• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Welcher Laptop für 2 x MSI MPG 322URDE X24 mit über 120 Hz?

720825

Enthusiast
Hallo,

ich möchte an 2 x MSI MPG 322URDE X24 mit über 120 Hz arbeiten.
Wenn es aus eurer Sicht bessere Monitore zum Arbeiten gibt, lasst es mich wissen.
Ich hatte noch den Dell UltraSharp U3225QE und den Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M zur Auswahl.
Die Monitore benötige ich aus gesundheitlichen Gründen.

Diese sind für die tägliche Büroarbeit mit Videokonferenzen, Office Programmen und Controlling, u. a. SAP- Berichtswesen.
Nun brauche ich noch einen Laptop und eine Dockingstation, um 2 x 4K 32 Zoll mit über 120 Hz betreiben zu können.
Da der Laptop für die nächsten 4 – 5 Jahre ausgesucht wird, wäre ich für gute Hinweise sehr dankbar.

Ich habe den MSI Vector 16 HX AI A2XWIG-048 rausgesucht https://geizhals.de/msi-vector-16-h...html?hloc=at&hloc=de#manufacturer-info-anchor .
Die Frage die ich mir stelle ist, reicht ggf. ein Laptop mit einer NVIDIA GeForce RTX 5070 Mobile oder eine NVIDIA GeForce RTX 5070TI Mobile für meine Anforderungen?
Ich möchte das Geld auch nicht sinnlos ausgeben.

Kann ich die Monitore an die zwei HDMI-2.1-Schnittstellen anschließen und das Netzwerk über RJ-45 (2.5GBase-T)?
Demzufolge benötige ich dann nur noch eine Dockingstation für Drucker, Scanner, Headset, Tastatur und Maus.
Welche Dockingstation könnt ihr empfehlen?

Wenn es so nicht funktioniert, dann bitte ich um Vorschläge für eine Dockingstation, um die 2 Monitore in 4K mit über 120 Hz zu betreiben und um alle o. g. Peripheriegeräte anzuschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Einsatzzweck (Office, SAP, Controlling, Videokonferenzen) halte ich einen Gaming-Laptop mit RTX 5070 für deutlich überdimensioniert.
Ein leistungsstarker Mini-PC mit Core Ultra oder Ryzen AI und passenden DisplayPort-/HDMI-Ausgängen reicht völlig aus und ist leiser, günstiger und oft angenehmer im Büro.
Nur wenn Mobilität wirklich erforderlich ist, würde ich zu einem Notebook greifen.
2 × 4K mit 120/144 Hz über DisplayPort bzw. oder über HDMI 2.1 wird unterstützt in den meisten Fällen.

Danke.
Ja, ich arbeite auch mobil.
Ab welcher mobilen GRAKA sollte ich schauen, um 2 x 4K 32 Zoll mit über 120 Hz bei den entsprechenden Auflösungen betreiben zu können?
Reicht als Kriterium DisplayPort 2.1 und/oder HDMI 2.1?
Spielt es eine Rolle, wenn ich einen Monitor an DisplayPort 2.1 und den anderen an HDMI 2.1 anschließe?

Wäre ein MacBook mit M5 oder M5 Pro-Chip mit Parallels® Desktop für Mac eine bessere Alternative?
Da ich nicht weiss, was für die Grafikdarstellung vom RAM weggenommen wird, stellt sich die Frage welches Modell.

Was für eine Krankheit erfordert, dass man solche Monster Monitore für Office braucht? :d

Das sind OLEDs und das in verbindung mit statischen Elementen....ich weiß ja nicht....

Ich würde behaupten, dass eine Intel OnBoard auch locker ausreicht, aber um auf nummer sicher zu gehen, kannst du ja mal richtung 5060 schauen....aber die 5070 halte ich für Office deutlich Überdimensioniert

Augenkrankheiten, Screenreader (Vergrößerungssoftware)
2 x 4K 32 Zoll mit über 120 Hz schafft das eine Intel OnBoard locker?
Ich befasse mich alle 3 - 5 Jahre mit neuer Hardware.

Ja, ich arbeite auch mobil.
Ab welcher mobilen GRAKA sollte ich schauen, um 2 x 4K 32 Zoll mit über 120 Hz bei den entsprechenden Auflösungen betreiben zu können?
GPU-Leistung der 780M ist mehr als ausreichend,
Reicht als Kriterium DisplayPort 2.1 und/oder HDMI 2.1?
Spielt es eine Rolle, wenn ich einen Monitor an DisplayPort 2.1 und den anderen an HDMI 2.1 anschließe?
Du kannst beides nutzen, ich würde DP bevorzugen.
Da ich nicht weiss, was für die Grafikdarstellung vom RAM weggenommen wird, stellt sich die Frage welches Modell.
32 GB RAM sollten locker reichen.

Edit
Du kannst es einstellen in der GZ liste.

Zuletzt bearbeitet:
da es ja im wesentlichen nur um Office geht sollte das kein Problem sein. 60Hz auf jeden fall, aber auch 120Hz sollte bspw. der Thinkpad T14S mit intel core ultra 5 325 schaffen

Danke für die Hinweise.
Bedeutet es, dass z. B. ein AMD Ryzen™ AI 9 HX PRO 375 noch besser geeignet wäre?
Vom P/L-Verhältnis zu meinem bisherigen Ansatz her sollte dieser für die nächsten 4 - 5 Jahre gute Dienste leisten, oder.
Habe mal den HP EliteBook X G1a, Ryzen AI 9 HX PRO 375, 32GB RAM, 1TB SSD https://geizhals.de/hp-elitebook-x-g1a-b66ptes-abd-a3474459.html?hloc=de rausggesucht, da unsere IT-Firma HP bevorzugt.
Unter Grafikfunktion auf der HP von AMD https://www.amd.com/de/products/pro.../ai-300-series/amd-ryzen-ai-9-hx-pro-375.html sehe ich:
Max. Displays 4
DisplayPort max. Aktualisierungsraten (SDR) 7680x4320 @ 60Hz, 3840x2160 @ 240Hz usw.
Heißt es, dass er auch 2 x 32 Zoll bei 3.840 x 2.160 mit über 120 Hz schafft?

Da mein Arbeitgeber bisher Intel verwendet, muss ich nun noch schauen was DonChulio vorgeschlagen hat.

Wäre der Dell UltraSharp U3225QE besser geeignet?

Mir wäre zum Beispiel Blendfreiheit sehr wichtig, was der Dell hat und er wäre halt "profesioneller"...MSI ist halt Gaming Marke

Ich habe privat einen OLED an dem ich auch an manchen Tagen arbeite.
Die Kontraste, die Farbwerte und die 165 Hz belasten meine Augen nicht so stark wie ein 60 Hz Monitor.

Für Menschen mit Seheinschränkungen sind Gaming Geräte oft die beste Wahl, da die Schriftgröße für diese Menschen um einiges größer ist als bei einem gesunden Menschen und es dann nicht Mosaikartig aussehen soll.
Auch eine Wiederholfrequenz von 120 Hz aufwärts hilft da sehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh