzen. Eine RTX 5080 ist für mich gesetzt, unter anderem wegen DLSS Quality und Multi Frame Generation. Bei Storygames sind mir mindestens 60 FPS wichtig. Raytracing bzw. Path Tracing und HDR möchte ich ebenfalls nutzen.

Leistung und Qualität der Komponenten haben für mich höchste Priorität. Danach kommt ein möglichst leiser Betrieb. RGB ist eher Nice to have.

Ich baue den PC selbst zusammen und habe bereits mehrere PCs gebaut.

Den Noctua NH D15 habe ich bereits hier und möchte ihn weiterverwenden. Eine AiO möchte ich daher nicht verbauen, zumal der NH D15 für den 9850X3D aus meiner Sicht ausreichend sein sollte.
Story / Singleplayer:
• The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
• The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
• Anno
• Age of Empires 2
• Red Dead Redemption 2
• Resident Evil Requiem
• Crimson Desert
• Pragmata
• God of War
• Windrose
• Alan Wake 2
• Subnautica 2
• Forza Horizon 6
• Horizon Forbidden West und Zero Dawn
• Gothic 1 Remake
• Outcast: A New Beginning
• Black Myth: Wukong
• The Last of Us
• DOOM: The Dark Ages + Revelations
• 007 First Light
• Fallout 4
• Sekiro: Shadows Die Twice
• Dragon's Dogma 2
• Control
• Hellblade: Senua's Sacrifice
• Hogwarts Legacy
• Star Wars Outlaws
• Star Wars Jedi: Survivor
• Star Wars Jedi: Fallen Order
• A Plague Tale: Requiem
• Hell is Us
• S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
• Mount & Blade
• Stellar Blade
• Ninja Gaiden 4
• Devil May Cry 5
• Mass Effect Reihe
• Sniper Ghost Warrior Contracts 2
• Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
• Sniper Elite 4 + 5
• Ghost of Tsushima

Co-op:
• Dark Souls
• Demon's Souls
• Bloodborne
• Lords of the Fallen
• Nioh 3
• Enshrouded
• Returnal
• Dead Island
• Monster Hunter World + Rise
• Helldivers 1 + 2
• Remnant: From the Ashes + II
• Borderlands
• Far Cry 6
• Valheim
• Phasmophobia
• Tiny Tina's Wonderlands

Bereits durchgespielt:
• Kingdom Come: Deliverance
• Cyberpunk 2077
• Metro 2033 Redux
• Metro: Last Light Redux
• Metro Exodus

Aktuell spiele ich:
• Kingdom Come: Deliverance II
• Elden Ring
Geizhals Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/5083734

Vorhandene Peripherie
Monitor 1:
ASUS XG32UCWMG, 32", 4K, WOLED, 240Hz / 480Hz FHD, VRR
Monitor 2: LG 27UD58-B, 27", 4K, IPS, 60Hz
Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum, Cherry MX Speed
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Kopfhörer: beyerdynamic DT 1770 Pro, 250 Ohm
Lautsprecher: JBL Authentics 500, aktuell per AUX am Mac mini M4
Webcam: Logitech Brio 4K
Mikrofon: RØDE NT-USB+

Meine wichtigste offene Frage: RAM​

Genau hier gehen die Meinungen momentan auseinander.

Im ComputerBase Forum wurde mir mehrfach gesagt, dass schneller RAM bei X3D CPUs vergleichsweise wenig bringt und dass das günstige Crucial 48 GB Kit mit DDR5 5600 CL46 für den Ryzen 7 9850X3D völlig in Ordnung sei.

Andere Nutzer meinen dagegen, dass DDR5 5600 CL46 relativ langsam sei und ich lieber 32 GB DDR5 6000 CL30 nehmen sollte.

Aktuell könnte ich beispielsweise zwischen diesen beiden Varianten wählen:

32 GB DDR5 6000 CL30

goodram IRDM BLACK SILVER UDIMM 32GB Kit, DDR5 6000, CL30 36 36 76, 1RX8

48 GB DDR5 5600 CL46

Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5 5600, CL46 45 45, X8

Mir ist bewusst, dass 48 GB natürlich mehr Kapazität bieten.

Meine Frage wäre daher:

Wie groß ist beim Ryzen 7 9850X3D beim Gaming tatsächlich der Unterschied zwischen 48 GB DDR5 5600 CL46 und 32 GB DDR5 6000 CL30?

Insbesondere bei 4K Gaming mit einer RTX 5080.

Merkt man die langsameren Timings in der Praxis überhaupt relevant bei FPS oder Frametimes oder ist der Unterschied beim 9850X3D aufgrund des großen 3D V Cache tatsächlich kaum messbar?

Und wie relevant sind die zusätzlichen 16 GB für meine Spiele?

Ich möchte nicht unnötig Geld für schnelleren RAM ausgeben, wenn der Unterschied in der Praxis kaum messbar ist. Andererseits möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen, wenn 6000 CL30 beim 9850X3D doch einen relevanten Vorteil bietet.

Grafikkarte​

Bei der RTX 5080 tendiere ich mittlerweile zur Zotac Gaming RTX 5080 Solid CORE.

Die Zotac ist aktuell günstiger als die ASUS Prime und bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

Die ASUS soll laut ComputerBase beim Verhalten der Lüfter nach dem Zero Fan Modus etwas besser sein.

Leistungsmäßig dürften beide praktisch gleichauf liegen.

Würdet ihr deshalb ebenfalls die Zotac nehmen oder gibt es einen konkreten Grund, der für die ASUS Prime spricht?

Mir sind vor allem Lautstärke, Temperaturen, Qualität und langfristige Zuverlässigkeit wichtig.

Gehäuse​

Hier bin ich noch nicht ganz sicher.

Aktuell tendiere ich zum:

be quiet! Shadow Base 800 FX

Alternativ hatte ich unter anderem folgende Gehäuse im Blick:

Lian Li LANCOOL 216

be quiet! Silent Base 802

Fractal Design North XL

Fractal Design Meshify 2

Der PC steht wahrscheinlich unter dem Schreibtisch.

Mir sind gute Temperaturen und ein möglichst leiser Betrieb wichtiger als RGB oder Optik.

Welches Gehäuse würdet ihr für die Kombination aus Ryzen 7 9850X3D, RTX 5080 und NH D15 bevorzugen?

Netzteil​

Das NZXT C850 Gold 850 W ATX 3.1 habe ich bereits ausgewählt.

Für die RTX 5080 sollte das problemlos ausreichen.

Würdet ihr trotzdem für etwa 50 bis 60 € Aufpreis direkt ein 1000 W Netzteil nehmen, beispielsweise mit Blick auf eine spätere Grafikkarten Generation?

Eine RTX 5090 kommt für mich aktuell nicht infrage.

Zusammenfassung​

CPU und RTX 5080 stehen für mich fest.

Offen sind hauptsächlich noch:

48 GB DDR5 5600 CL46 oder 32 GB DDR5 6000 CL30?

Zotac RTX 5080 Solid CORE oder ASUS Prime RTX 5080 OC?

Welches Gehäuse?

850 W oder 1000 W Netzteil?

Den NH D15 habe ich bereits und werde ihn verwenden. Eine AiO möchte ich nicht.

Würdet ihr die Konfiguration ansonsten so lassen oder gibt es noch Komponenten, die ihr ändern würdet?

Danke schon einmal für eure Meinungen und Empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp:
32GB DDR5-6000 CL30 sind deutlich flotter als die 48GB DDR5-5600 CL46. Der Fokus liegt auf Gaming, nicht auf Videoschnitt oder Lokales KI herum geblödel. Da passen 32GB hervorragend.

Die ZOTAC wird gut passen, Asus würde ich die Kohlen nicht in den Rachen werfen. Plus die 3 Jahre +2 Jahre Garantieverlängerung sind eine nette Sache.

Ich hab ein Meshify 2 XL und finds super. Das normale ATX Gehäuse ist auch top. Würde es wärmstens empfehlen.

850Watt reichen gut aus, würde hier beim FSP Vita GM 850W zuschlagen das ist Platinum zertifiziert und auch Cybernetics schneidet durchwegs gut ab.

Zusammenfassung​

CPU und RTX 5080 stehen für mich fest.

Offen sind hauptsächlich noch:

48 GB DDR5 5600 CL46 oder 32 GB DDR5 6000 CL30?

Zotac RTX 5080 Solid CORE oder ASUS Prime RTX 5080 OC?

Welches Gehäuse?

850 W oder 1000 W Netzteil?

Den NH D15 habe ich bereits und werde ihn verwenden. Eine AiO möchte ich nicht.
Hi, die 48 GB RAM 5600MT/s kannst du ruhig nehmen, hier ist das mit einem 4800MT/s getestet worden der Verlust ist sehr marginal.
48 GB geben dir also: mehr Reserve für zukünftige Spiele.................

1786253231955.png

Hier würde ich ebenfalls zur Zotac tendieren – insbesondere wenn sie spürbar günstiger ist.
Bei Zotac 3 Jahre Standard Garantie + 2 zusätzliche Jahre nach erfolgreicher Registrierung. Und die Registrierung muss fristgerecht erfolgen.
Schneidet bei der Kühlung ordentlich ab, GamersNexus hat bei der Solid unter seinen Testbedingungen rund 31,1 dBA gemessen, bei gleichzeitig 360 W Board Power und 65 °C GPU-Temperatur.

Zum GH das ist schon ordentlich.

Netzteil reichen 850Watt aus ist auch extrem leise top Ripplewerte.

1786255713185.png
1786255794824.png

So würde ich das Machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau ein Game, dass mit 32GB RAM nicht auskommt, dass füllt manchmal selbst meine 48GB, empfohlen werden bis zu 96GB. Also das ist schon sehr speziell. Hierbei handelt es sich um DCS, also eher nichts für die breite Masse.

Ausnahmslos alle anderen Titel, die meisten darunter AAA kommen nicht mal in die Nähe von 32GB. Meistens liegt der Verbrauch unter 20, vielleicht 24 in der Spitze.

Über mir sieht man ja wie gegensätzlich die Ansichten dazu sind, das musst Du schon selbst entscheiden. Mit 32GB kommt man erstmal gut aus, 48GB sind halt sicherer. Beides hat vor und Nachteile, da muss man sich seinen eigenen Use Case halt anschauen. Es gibt auch genügend Reviews, wo RAM Speeds verglichen werden. Ideal für die x3d sind sicherlich 6000 bis 6400 mit möglichst niedrigen Timings. Der echte FPS Gewinn hängt dann stark vom Game ab und ist meistens nicht super groß, gerade wenn die Graka limitiert.

Es gibt aber durchaus noch andere Spiele, die bei entsprechend großen Spielständen, Szenarien oder mit Mods deutlich mehr als 32 GB nutzen können, z. B. Anno, Microsoft Flight Simulator oder Star Citizen.
Bei den meisten AAA-Titeln kommt man allerdings weiterhin nicht in die Nähe von 32 GB.
Mit 32 GB kommt man daher erstmal gut aus, 48 GB sind halt die sicherere Variante.
Letztendlich hängt es stark vom eigenen Use Case ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh