• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Echtheitsprüfung eines Intel Xeon W-1370

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Fujitsu W5011 Workstation gekauft und möchte diese nun mit einem Intel Xeon W-1370 ausstatten. Aus diversen Gründen ist diese CPU hier in Deutschland nicht so einfach zu finden. In China kann man sie zwar bestellen, jedoch möchte ich sicher gehen, dass ich nicht auf ein Plagiat hereinfalle.

Wie kann ich prüfen, ob die erhaltene CPU echt und in gutem Zustand ist?

Mein Ansatz wäre zunächst eine Sichtprüfung und anschließend eine Prüfung mit CPU-Z, ob die richtigen Daten angezeigt werden - allerdings wüsste ich nicht, wo ich sehe, ob die Daten richtig sind. Offenbar werden diese Xeons auch als i9 angezeigt. Laut Intel sind Xeon die einzigen CPUs, die mit dem W580er Chipset ECC RAM unterstützen.

Im Anhang Fotos die ich erhalten habe. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Anhänge

• cpu_back.jpg
    cpu_back.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 19
  • cpu_front.jpg
    cpu_front.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 18
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, hier noch mal einige Aspekte, die es zu beachten gilt:

• Im BIOS sollte Intel Xeon W-1370 angezeigt werden
  • Die CPUID sollte auf eine Rocket-Lake-Workstation deuten (offenbar 0x000A0671 bzw. in CPUZ `CPUID / Ext.: 6.7.1 / 6.A7`)
  • Mit Benchmarks müssen die Leistungswerte etwa übereinstimmen (z.B. Cinebench-R23)
  • CPU Software sollte entsprechendes anzeigen
    • CPU-Z
    • HWiNFO64
    • Linux: `lscpu` oder `cat /proc/cpuinfo

Eckdaten der CPU
  • Modell: Xeon W-1370
  • Rocket Lake
  • 8 Kerne
  • 16 Threads
  • Basis: 2,9 GHz
  • Turbo bis 5,2 GHz
  • 16 MB L3-Cache
  • Stepping: B0

Kauf ihn halt von richtigen Händlern.
Klick
Hat ca 15 Sekunden gedauert, den Händler zu finden.

Und wenn dir das zu teuer ist, kauf beim freundlichen China-Händler.
Was genau kann dir denn passieren, wenn du über eBay kaufst? Oder PP zahlst und du die CPU als Fälschung identifizierst?
Oder als defekt? Du gehst zu PP oder eBay und möchtest dein Geld zurück.
Und Logo: Wird die vom Board/UEFI korrekt erkannt, im BS auch und hat beim Benchen die vergleichbare Leistung, könnte man doch von ausgehen, dass das ein Original ist? 🙄

PS: Wenn du den VK dazu bekommst die die entsprechenden Screenshots zu fertigen, können auch die gefälscht sein.
Einen Tod wirst du sterben müssen. Viel Kohle legen, oder Reklamations Hickhack.

Zuletzt bearbeitet:
In China kann man sie zwar bestellen, jedoch möchte ich sicher gehen, dass ich nicht auf ein Plagiat hereinfalle.
Sicher gehen kannst du nicht, bei nem 5 Jahre altem Chip würde ich mir da aber auch nicht so viele Gedanken drum machen.

Edit, aber >1000€ würde ich für so nen alten Chip nicht ausgeben. :d

Kauf ihn halt von richtigen Händlern.
Hat ca 15 Sekunden gedauert, den Händler zu finden.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte vielleicht präzisieren müssen, dass es den zu einem vertretbaren Preis nicht von vernünftigen Händlern zu kaufen gibt. Ich meine für 1000 Euro kann ich mir dann doch was anderes hinstellen - das rentiert sich so gar nicht. Trotzdem danke für den Link.

Was genau kann dir denn passieren, wenn du über eBay kaufst? Oder PP zahlst und du die CPU als Fälschung identifizierst?
Nichts... mir geht es konkret um Preis-/Leistung ggü. Aufwand. Wenn ich für einen seriösen Verkauf 220 Euro zahle und für einen China-Verkauf 150 Euro, dann lasse ich mir die 70 Euro mehr gefallen, denn Fälschung + Rückversand + Test + Gedöhns ist mir die 70 gesparten Euro nicht wert. Wenn wir aber von 150 Euro gegenüber 1000 Euro sprechen, dann diskutier ich da nicht rum.

Und Logo: Wird die vom Board/UEFI korrekt erkannt, im BS auch und hat beim Benchen die vergleichbare Leistung, könnte man doch von ausgehen, dass das ein Original ist? 🙄
Wenn dem so ist, ist das super. Ich weiß ja nicht, was man alles fälschen kann und welche Fallstricke es gibt - daher der Thread. Die Haltbarkeit wäre noch so n Thema, wenn der nach 5 Monaten die Biege macht, weil irgendwas getrickst wurde, wäre das ja auch ein Problem. Aber wie du schon sagst: Wenns wie eine Ente quakt, watschelt, wie eine Ente aussieht und sogar fliegt, ist es wohl eine Ente. Und ob die Ente ein hartes Leben hatte ändert nichts daran.

Sicher gehen kannst du nicht, bei nem 5 Jahre altem Chip würde ich mir da aber auch nicht so viele Gedanken drum machen.
Auch dir lieben Dank... ja, ich hab nur ein bisschen Bedenken, so viele Euronen nach China zu senden :-)

Edit, aber >1000€ würde ich für so nen alten Chip nicht ausgeben. :d
Ich bin sicher das würde die @VollelektrischeOma auch nicht :-)

Ich denke ich schau mal, was mir geliefert wird und gebe dann Rückmeldung. Ob sich das ganze dann gelohnt hat, sehen wir dann. Für 270 Euro hätte ich sicher auch was moderneres flotteres bekommen können, aber ich mag Fujitsu irgendwie. Sehr schade, dass die ihre Mainboard-Sparte verkauft haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh