• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Kühlung durch Kamineffekt: der8auer kühlt Ryzen 7 9800X3D passiv mit Kühlturm

Ein ungewöhnliches Experiment des Hardware-Testers der8auer zeigt, dass sich ein physikalisches Prinzip aus dem Schornsteinbau auch zur Kühlung von PC-Hardware einsetzen lässt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage, ob der sogenannte Kamineffekt auch ausreicht, um die Temperatur eines Prozessors ohne aktive Belüftung deutlich zu senken. Das Ergebnis fiel dabei deutlicher aus als zunächst erwartet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie geschummelt wenn die CPU ja doch noch mit Wasser gekühlt wird. Aber die Erkenntnis gab es auch damals schon zu "silent" Zeiten.

Ein passives Element mit Heatpipe würde keinen Unterschied machen. Mich wundert eher wie wenig Substanz heute notwendig ist um viral zu gehen. Junge was hätte ich vor über 20 Jahren mit meinen Autoradiatoren für Schleichwerbung unter die Leute bringen können...

Bei einem Meter hohen Kühlturm sank die Temperatur also um 5°C. Dann einfach einen 10 Meter Kühlturm bauen und schon hat man 50°C geringere Temperaturen. Und wenn der Prozessor nur 30° warm wird, kann man gleich noch den Raum kühlen. Direkt zum Patent anmelden...

Ich habe im Video gefragt woher ich die Datei zum selber drucken bekomme.
Habe hier ne aio 360 im serverschrank welche davon extrem profitieren könnte...

Mich wundert eher wie wenig Substanz heute notwendig ist um viral zu gehen

Da würde ich bisschen vorsichtig sein. Der Kollege hat Ahnung. Der macht auch mal Versuche abseits des Standards.

Muss mir das Video mal bei Zeit zu Gemüte führen. Die meisten Videos sind wesentlich unterhaltsamer als der 5. der die gleiche AiO auspackt und testen.

Dann soll er mal nicht seine Zeit mit Dünnbrettbohren verschwenden. Die Formel für den Kamineffekt findest du bei Wiki und Ideen zur Umsetzung bei Prozessoren in Forenthemen zur Jahrtausendwende. Es ist im Gegensatz zu aktiver Kühlung einfach gottlos ineffizient. Da hätte er das Sommerloch besser mit einer Klima bestückt. Oder die Kombi Balkonkraftwerk, Shelly, geregeltes Peltier und Warmwasser.

Wo kühlt er denn "passiv"? Da ist doch ein Wasserkreislauf, der aktiv die Wärme vom Prozessor zum Radiator mit einer Pumpe bewegt. Mein MORA steht auch nur so herum ohne Lüfter und leistet das, bei deutlich weniger Platzaufwand, zumindest bei der Raumhöhe. Dennoch ist da eben eine Pumpe im System, passiv würde ich es nennen, wenn man ohne Pumpe auskommt.

PS Und das Video enthält Produktwerbung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh