Dell Latitude 3520 mit Core i3 – sinnvolle BIOS-Einstellungen

TreuTakt

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze ein Dell Latitude 3520 mit einem Intel Core i3. Im BIOS läuft aktuell alles weitgehend mit den Standardeinstellungen.

Mir geht es nicht um Overclocking, sondern um ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Leistung, Temperaturen und Lüfterlautstärke. Unter längerer Last wird der Laptop recht warm und der Lüfter ist deutlich hörbar. Im normalen Office-Betrieb funktioniert dagegen alles problemlos.

Gibt es hier BIOS-Einstellungen, die man bei diesem Modell sinnvoll anpassen kann? Sollte man Funktionen wie Intel Turbo Boost und C-States aktiviert lassen, oder kann eine Änderung beim Temperatur- beziehungsweise Lüfterprofil die Temperaturen reduzieren, ohne dass der Laptop im Alltag deutlich langsamer wird?

Mich würden besonders Erfahrungen von anderen Nutzern des Latitude 3520 oder ähnlicher Dell-Modelle interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

hier sind alle verfügbaren CPUs mit 15W angegeben, werden also mit einem PL1 Power Limit von 15W betrieben. Das ist eben ein Office Notebook und nicht wirklich eine mobile Workstation und dies wird gemacht, damit diese Notebooks möglichst dünn und leicht sind. Also kommt da ein entsprechend kompakter Kühler rein, dessen Lüfter voll aufdrehen muss, wenn die CPU länger voll läuft. Was helfen kann, wenn der Rechner früher leiser war, wären mal eine Reinigung, denn bei Notebooks setzt sich gerne mit der Zeit ein regelrechter Teppich aus Staub und Haaren, etc. vor die Rippen des Kühlers und behindert den Luftstrom des Lüfters der dann noch mehr aufdrehen muss und trotzdem steigen die Temperaturen. Manchmal werden auch die Lager des Lüfters schwergängiger und er lässt sich kaum noch drehen, dann wird das Notebooks aber normalerweise leiser und heißer. Dann kann auch noch die WLP aushärten, was aber heute nicht mehr so ein Problem zu sein scheint wie früher.
Gibt es hier BIOS-Einstellungen, die man bei diesem Modell sinnvoll anpassen kann?
Bei Notebooks normalerweise nicht, da ist schon alles auf Energiesparen optimiert.
Sollte man Funktionen wie Intel Turbo Boost und C-States aktiviert lassen
Die C-State sollten eingeschaltet bleiben, die sorgen dafür, dass Kerne die nichts zu tun haben, auch keine Leistungsaufnahme erzeugen und Turbo Boost würde ich auch aktiv lassen.

Generell ist dies kein Notebook für Anwendungen die länger alle Kerne auslasten, dafür ist es nicht gedacht und gemacht. Für solche Anwendungen sind mobile Notebooks da, Bei Dell wären dies die Dell Pro Precision Workstations und hier ein Überblock bei PCMag von mobilen Workstations die sie 2026 getestet haben. Noch besser ist natürlich ein Desktop oder eine richtige Wokstation, aber die sind dann nicht mobil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze ein Dell Latitude 3520 mit einem Intel Core i3. Im BIOS läuft aktuell alles weitgehend mit den Standardeinstellungen.

Mir geht es nicht um Overclocking, sondern um ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Leistung, Temperaturen und Lüfterlautstärke. Unter längerer Last wird der Laptop recht warm und der Lüfter ist deutlich hörbar. Im normalen Office-Betrieb funktioniert dagegen alles problemlos.

Gibt es hier BIOS-Einstellungen, die man bei diesem Modell sinnvoll anpassen kann? Sollte man Funktionen wie Intel Turbo Boost und C-States aktiviert lassen, oder kann eine Änderung beim Temperatur- beziehungsweise Lüfterprofil die Temperaturen reduzieren, ohne dass der Laptop im Alltag deutlich langsamer wird?

Mich würden hier besonders Erfahrungen von anderen Nutzern des Latitude 3520 oder ähnlicher Dell-Modelle interessieren.
Ich würde Turbo Boost und die C-States zunächst aktiviert lassen. Beim Latitude 3520 gibt es im BIOS unter „Power“ auch den Punkt „Thermal Management“, der genau das Verhältnis zwischen Leistung, Temperatur und Lüfterlautstärke beeinflusst. Standardmäßig steht er wohl auf „Optimized“.

Bevor man den Turbo komplett deaktiviert, würde ich eher dort testweise ein anderes Profil ausprobieren und schauen, ob sich Temperatur und Lüfterverhalten im Alltag verbessern. Wenn das Gerät früher unter gleicher Last deutlich leiser war, würde ich zusätzlich, wie schon erwähnt, die Kühlung auf Staub prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh