prinzfan93
Neuling
Hallo,
War schonmal hier angemeldet, leider gibt es meine Mailadresse von damals nicht mehr. (prinzfan)
Nach guten 13 Jahren wird es für mich Zeit für ein neues Notebook. Mein Samsung Series 7 Chronos 700Z3C kommt in die Jahre, wird trotz 8GB und 128GB SSD (ja langt tatsächlich) immer langsamer und ist dadurch auch nicht Windows 11 tauglich.
Da die Beratungen hier früher immer so super waren wende ich mich wieder ans Forum.
1. Budget?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Definitiv aber bitte unter 1000€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Leichte Strategiespiele wie Stronghold Crusader (alle Teile), eventuell später andere ähnliche Spiele. Keine fordernden oder sehr aufwändige Spiele. Dafür läuft selten mal die PS5.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild oder Softwarebearbeitung
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office Programme, Internetnutzung, gern auch auf der Couch
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nicht bekannt
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Definitiv nicht draußen, sehr sehr selten mobil, eher am Tisch/auf der Couch.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Schnell soll es sein 😅
Eine beleuchtete Tastatur wäre schön
Größe bin ich unschlüssig, aktuell 14". Ist aber für Stronghold eher ungeeignet und es dürfen gern 15-16" sein. 17" weiß ich nicht, kommt mir gefühlt zu groß vor bin aber offen.
Beim Surfen, Excel, Word oder dergleichen darf es gern recht leise sein.
Eine kurze Empfehlung für eine zusätzliche Maus nebenbei wäre auch noch toll.
Vielen Dank fürs lesen und die Beratung 😁
War schonmal hier angemeldet, leider gibt es meine Mailadresse von damals nicht mehr. (prinzfan)
Nach guten 13 Jahren wird es für mich Zeit für ein neues Notebook. Mein Samsung Series 7 Chronos 700Z3C kommt in die Jahre, wird trotz 8GB und 128GB SSD (ja langt tatsächlich) immer langsamer und ist dadurch auch nicht Windows 11 tauglich.
Da die Beratungen hier früher immer so super waren wende ich mich wieder ans Forum.
1. Budget?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Definitiv aber bitte unter 1000€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Leichte Strategiespiele wie Stronghold Crusader (alle Teile), eventuell später andere ähnliche Spiele. Keine fordernden oder sehr aufwändige Spiele. Dafür läuft selten mal die PS5.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild oder Softwarebearbeitung
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office Programme, Internetnutzung, gern auch auf der Couch
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nicht bekannt
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Definitiv nicht draußen, sehr sehr selten mobil, eher am Tisch/auf der Couch.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Schnell soll es sein 😅
Eine beleuchtete Tastatur wäre schön
Größe bin ich unschlüssig, aktuell 14". Ist aber für Stronghold eher ungeeignet und es dürfen gern 15-16" sein. 17" weiß ich nicht, kommt mir gefühlt zu groß vor bin aber offen.
Beim Surfen, Excel, Word oder dergleichen darf es gern recht leise sein.
Eine kurze Empfehlung für eine zusätzliche Maus nebenbei wäre auch noch toll.
Vielen Dank fürs lesen und die Beratung 😁