• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Montech TEN im Test: mATX-Case bietet viel Modularität und Platz trotz kompakter Größe

Montech hat sich in den vergangenen Jahren vom Underdog zu einer festen Größe im preisbewussten Gehäusemarkt entwickelt. Mit dem TEN feiert der Hersteller nun sein zehnjähriges Bestehen und wagt sich dabei an ein ungewöhnliches Konzept: Statt eines starren Layouts bietet das kompakte Micro-ATX-Gehäuse gleich drei unterschiedliche Aufbauvarianten, mit denen sich Nutzer je nach Kühlpräferenz (Luft, Wasser oder besonders kompakter Aufbau) ihre eigene Konfiguration zusammenstellen können. Ob dieses Mehr an Optionen in der Praxis auch einen echten Mehrwert bringt oder eher zu unnötiger Komplexität führt, und wie sich das Montech TEN bei Verarbeitung, Kühlung und Preis-Leistung schlägt, klären wir im Detail in diesem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage, wäre es nicht sinnvoll, die Gehäuse neben der mitgelieferten Ausstattung, auch einmal komplett mit bestimmten Referenzlüfter voll zu bestücken, um auch die tatsächliche Kühlperformance festzustellen ?
Ganz ehrlich wir sind hier im Luxx Forum und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der die Lüfter austauscht und die restlich fehlenden Lüfter hinzufügt wie z.B. oft im Boden oder Heck.
Da ihr schon eine neue Liste angelegt habt, und viele Gehäuse gar nicht mehr dabei sind wie z.B. das relativ neue Refresh-Modell NZXT H6 RGB+, wäre es vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.
Ansonsten sehr schöne Tests bzw. Reviews.

Genau das machen wir auch, zumindest bei Gehäusen, die weniger als 3 Lüfter mitbringen. Dort bauen wir dann eine entsprechende Anzahl Noctua NF-A12x25 PWM ein, damit es grundsätzlich vergleichbar bleibt. Eine Vollbestückung ist immer schwierig, weil viele Gehäuse ja unterschiedliche viele Lüfter unterstützen. Wenn ein Gehäuse jetzt von Haus aus mehr als 4 Lüfter mitbringt, lassen wir das allerdings so und bauen jetzt nicht noch Lüfter aus. So viel Unterschied machen die Gehäuselüfter dann auch nicht aus.

Das ist leider völlig an den Haaren herbei gezogen, Lüfterbestückung, Positionierung und Anzahl ist bei vielen Gehäusen einfach maßgeblich entscheidend.

Hoffe hwluxx findet bzgl Reviews wieder halbwegs Anschluß an die Seiten die wirkliche technisch relevante Tests durchführen.

Das ist durchaus richtig, wenn du dir das Maximum anschauen möchtest, aber dann sind die Gehäuse halt nicht mehr wirklich miteinander vergleichbar. Natürlich könnten wir auch noch zusätzlich alle Gehäuse mit maximaler Lüfteranzahl bestücken und dann testen, wie sich das auf die jeweiligen Temperaturen auswirkt. Aber das variiert nun mal sehr zwischen den verschiedenen Gehäuseformen und -arten und hat daher dann nur bedingt eine Aussagekraft. Für das jeweilige Gehäuse ist das völlig in Ordnung und kann ich mir gerne für die Zukunft auch noch mal anschauen. Aber um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, müssen wir auch halbwegs gleiche Voraussetzungen nehmen. Wir möchten ja vor allem eine ungefähre Einordnung im Vergleich zu anderen Gehäusen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh