• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

DRAM-Versorgung soll 2027 einbrechen: Apacer geht von ca. 70 % weniger Chips aus

Die Versorgung unabhängiger Speicherhersteller mit DRAM-Chips droht im kommenden Jahr dramatisch einzubrechen, wenn es nach Apacer geht. C.K. Chang, Chef des taiwanesischen Modulspezialisten Apacer, rechnet damit, dass die großen Chipfabriken 2027 nur noch rund 30 % der Menge an DRAM an Modulbauer wie sein Unternehmen liefern werden, die sie 2026 bereitgestellt haben. Dies entspricht logischerweise einem Rückgang um ca. 70 %.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem kaufen die Leute (wenn überhaupt) lieber neuen sauteuren RAM anstatt den gleichen Second Hand für massiv billiger :stupid:

Meine Erfahrung beim Versuch ein wenig gutes zu tun und mein Privates Lager ein wenig zu leeren.
Bzw nicht mehr, war mir zu blöd dann im Ende und lagert wieder im Hardware Schrank nu 🤷‍♂️

Trotzdem kaufen die Leute (wenn überhaupt) lieber neuen sauteuren RAM anstatt den gleichen Second Hand für massiv billiger :stupid:

Was ich stark bezweifle, siehe:

Meine Erfahrung beim Versuch ein wenig gutes zu tun und mein Privates Lager ein wenig zu leeren.
Bzw nicht mehr, war mir zu blöd dann im Ende und lagert wieder im Hardware Schrank nu 🤷‍♂️

Das Problem an der Sache ist, dass private Verkäufer sich an den allg. Preisgefüge orientieren, während das Gro der Nutzer nur dankend abwinkt. Verständlich, denn wer will sich schon wie ne billige Hafendirne abgreifen lassen.

Was ich stark bezweifle, siehe:

Das Problem an der Sache ist, dass private Verkäufer sich an den allg. Preisgefüge orientieren, während das Gro der Nutzer nur dankend abwinkt. Verständlich, denn wer will sich schon wie ne billige Hafendirne abgreifen lassen.
Man müsste meinen 280€ wären z.b für das Kit ein doch sehr sehr fairer Preis (hatte ich dafür ausgeschrieben).

Du willst nicht wissen was für bedepperte Anfragen ich bekommen habe (wenn überhaupt).

Man müsste meinen 280€ wären z.b für das Kit ein doch sehr sehr fairer Preis...

Ich für meinen Teil würde keine 280 Tacken für 32GB DDR5 berappen wollen. So wie du dich nicht in Verwunderung üben solltest, wenn sich das Interesse in Grenzen hält, siehe:

Das gesamte falsche System basiert auf Angst und Panik, nicht mitreißen lassen!

Warum hälst du Angst für unangemessen
Nunja, wir haben es mit einem Oligopol zu tun, dass aufgrund der zweifellos gestiegenen Nachfrage die Preise für seine Ware drastisch erhöht hat.
Aber seit Beginn des RAMageddon wird profezeit "der RAM wird knapp", "bald gibt es keinen RAM mehr für Endanwender", da alles in AI-Rechenzentren wandert.
Wie sieht die Realität aus: RAM war die ganze Zeit auch für Endanwender verfügbar, wenn auch für "horrende" Preise.
Es gibt also keine RAM Mangellage, sondern hauptsächlich nur drei Firmen, die sich mit immer neuen, panikschürenden Meldungen, die Taschen vollstopfen.

Schau an:

WCCF Tech berichten über die Warnung des CEOs von Apacer, dass die Zuteilungen von gewöhnlichem DRAM im Jahr 2027 um satte 70% sinken könnten. Dies wäre in der Tat superharsch, denn mit nur 30% des Stands von 2026 ist nichts erreichbar. Allerdings ist die Aussage wohl allein aus Sicht von Apacer als Hersteller von Speichermodulen getroffen, sicherlich nicht auf den gesamten Speichermarkt gemünzt. Denn wenn die Speicherhersteller wirklich im Jahr 2027 nur 30% der Menge von 2026 liefern würden, bräche der gesamte PC- und Smartphone-Markt zusammen – und zwar in einem Maßstab, dass es dann auch der Politik auffällt und entsprechende regulatorische Maßnahmen herausfordert.

Dies ist aber wahrscheinlich mit dieser Aussage nicht gemeint, sondern es geht nur um die DRAM-Zuteilungen an Apacer, wo dieser Modulhersteller gegenüber echten Großabnehmern wie den Herstellern von PC, Smartphones und Servern benachteiligt wird. Jene haben sich augenscheinlich mit ihren Langzeitverträgen die Löwenanteil der 2027er Speicherfertigung gesichert, womit für kleinere und mittelgroße Abnehmer um so weniger zur Verfügung gestellt.

Die weiterhin laufende Umstellung auf HBM-Speicher sowie die Bevorzugung von Server-DRAM wird hier sicherlich auch mit eine Rolle spielen, aber ganz gewiß werden die Speicherhersteller die Fertigung von gewöhnlichem PC-DRAM deswegen nicht an den Rand drängen. Es wird auch im Jahr 2027 Speicher geben, sogar etwas mehr als in 2026. Der primäre Unterschied dürfte in der größeren Konzentration auf wenige sehr große Abnehmer sein, welche die inzwischen recht harschen Vertragsbedingungen der Speicherhersteller erfüllen können (mehrjährig garantierte Abnahmen + verschiedene Formen von Vorkasse).

Für die Preisbildung am Markt dürfte wahrscheinlich eher nur die Differenz zwischen Angebot & Nachfrage eine Rolle spielen – bleibt da das Mißverhältnis mit einer nicht erfüllbaren Nachfrage, gehen die Preise sowieso weiter nach oben. Die Auswirkungen dieser Anbieterkonzentration wird man vermutlich erst nach der Speicherkrise sehen, wenn die Zahl der Wettbewerber dadurch ausgedünnt wurde und die großen Speicherabnehmer somit mehr Macht bezüglich der Preisfestsetzung haben. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele der kleineren und mittleren Anbieter die Speicherkrise überleben, damit es danach nicht zu einem vollkommen flauen Wettbewerb kommt.

Quelle: 3dcenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal. Ich habe mich auch verunsichern lassen, Fear of missing out, und hab mir eine Grafikkarte gekauft. Nach 2 Monaten immer noch einen ähnlichen Preis.

Alles soll man jetzt nicht glauben was so behauptet wird.

Ich werde es sowieso bald sehen wenn ihc mal endlich meine Ersatzhardware in mein neues für diesen Zweck gekauften Corsair 4000d zusammenschraube. Wird der 32Gib DDR5 Hynix a die, motherboard, kc3000 2tb die Marktpreise @ 0.85% bezahlt oder nicht? Ich bezweifle es. // sollte der markt bereit sein 0.85% vom Marktpreis zu bezahlen so wird er Ersatzteilrechner 1 bekommen und dann im neuen Jahr Hauptrechner 2. Angebot und Nachfrage, wenn genügend Nachfrage da ist, kann der Gebrauchtmarkt gerne die Hardware haben.

Mein Fehler war es nicht noch ein Zweit Notebook auf Reserve zu kaufen. Das bereue ich. Die Preise sind angezogen massiv um 60% in meinem Preissegment

-- ich schaue mir das Preisgefüge schon öfters an. ich will auch 32gib DRAM verkaufen aber nur 1 hynix a die modul. ich habe es mit 300€ bewerter. mittlerweile sind es um die 400€. die oben genannten 280€ sind es für manche nicht wert 280 / 300 auf die Gewährleistung usw zu verzichten. 85% von 300€ = 255€ und das ist schon hoch gegriffen, wenn man die Preisabschläge von vor Jahren hernimmt für qualitativ hochwertige Ware. RGB ist natürlich etwas was nicht jeden gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man keine neue Technik anschaffen muss, hat man leicht reden.

Warum hälst du Angst für unangemessen, wenn die Prognosen kathastrophal sind?
Naja gibt es nur noch sobald du den TV anmachst. Vielleicht noch niemanden aufgefallen.
Kommt da mal was positives? Ne
Leute mit Angst lassen sich einfacher kontrollieren.

Hardware ist gerade echt schlimm, ich denke das wird sich schon wieder normalisieren. Das dauert vielleicht noch paar Jahre.
Ich hatte nur Glück das ich den PC vorher schon gebaut habe. Da darf jetzt nichts kaputt gehen...
Brauche eigentlich noch paar Festplatten als Datengräber, das geht gerade nicht.

Nicht verrückt machen lassen wollte ich damit eigentlich nur ausdrücken und ich hoffe dieser Ratschlag funktioniert bei mir auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste meinen 280€ wären z.b für das Kit ein doch sehr sehr fairer Preis (hatte ich dafür ausgeschrieben).

Du willst nicht wissen was für bedepperte Anfragen ich bekommen habe (wenn überhaupt).
Anfang 2025 kaufte ich 2*16GB Patriot RAM, DDR5 6000 Cl30.
85€, jetzt gelistet für 409€.
Das war ein fairer Preis.
280€ sind immerhin 70% des aktuellen Neupreises solch eines Kits und kein super Freundschaftspreis, sondern ein normaler Gebrauchtpreis in Relation zum aktuellen geisteskrank hohen Neupreis.
Bleibt leider immernoch abartig viel für Gebrauchtware. Insbesondere, wenn du ihn an Bekannte und Familie verkaufen willst, für weit mehr, als du damals gezahlt hast.
Für 100€ und vielleicht noch 150€ wäre das sehr fair.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh