• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

ASUS ROG Astral RTX 5080: Power Detector+ zeigt Pin 4 mit 0,00 A – nur mit GPU Tweak III 2.1.6.0

Mpf

Enthusiast
Hallo zusammen,
bei meiner ASUS ROG Astral RTX 5080 OC ist mir nach dem Update von GPU Tweak III 2.0.7.3 auf 2.1.6.0 eine auffällige Anzeige im Power Detector+ aufgefallen.
Im Leerlauf wird Pin 4 des 12V-2x6-Anschlusses mit exakt 0,00 A angezeigt und rot markiert. Die übrigen Pins liegen dabei ungefähr zwischen 0,16 und 0,22 A.

Messwerte im Leerlauf mit GPU Tweak III 2.1.6.0:
Pin 1: 0,20 A
Pin 2: 0,18 A
Pin 3: 0,16 A
Pin 4: 0,00 A - rote Warnung
Pin 5: 0,22 A
Pin 6: 0,22 A

Unter Spielelast verschwindet die Warnung und der Anschluss wird wieder grün angezeigt. Pin 4 führt dann ebenfalls Strom, bleibt aber deutlich unter den anderen Pins.

Messwerte unter Spielelast:
Pin 1: 3,64 A
Pin 2: 3,26 A
Pin 3: 3,06 A
Pin 4: 0,50 A
Pin 5: 3,88 A
Pin 6: 3,84 A

Nach der Deinstallation von GPU Tweak III 2.1.6.0 und der erneuten Installation von Version 2.0.7.3 werden alle sechs Pins grün angezeigt. Kabel, Stecker und Hardware wurden dabei nicht verändert.

System:
Grafikkarte:
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080 OC
ROG-ASTRAL-RTX5080-O16G-GAMING

Netzteil:
be quiet! Power Zone 2 850W
ATX 3.1 / PCIe 5.1

Kabel:
Originales natives 12V-2x6-Kabel des Netzteils
Kein Adapter und keine Verlängerung

Bereits geprüft:
- 12V-2x6-Stecker an Grafikkarte und Netzteil neu eingesteckt
- Stecker und Buchse auf Verfärbungen oder Beschädigungen kontrolliert
- kein sichtbarer Spalt am Stecker
- kein ungewöhnlicher Geruch
- keine Abstürze oder Leistungsprobleme
- rote Hardware-Warn-LED der Grafikkarte blinkt nicht
- andere Monitoring-Programme geschlossen
- ASUS-VBIOS-Tool meldet, dass kein Update erforderlich ist

Meine Fragen:
1. Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls mit GPU Tweak III 2.1.6.0?
2. Ist die starke Abweichung von Pin 4 unter Last trotz grüner Gesamtanzeige bedenklich?
3. Vorschlag für ein neues Kabel?

Die Karte läuft ansonsten vollständig stabil inkl. Spulenfiepen -.-

2. Ist die starke Abweichung von Pin 4 unter Last trotz grüner Gesamtanzeige bedenklich?
Nein, es wird sich um einen Auslesefehler mit der Software handeln.
Edit: ich würde alternativ mal mit hwinfo64 die Pins auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mpf
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh