• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

GPT‑5.6 Luna und Terra: OpenAI senkt Nutzungspreise um bis zu 80 %

Völlig überraschend hat OpenAI die Nutzungspreise für seine GPT-5.6-Familie, welche man erst zu Beginn des Monats für alle ausrollte, nach unten korrigiert. So reduziert sich der Preis von GTP-5.6 Luna, dem kleinsten KI-Modell der Reihe, um 80 %, während die mittlere Variante GPT-5.6 Terra um 20 % günstiger wurde. Bei GPT-5.6 Sol ändert sich dagegen preislich nichts, das Spitzenmodell bekommt dafür eine zusätzliche Option, noch schneller zu antworten – dann allerdings gegen Aufpreis.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde genommen, macht OpenAI das einzig Richtige und senkt die Preise, um mehr Kunden zu binden, um fortlaufende Kosten abzudecken. Sogenanntes Kleinvieh macht auch Mist und sicher nicht unerheblich. Mehr Kunden bedeuten aber auch mehr legitim zugestimmte verfügbare Daten von User für das Deep Learning der KI. Eine gewisse Win-win-Situation.
Trotzdem traue ich den Braten nicht, weil die amerikanische Art der Großkonzerne, des billig Lockens, gewisse Abhängigkeiten zu schaffen, um danach sukzessive die Preise zu erhöhen und fett abzukassieren, sehr aufstößt. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich gestaltet, je nach Kaufkraft eines Landes (für mich Willkür der Preisgestaltung).

(für mich Willkür der Preisgestaltung).

Na ja, Preise wurden schon immer ausgewürfelt, bzw. spiegeln selten den realen Wert wider. So wie die Preisgestaltung dem Einkommen der jeweiligen Bevölkerung angepasst wird. Und wenn sich ein Volk besonders gern abgreifen lässt, warum nicht? Schließlich wird niemand gezwungen.

Im Grunde genommen, macht OpenAI das einzig Richtige und senkt die Preise, um mehr Kunden zu binden, um fortlaufende Kosten abzudecken.

Soweit ich das mitbekommen habe, wollen auch die Chinesen zukünftig mit Dumpingpreisen aufwarten, somit dürfte es also spannend werden. Bleibt die Frage, ob mit der Ansage die hohen Investitionskosten der Vorreiter jemals wieder eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh