• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

QD-OLED, WQHD, 500 Hz und True Black 500: ASUS enthüllt den neuen ROG Swift PG27AQDPR

Von ASUS kommt bald ein neuer Gaming-Monitor namens ROG Swift PG27AQDPR, bei dem es sich um ein Nachfolgemodell des 2024 veröffentlichten PG27AQDP zu handeln scheint. Anders als sein Vorgänger beherbergt die Neuheit ein 26,5 Zoll QD-OLED-Generation der dritten Generation und keine WOLED-MLA-Technologie. Die WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel, 16:9) kann bei maximal 500 statt 480 Hz dargestellt werden. Der Kontrastumfang beläuft sich auf 1.500.000:1, die Reaktionszeit auf 0,03 ms (Grau zu Grau), die Farbtiefe auf 10 Bit und die Helligkeit auf 300 cd/m² (100 % APL in SDR), bzw. 1.000 cd/m² (3 % APL in HDR). Der sRGB-Farbraum wird zu 145 % abgedeckt, DCI-P3 zu 99 %. Des Weiteren werden eine solide Farbpräzision (Delta-E-Wert von unter 2) und ein Strombedarf von unter 41 W beworben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Beitrag!

Generelle Frage, ist ein QD-OLED der dritten Generation mit mehr Hz irgendein Vorteil zu einem WOLED MLA in Bezug auf Office Tauglichkeit/ Farben etc.? Für mich als "Laien" stellt sich das so dar: Hauptsache wieder ein neues Produkt mit "aufgewärmter" Technologie zu Launchen und zu Verkaufen. Viele Kunden glauben beim Launch neuer Produkte nach wie vor, dass diese neue Technologie verwenden.

Ob 240, 380, 480 etc. Hz interessiert dabei (mich) definitiv nicht. Dass ASUS nach wie vor OLEDs mit DP 1.4 verkauft (auch neue Modelle) ist schwer zu verstehen bzw. für mich als potentiellen Kunden an sich schon nicht akzeptabel. Wünsche ASUS viel Erfolg mit dem "neuen" Modell. Würde mir eher wünschen, dass ASUS bekannte Bugs/ Probleme von OLED Monitoren (z. B. "meinem" Modell) beheben würde.

Nachdem die EU auch sonst Vieles reguliert, wundert es mich, dass solche "Launches" überhaupt und ohne Hinweis auf was z. B. wirklich "neu" ist erlaubt sind.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich verschrieben, Korrigiert.
Danke und l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh