• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Threadripper 1950X + Asus PRIME X399-A || System startet manchmal nicht, plötzlich dann doch und rennt

mtbriderlm

Enthusiast
Ich brauche euren Rat.

Ich habe ein altes System erworben, da ich eine günstige Maschine brauchte.

Das Setup besteht aus

- Threadripper 1950 mit Noctua Kühler
- 4x 16GB DDR4-ECC Ram (im anderen System getestet mit 0 Fehlern)
- Asus PRIME X399-A
- M2 NVME SSD 1TB

Das System will zeitweise (stundenlang) nicht startet, nur RGB Leds vom Board leuchten. Nicht mal die DEBUG Led zeigen etwas an. Dann z.b. nach 24 Stunden ohne Strom startet das System normal und ich kann damit Arbeiten, Spielen,.... Benchmarks machen, alles stabil.

Woran kann es liegen, dass das System nicht starten will? Netzteil ist nagelneu und hat 850W (Corsair) und alle benötigten Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh