• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Sony bleibt dabei: Ab 2028 keine Discs mehr für PlayStation-Spiele

Zum 1. Juli kündigte Sony an, dass die Produktion physischer Discs für neue Spiele auf PlayStation-Konsolen im Januar 2028 enden wird. Im Rahmen einer Fragerunde zu den letzten Quartalszahlen bestätigte die Finanzchefin Lin Tao, dass es bei dieser Entscheidung bleiben wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ok, wird entsprechend nicht gekauft. Alleine, dass ich meine physischen PS4/5 Spiele dann nicht drauf spielen kann ballert das Teil ins weite Aus.

„Auch einige Klagen wurden bereits eingereicht. Das Argument hier ist meist die Tatsache, dass Sony über den Online-Store die Preise diktieren kann.“

Das versteh ich nicht ganz. Es wurde doch bereits bestätigt, dass es weiterhin Boxen geben wird aber darin sind dann eben keine Discs sondern Codes drin enthalten für das jeweilige Spiel. So wie bei GTA6 eben.

Und man sieht ja bei GTA6, dass Händler jetzt schon das Spiel günstiger verkaufen/vorbestellen lassen als im PS/Xbox Store

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon nicht so schlimm sein, vermutlich bekommt man die Games dann wirklich günstiger....oh wait......🤪
Machen wir mal eine Stichprobe bei den Assassins Creed-Teilen, die nicht mehr ganz taufrisch sind.

1785744297350.png
1785744315323.png

1785744343729.png
1785744357450.png
1785744375309.png

1785744397487.png
1785744414211.png

Wird schon nicht so schlimm sein, vermutlich bekommt man die Games dann wirklich günstiger....oh wait......🤪
Nochmal: der Handel wird weiterhin die Möglichkeit haben, Spiele zu verkaufen. Das es in den eigenen Stores teurer ist, war schon immer so.
GTA6 kann man für etwas mehr als 60 Euro bekommen statt den 79,99 Euro

Und was ist mit dem Wiederverkauf? Nen Code kann man einlösen und dann wars das.

Nochmal: der Handel wird weiterhin die Möglichkeit haben, Spiele zu verkaufen.

Ab 2028 wird das aber eben aktuell scheinbar nicht mehr so sein wird. Dann kommt noch ein Ausverkauf der physischen Spiele und das war es dann. Die Spielehersteller müssen die Disk bei Sony einkaufen um die Spiele drauf machen zu können und das ist dann ja vermutlich auch Geschichte und Sony wird dahingehend den Vertrieb eindampfen. Vielleicht gibt es dann Downloadcodes in einer Box oder per Voucher-Karte, das sehe ich aber noch nicht.

Ab 2028 wird das aber eben aktuell scheinbar nicht mehr so sein wird. Dann kommt noch ein Ausverkauf der physischen Spiele und das war es dann. Die Spielehersteller müssen die Disk bei Sony einkaufen um die Spiele drauf machen zu können und das ist dann ja vermutlich auch Geschichte und Sony wird dahingehend den Vertrieb eindampfen. Vielleicht gibt es dann Downloadcodes in einer Box oder per Voucher-Karte, das sehe ich aber noch nicht.
Ja, dass hatte ich oben geschrieben. Keine Discs, aber Codes für den Handel

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ist mit dem Wiederverkauf? Nen Code kann man einlösen und dann wars das.
Ja, was auf dem PC seit gefühlt Ewigkeiten Standard ist (außer vlt GOG), wollen auch die Konsolenhersteller. Microsoft ja bereits vor einigen Jahren bevor sie einen Rückzieher gemacht haben.
War nur eine Frage der Zeit, bis sich doch jemand traut.

Bin mal gespannt ob MS so schlau ist und das ausnutzt. Ich gehe aber stark davon aus, dass Nintendo und MS auch irgendwann nachziehen - und wenns noch ein paar Jahre länger dauert

Was halt fehlt ist, dass die Spiellizenzen nicht unwiederbringlich fest an ein Userkonto gebunden sind, sondern man diese auch verleihen, tauschen und weiter verkaufen kann.
Man stelle sich mal vor, du kaufst ein Auto und der Fahrzeugschein wird fest dir zugeordnet und kann nicht an einen Dritten übertragen werden und das Auto hängt damit bis zum Ende aller Tage an dir dran.
> Total verrückt aber bei Software leider immer noch der Normalzustand.
> Das müsste wirklich mal vom Gesetzgeber (gerne auf EU-Ebene) geändert werden

Ein Blick in die Zukuft...?
(für mich bleibt Sony eh ein Tabu nach allem, was die in letzter Zeit so abgezogen haben)

1785757051967.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh