• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

HomeAssistant: Ein Monat in der Energieübersicht wird falsch berechnet

toscdesign

Enthusiast
Mit ist heute aufgefallen, das HA einen Monat der Energieübersicht falsch berechnet hat.
Warum kann ich mir nicht erklären.

Hat jemand Tipps, wie ich vorgehen muss un den Fehler zu finden und zu beheben oder hatte sogar schon selbst das gleiche Problem?

Edit:
In dem einen Monat stammen die Minus Werte wohl vom alten Wechselrichter, der gar nicht mehr in Betrieb war. Ich müsste diese eigentlich löschen können oder?

Screenshot_20260806-103145.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchen Sensor geht denn der PV-Ertrag?

Wie sieht dessen Historygraph aus?
Hat sich dessen Wert evtl. mal auf 0 zurückgesetzt? Z.B. Wegen Hardwarereset, Firmwareupdate, ....?

Ich vermute mal, das kommt von deinem Zendure-Speicher?
Um sowas zu vermeiden, wrappe ich alle "Zähler" mittlerweile immer in einen UtilityMeter-Sensor.

Und vorallem die Kernwerte die ins ED gehen wrappe ich sowieso nochmal in einen Templatesensor, damit ich falls sich der Sensor mal ändert, ich die Quelle im Templatesensor ändern kann. Denn wenn man einen neuen Sensor ins ED einträgt und den alten entfernt, ist die komplette History weg.

Edit: Ah, also genau das Problem beim Wechsel eines Sensors im Energydashboard. :d
Klar kannst du den alten Sensor vom Wechselrichter löschen, nur dann ist halt die History auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte Balkon CH1 YieldDay und CH2... kommen vom alten Wechselrichter der per OpenDTU ausgelesen wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war der Wechselrichter durch den Zendure ersetzt und auch die DTU abgeschaltet.

Ich weiß auch nicht wo dieser Wert herkommt.
Ich kann die kWh Zahl nicht nachvollziehen.

Hast du denn den alten Sensor im ED entfernt und den neuen dort eingetragen?
Oder sind im ED jetzt beide Sensoren eingetragen?

Was sagen denn die Historygraphs beider Sensoren? Bei welchem Wert hört der alte auf, mit welchem Wert fängt der neue an?
Oder hast du einen Sensor umgebogen und dadurch seinen Wert resettet?

Wenn der alte Sensor halt gerade bei 138kWh stand und der neue dann bei 0 anfing, dann berechnet das ED halt -138kWh zu diesem Zeitpunkt.
Deswegen: in UtilityMeter und Templatesensoren wrappen.

Ich finde HA macht das leider ziemlich dämlich und das führt zu genau solchen Problemen und/oder das man die History verliert.

Mist! Wie bekomme ich das am besten mit geringsten Aufwand gefixed?

Kann ich den alten Sensor auf einen festen Wert für diesen Monat stellen?

Wie hast dus denn jetzt genau eingebunden? Also welche Sensoren hast du jetzt im ED unter SolarPanels eingetragen?
Und wie sehen deren Werte um den Wechselzeitraum aus?

Sind denn die beiden alten Senoren am Ende nochmal auf 0 gesprungen? Oder wie sehen deren Werte aus?

Muss ich zu Hause schauen, hier auf dem Smartphone ist das gerade etwas schwierig.

Melde mich heute Abend nochmal

Entwicklerwerkzeuge -> Statistik -> Entität raussuchen
Dann rechts auf "Summe anpassen" (Ist dieses kleine Symbol mit den Pfeil nach rechts oben)
Dann kannst du das Datum raussuchen oder einfach auf "Ausreißer" klicken. Normalerweise findet er das dann selbst.

Das probiere ich heute Abend direkt aus.
Danke für den Tipp 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh