• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Samsung 990 mit 1 TB im Test: Die Krise bringt die Generation 4 zurück

Samsungs neueste SSD bringt uns zurück zum PCIe-Gen4-Standard. Die Samsung SSD 990, erhältlich in 1 TB- und 2 TB- Ausführung, soll mit einer Mischung aus 990 EVO Plus und QLC-NAND für Effizienz hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnis sorgen. Ob diese Rechnung aufgeht und die Kombination überzeugt, schauen wir uns in unserem Artikel genau an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht man auf den Bildern angekokelte Chips? Oder ist es nur der Rest des Klebers vom Aufkleber oder sowas?
🤨

Mir würde es ja schon reichen, wenn SSDs 1 GB/s packen und dafür pro TB wieder bei 50 Euro liegen würden... Wunschdenken. Lohnt wahrscheinlich auch nicht mehr zu produzieren. Solange es ordentlich Gewinne einzufahren gibt, werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, ein neuer Preiskampf beginnt. Vielleicht bringen neue Player frischen Wind ins Spiel.

Als ich die TBW gesehen habe, war die SSD, für mich, direkt tfür die Tonne. Eher für OEM Builds, also Laptops und Fertig-Systeme, geeignet. Da wird eh meist der ganz Elektromüll, für Horror-Preise, verbaut.

Samsung, hier werden sie verarscht!

Gen4 würde ja für die meisten Zwecke völlig reichen, aber QLC und damit 150MB/s beim Wiederbeschreiben....

Zonk!

Da ist meine Lexar NM790 um Klassen besser! Und die ist auch PCIe 4 und DRAMless.....

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es ja schon reichen, wenn SSDs 1 GB/s packen und dafür pro TB wieder bei 50 Euro liegen würden... Wunschdenken. Lohnt wahrscheinlich auch nicht mehr zu produzieren.

Der Preiskampf dürfte dazumal schon ruinös gewesen sein. Ergo gilt es in Ehren zu halten, was damals im Abverkauf für nen Apel und nen Ei erworben wurde.

Ergo gilt es in Ehren zu halten, was dazumal für nen Apel und nen Ei erworben wurde.
Ich weiß ja nicht was es dir bringt Gebetsmühlenartig zu wiederholen dass man anno dazumal Schnäppchen machen konnte. Das ist zwar rückblickend schön, aber was nützt es in der aktuellen Situation?

Ich weiß ja nicht was es dir bringt Gebetsmühlenartig zu wiederholen dass man anno dazumal Schnäppchen machen konnte. Das ist zwar rückblickend schön, aber was nützt es in der aktuellen Situation?

So wenig wie lamentieren jemandem nützt. So wie dies vor als Hinweis zu verstehen ist, dass 50 Euro pro TB einem wirtschaftlichen Desaster entsprechen.

pro TB wieder bei 50 Euro

Korrigiere mich bitte, aber meines Wissens sind SSD nach wie vor erhältlich, so wenig wie sie ein Vermögen im Sinne von einem Monatslohn kosten. Also wo ist dein Problem?

@kawanet wahrscheinlich hast du Recht. Aber wie man ja immer wieder hört und liest: "Die holen sich jetzt die Verluste [seit Covid und schlagmichtot] wieder zurück." Die Produktionskapazitäten steigen. Was für uns wie schlechte Nachrichten aussieht, dass es Langzeitverträge gibt, sichert die Hersteller eigentlich nur ab. Bis diese Verträge auslaufen, fahren die wohl noch gute Gewinne ein.

@kawanet wahrscheinlich hast du Recht. Aber wie man ja immer wieder hört und liest: "Die holen sich jetzt die Verluste [seit Covid und schlagmichtot] wieder zurück." Die Produktionskapazitäten steigen. Was für uns wie schlechte Nachrichten aussieht, dass es Langzeitverträge gibt, sichert die Hersteller eigentlich nur ab. Bis diese Verträge auslaufen, fahren die wohl noch gute Gewinne ein.

Irgendwann wird sich das Blatt wieder wenden und dann ist der Anwender am Zug. So läuft das doch schon seit Jahrzehnten. Siehe:

Solange es ordentlich Gewinne einzufahren gibt, werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, bis ein neuer Preiskampf beginnt.

Hab den Satz mal um ein bis ergänzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh