• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Windows 11 muss abnehmen: WinUI 3 soll wieder mehr RAM freigeben

Windows 11 muss abspecken. Dieser Ansicht ist auch Microsoft und will daher sein Betriebssystem in den kommenden Monaten spürbar effizienter machen. Nach Angaben von Windows-Chef Pavan Davuluri arbeitet das Unternehmen bereits daran, den Speicherverbrauch des Betriebssystems zu senken. Vor allem Rechner mit 8 GByte Arbeitsspeicher sollen von den Optimierungen profitieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, der Weihnachtsmann!

Ka wie se bei dem Softwareunfall überhaupt noch was retten wollen. Zum Glück gibts mittlerweile wirkliche Alternativen.

Finde ich ne gute Sache, wenn MS das BS ressourcenschonender machen möchte.
Bei CB und Co. hat sich das teilweise so angehört das 8GB nicht reichen würden was aber nicht stimmt.
Habe privat nach System start ca. 4,2 GB Verbauch und wenn ich mehrere Stunden das laufen hatte und Browser und mehrere Apps am laufen hatten sind
es 6,5 GB Ram Verbrauch. Auf der Arbeit habe diverse Tools, Office, Teams, Edge am laufen. Komme auf 7,1 GB Ram.
Also 8GB reichen derzeit durchaus noch aus, aber selbstverständlich nichts dagegen, wenn MS mehr tuen möchte.
Wenn ich am daddeln bin reichen oftmals sogar 16GB mittlerweile aus. Da hat sich auch schon was gewandelt.
Vor einem Jahr lag ich meistens bei Games immer über 16GB Ram. Also hat sich schon seitdem was getan.

Der RAM-Bedarf von Windows ist derweil nur noch absurder geworden.

Seitdem die Swapfile nicht mehr Bestandteil von der Hyberfil ist (die Swapfile ist in die Pagefile gewandert, gönnt die Pagefile sich die absurdesten Speichergrößen von einem Systermdatenträger — diese entspricht in nicht selten der Gesamtgröße des Hauptspeichers.

Für diejenigen Windows-Nutzer, diese einen Arbeitspeicher in der Größenordnung von 64 GB verbaut haben und in noch weitaus mehr, geht eine enorme Speichermenge von ihren Systemdatenträgern verloren. Auch dann, wenn sie keinerlei Anwendungen tätigen, diese von einem derartig großen Speicherpool überhaupt nur ansatzweise profitieren könnten, wie beispielsweise große Video-Editing-Projekte.

Windows verwaltet nicht dynamisch — Windows denkt ineffizient und dumm.

Für diejenigen Windows-Nutzer, diese einen Arbeitspeicher in der Größenordnung von 64 GB verbaut haben und in noch weitaus mehr, geht eine enorme Speichermenge von ihren Systemdatenträgern verloren.
Also bei mir ist die 4gb groß.

1785864011253.png

Jetzt! So auch bei mir. Doch bis vor wenigen Tagen noch....

Auch da war sie keine 64gb groß.
Das würde mir bei ner 280Ggb großen Optane als OS Laufwerk auch schnell ausfallen. :d

Ach, demzufolge begrenzt Windows die Gesamtgröße des Speicherpools in Abhängigkeit zur Größe der Systempartition.

Das kann natürlich gut sein.

Hier werden ganze 8GB verwendet auf dem Desktop :fresse:

Screenshot 2026-08-04 193917.png

So etwas wie knapp untr 10 GB sehe ich selten. Allenfalls unmittelbar nach einem Systemstart. Mit der Zeit sind 10 - 12 GB an der Alltagsordnung.

Kam an deine 64GB liegen.

Tut es auch. Je größer der RAM ist, umso mehr reserviert Windows davon.
Aktuell sind 11 GB in Nutzung.

Aber 'ne Pagefile -reserviert durch die Swapfile- von 64 GB benötigt kein normaler Windows.-Anwender.
Das wird erst dann interessant oder sogar von Nöten, wenn bspw. große Videoschnittprojekte verarbeitet werden, um schnelle sowie schnell reagierende Vorschauen zu erhalten, schnell reagierende Timelines, keine Abstürze, besonders während eines Umwandlungsprozesses. In einem solchen Fall sind mitunter 128 GB empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ähnlich wie bei Festplattenspeicher.

Die Hyberfil.sys hat i.d.R. RAM-Größe.
Grund: Beim Ruhezustand kopiert Windows den kompletten RAM in die Hyberfil.sys.
Und beim anschließenden Aufwachen aus dem Ruhezustand wird der Inhalt der Hyberfil.sys in den RAM kopiert.
Mit Windows 10 wurde zusätzlich die swapfile.sys eingeführt.
Warum ist mir unbekannt, denn die Rolle einer swapfile hat vorher die pagefile.sys übernommen.
Aber die gibt es ja weiterhin.
Die Hyperfil.sys wird man übrigens komplett los, wenn man den Ruhezustand komplett deaktiviert:
Eingabeaufforderung, dann powercfg /H off eingeben und weg ist der Ruhezustand und die hyberfil.sys.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh