Ich finde, dass man ein Computersystem nicht zu sehr vermenschlichen sollte, auch wenn man damit nette Unterhaltungen führen kann und ne aufregendere (sexuelle) Beziehung als mit den meisten Menschen führen kann... alles okay soweit.
Man will eine künstliche Intelligenz. Man versucht im wahrsten Sinne des Wortes in Software abzubilden, wie ein menschliches Gehirn funktioniert. Das "leere" Gehirn trainiert man dann.
Ich finde also, wenn man KI haben und nutzen will, dann MUSS man sie gewissermaßen vermenschlichen. Nicht emotional, aber juristisch.
Wenn ein Flugzeug abstürzt, dann birgt man die Blackbox und rekonstruiert natürlich den Absturz. Vielleicht wars ein technischer Defekt, vielleicht war aber auch der Pilot schuld. Der Pilot, nicht dessen Ausbilder oder Prüfer. Wer hat denn wonach beurteilt und bestimmt, ob der Pilot ein Flugzeug fliegen darf? Richtig, lange Ausbildung wohl mit mehreren Prüfungen die bestanden werden mussten.
Wenn ein Flugzeug abstürzt, welches von einer KI gesteuert wurde, dann passiert genau das gleiche. Man rekonstruiert den Absturz und stellt womöglich fest das die KI schuld war, weil sie irgendwas falsch gemacht hat. Wenn die KI vorher sämtliche Pilotenpfügungen ebenso wie ein Mensch absolviert und bestanden hat, hat warum sollte diese KI dann kein Flugzeug fliegen dürfen. Also ist die KI am Absturz schuld, kein Mensch und auch nicht der "Hersteller" der KI.
Aber nein, "die KI" kann nicht "physisch" Auto fahren.
Doch kann sie. In USA fahren doch schon einige, auch im öffentlichen Verkehr. Ja die bauen auch mal Unfälle, haben Fehlfunktionen... Nachdem was ich zuletzt gelesen habe, ist der Anteil an verunfalten autonomen Autos im Verhältnis zu der Gesamtanzahl an autonom fahrenden Autos sogar deutlich niedriger als bei von Menschen gefahrenen Autos. Der Vergleich hinkt natürlich noch ein bisschen, weil von Menschen gefahrene Autos um Dimensionen mehr sind, aber statistisch fährt die KI sogar schon besser.
Es geht jetzt schon. Es geht nur noch nicht gut genug um sowas allgemein und unbeschränkt "freizulassen". Und für das "gut genug" werden jetzt schon weitaus höhere Hürden angesetzt als für jeden menschlichen Fahrer.
Erstmal stört mich der Begriff "die KI"... was/wer ist denn diese ominöse KI?
Die KI die das jeweilige Gerät in der jeweiligen Situation steuert natürlich.
Also bei einem Auto eben die KI die dieses Auto gerade gesteuert hat. Bei einem Flugzeug die KI die dies Flugzeug steuert. Oder wenns mehrere sind eben sogar mehrere.
Dachte das wäre selbstverständlich.
"Die KI" ist am Ende eine sehr komplexes Regel- und Steuerungsprogramm.
Ein solches Steuerungsprogramm gehört eben entsprechend genau reviewed.
Richtig. Und wenn eine solche KI eine komplette Ausbildung bewältigen kann, die auch ein Mensch machen müsste um für was auch immer als qualifiziert zu gelten?
Im Endeffekt wird man bei der KI sogar genauer hinschauen, weil man noch viel mehr Möglichkeiten hat darauf Einfluss zu nehmen, was die KI wirklich tut und auch quasi zeitlich keine Begrenzung hat.
Jetzt kommen wir zum Punkt, diese KI Systeme sind so komplex, dass ein Review durch den Menschen praktisch unmöglich ist.
Wenn man das so akzeptiert, muss man eben den Einsatz begrenzen, da ein solches System eben nie als "sicher" gelten darf.
Richtig. Wie beurteilst du ob ein Mensch geeignet ist ein Auto zu fahren?
Ich frage mich eher, obs nötig ist, alles durch ein KI System zu ersetzen.
Man hats vor 500 Jahren auch schon geschafft unseren kompletten Planeten zu umsegeln. Wir hätten also sämtliche Weiterentwicklung bleiben lassen können, weil ging doch eh schon.
Aber es ging eben noch besser. Mit noch besseren Schiffen, bis hin zu Flugzeugen.
Man muss sicher nicht alles an KI abgeben. Aber KI kann einiges verbessern. Ich will mich von einem Auto von A nach B fahren lassen können ohne es selbst steuern zu müssen und ohne einen menschlichen Fahrer zu brauchen. Ich glaube auch, das KI eine Stufe erreichen kann, wo sie das auch besser als jeder Mensch können wird. Und spätestens wenn ALLE Autos autonom fahren und z.B. untereinander kommunizieren können, werden KI-gesteuerte Autos definitiv sicherer fahren können als jeder Mensch. Und auch Flugzeuge fliegen.
Und auch wenn in einem Restaurant ein KI-gesteuerter Roboter kochen können wird, wird mich das nicht daran hindern, zuhause selbst mal den Herd anzuwerfen.
Und damit kommen wir wieder zu:
Zusammengefasst: Das Problem ist, das eine KI nicht als juristische Person betrachtet wird. Würde man eine KI jedoch als juristische Person betrachten, könnte man die meisten schon existenten Vorschriften/Gesetze/Regeln direkt anwenden.
Ich glaube, das man so Zeug mit KI erreichen kann und ich WILL das. Was ich nicht will ist das durch Bürokratie, wegen (fehlender) Rechtssprechung oder Angst vor "ich brauch aber einen menschlichen Sündenbock wenn was passiert" schon die Entwicklung im Keim erstickt wird. Ja klar, wird man da wohl auch noch neue Gesetze/Rahmenbedingungen/Vorschriften brauchen oder bestehendes anpassen müssen. Man kann auch die Entwicklung bremsen, die Kontrollen verschärfen, etc. aber dazu braucht man auch die entsprechende Rechtssprechung.
Und natürlich dürfen andere auch der Meinung sein, man solle das lieber ganz bleiben lassen. Das ist aber halt nicht meine Meinung.