• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Bildbearbeitung und Videoschnitt so günstig als möglich

verursacher

Enthusiast
Hallo Leute!

Mein Nachbar hat mich gebeten einen Rechner zusammenzustellen, für seinen Sohn welcher Bildbearbeitung und Videoschnitt betreibt.
Leider ist das Budget nicht sehr hoch und beläuft sich auf ca. 800,-
Bild-sowie Videoschnitt wird nicht Professionell betrieben und wird momentan auf einem alten Laptop gemacht der nicht mehr der jüngste ist.
Was wäre hier wirklich Sinnvoll auf AM4 Basis?
Gespielt wird nicht! Reicht da eventuell eine CPU mit interner Grafikkarte?
Hättet Ihr da eventuell Vorschläge für mich?
Monitor ist nicht vorhanden, soll aber im Budget nicht mitgerechnet werden!

grüsse - verursacher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Nachbar hat mich gebeten einen Rechner zusammenzustellen, für seinen Sohn welcher Bildbearbeitung und Videoschnitt betreibt.

Du wirst hier unter Enthusiast geführt, ergo solltest du wissen, was für 800 Tacken möglich ist, bzw. wo Kleinanzeigen & Co zu finden sind.

Warum kein Intel, bzw. sich unnötig einschränken? Sofern die CPU nach dem Desaster (zu hohe Leerlaufspannung, worauf die CPU vorschnell alterte und im späteren Verlauf ausstieg) erworben wurde, sollte das kein Problem darstellen, zumal Intel meines Wissens 5 Jahre Garantie gewährt. Das setzt natürlich ein Kaufbeleg voraus.

Edit: Du kannst natürlich auch das schwarze Brett zurate ziehen, evt. war das sogar der Hintergedanke, als dieser Thread ins Leben gerufen wurde, nur solltest du bedenken, dass sich aktuell auch hier die Betrügereien häufen und du, bzw. in dem Fall Nachbars Sohn dümmstenfalls leer ausgehst.

Hallo und Danke für deine Antwort!

Ja stimmt ich bin schon eine Zeit hier dabei, jedoch war mein letzter Rechner auf Gaming Basis, nur mit den beschränkten 800,- bin ich etwas überfragt. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Intel hab ich nicht erwähnt, denn damit hab ich überhaupt keine Ahnung. (ewiger AMD User)
Ich hab hier mal was zusammengestellt ohne GPU!

grüsse - verursacher

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    34,1 KB · Aufrufe: 17
Ich würde nicht so hart ins Gericht gehen, vielleicht der Threadersteller einfach etwas raus aus der Thematik seit ein paar Jahren.

Auf jeden Fall wäre Intel gut als Budget. Stichwort "Intel Quick-Sync".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo und Danke für deine Antwort!

Ja stimmt ich bin schon eine Zeit hier dabei, jedoch war mein letzter Rechner auf Gaming Basis, nur mit den beschränkten 800,- bin ich etwas überfragt. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Intel hab ich nicht erwähnt, denn damit hab ich überhaupt keine Ahnung. (ewiger AMD User)
Ich hab hier mal was zusammengestellt ohne GPU!

grüsse - verursacher
Vergiss hier AMD, AMD=Gaming+, AMD macht nur Sinn mit dedizierter GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Na wir wollen schon einen Midi PC bauen wenn möglich.
Könnte ja echt mal sein, das sein Sohn aufrüsten möchte deshalb mein Gedanke für diesen Rechner.
Sagen wir mal wir möchten bei AMD bleiben, kann man den so kaufen? Oder wo könnte ich noch einsparen um später eventuell eine Grafikkarte nachrüsten?
Und ja, ich kann ich zusammenbauen, bin aber etwas aus der aktuellen Thematik raus.

grüsse - verursacher

Hallo!
Na wir wollen schon einen Midi PC bauen wenn möglich.
Könnte ja echt mal sein, das sein Sohn aufrüsten möchte deshalb mein Gedanke für diesen Rechner.
Sagen wir mal wir möchten bei AMD bleiben, kann man den so kaufen? Oder wo könnte ich noch einsparen um später eventuell eine Grafikkarte nachrüsten?
Und ja, ich kann ich zusammenbauen, bin aber etwas aus der aktuellen Thematik raus.

grüsse - verursacher
Der macht keinen Sinn, weil veraltet. Grafikkarten im Preiseinstieg bis Mittelklasse sind PCIE-5 aber mit beschnittenen Lanes., heißt eine Budget Grafikkarte mit PCIE5x4 auf so einem PCIE4 System würde ggf. massiv Leistung verlieren.

Lieber ein Budget AM5 System mit iGPU.

Wenn du keine Hilfe wünschst, dann mach...
Er frägt nach Empfehlung für Video-Schnitt und die bekommt er, jetzt dreht es sich doch um Gaming. Die Leute verstehen nicht das Video Schnitt was ganz anderes wie Gaming ist.
Deshalb auch mein Kommentar AMD-System geht, aber mit dedizierter Grafikkarte wegen CUDA oder ähnlichem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso auf AM4 Basis?

Hallo!
Na AM4 deshalb weil ich dachte es ist doch noch günstiger!
Ok nochmal: Nachbars Sohn arbeitet gerade auf einem sehr alten Laptop und dieser ist sehr sehr langsam.
Jetzt wollte er sich so einen Mini-PC kaufen um ca. 600 Euro.
Mein Gedanke dazu war halt, es wäre besser einen PC zu konfigurieren falls er nicht doch noch am ende auf die Idee kommt und er auch darauf spielen möchte.
Und das für zusammen ca. 800,- (weniger ist besser)
Und nein es soll kein Gaming-PC werden, jedoch vielleicht die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten und zu spielen. (kein muss) - spielen mit Einschränkungen und das ist ihm auch bewusst!
@kawanet : du musst mir nicht helfen wollen, keine Ahnung wieso du so reagierst!?
DDR5 Ram ist halt auch aktuell sehr teuer, deshalb AM4!
Was wäre aktuell ein günstiges AM5 System mit iGPU?
Oder auch Intel-Basis!
Mir bzw. Uns ist bewusst das dieses System schon länger auf dem Markt ist.
Mein Sohn zb. spielt noch alle aktuellen Titeln auf AM4 Basis.
Es sollte ein Rechner sein wo die Möglichkeit besteht es mit einer Graka aufzurüsten.
Sein Sohn hat keine riesigen Ansprüche, sondern will nur flüssig damit arbeiten.
Fotos von der DJI Drohne und 24MP Nikon DSLR. Und etwas Videoschnitt.
Ich würde den PC mit Ihm gemeinsam zusammenbauen, da er das gerne möchte, deshalb wollten wir selber bauen, auch in der Hoffnung etwas einzusparen.

grüsse - verursacher

Hallo!
Na AM4 deshalb weil ich dachte es ist doch noch günstiger!
Ok nochmal: Nachbars Sohn arbeitet gerade auf einem sehr alten Laptop und dieser ist sehr sehr langsam.
Jetzt wollte er sich so einen Mini-PC kaufen um ca. 600 Euro.
Mein Gedanke dazu war halt, es wäre besser einen PC zu konfigurieren falls er nicht doch noch am ende auf die Idee kommt und er auch darauf spielen möchte.
Und das für zusammen ca. 800,- (weniger ist besser)
Und nein es soll kein Gaming-PC werden, jedoch vielleicht die Möglichkeit eine Grafikkarte nachzurüsten und zu spielen. (kein muss)
@kawanet : du musst mir nicht helfen wollen, keine Ahnung wieso du so reagierst!?
DDR5 Ram ist halt auch aktuell sehr teuer, deshalb AM4!
Was wäre aktuell ein günstiges AM5 System mit iGPU?
Mir bzw. Uns ist bewusst das dieses System schon länger auf dem Markt ist.
Mein Sohn zb. spielt noch alle aktuellen Titeln auf AM4 Basis.
Es sollte ein Rechner sein wo die Möglichkeit besteht es mit einer Graka aufzurüsten.
Sein Sohn hat keine riesigen Ansprüche, sondern will nur flüssig damit arbeiten.
Fotos von der DJI Drohne und 24MP Nikon DSLR. Und etwas Videoschnitt.
Ich würde den PC mit Ihm gemeinsam zusammenbauen, da er das gerne möchte, deshalb wollten wir selber bauen, auch in der Hoffnung etwas einzusparen.

grüsse - verursacher

Okay verständlich.
Hier mal eine Option:
1785320043484.png

Leider brauchts bei AM5 ein teureres Mainboard für PCIE5.0, hier wäre Intel genügsamer.
Das wäre ein Beispiel auf AM5. Das würde das Budget mit AMD quasi sprengen, selbst mit super billigen SSDs und ein Downgrade auf nur 16GB RAM, steht das nicht im Verhältnis. Beim Netzteil gibt es auch 50-60€ Varianten.

Intel ist hier günstiger, lass mich dir noch auf Intel Basis was zusammenstellen.

Zum Schluss: So lange hier bei AMD kein X3D Prozessor zum Einsatz kommt sind die Unterschiede je nach Szenario/Serie/Speicherausstattung +-3-5% in der Performance beim Computerspielen.
In fast allen anderen Disziplinen Zieht Intel mit iGPU(Videoschnitt) weg.

Hallo Leute!

Leider ist das Budget nicht sehr hoch und beläuft sich auf ca. 800,-
Bild-sowie Videoschnitt wird nicht Professionell betrieben und wird momentan auf einem alten Laptop gemacht der nicht mehr der jüngste ist.
Gespielt wird nicht! Reicht da eventuell eine CPU mit interner Grafikkarte?
Hättet Ihr da eventuell Vorschläge für mich?
Monitor ist nicht vorhanden, soll aber im Budget nicht mitgerechnet werden!

grüsse - verursacher
Hi,
Ein Mini-PC wie der UM870 Slim mit 780M würde für den beschriebenen Einsatzzweck (RAW-Fotos von der Nikon, DJI-Fotos, etwas Videoschnitt) ebenfalls völlig ausreichen.
Die Frage ist eher, ob die Aufrüstbarkeit wirklich benötigt wird.

Edit:
Oder Ich würde in diesem konkreten Fall eher Richtung Intel oder AM5 + 32 GB RAM + gute SSD gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Herzlichen Dank für die Antworten!
@ZockerZentrale :Ja genau so ein Mini - PC wäre es gewesen! - Auch ich bin der Meinung das dieser völlig ausreicht, da er sowieso"noch" keinen Anspruch hat was Leistung betrifft!
Nur ich kenne das nur zu gut, früher oder später fragen sie dann, wieso kann ich darauf nicht spielen, der war doch eh so teuer! Deshalb wollte ich gerne selber bauen.
Also ich werde Ihn nochmals fragen, ob spielen wirklich nicht in Frage kommt, denn dann wäre das eine gute Lösung!

@n3cron : danke für diese Option, die werde ich ihm natürlich auch gleich vorschlagen - und ja bitte noch eine Intel Option!

Vielen vielen Herzlichen Dank

grüsse - verursacher

Hier wäre ein Vorschlag für Intel:

1785323371344.png

Man könnte noch an der SSD etwas sparen oder am Netzteil um den Preis unter 800€ zu drücken

-20€ mit dieser SSD https://geizhals.de/western-digital...100t4x0e-00cja0-a3372709.html?hloc=at&hloc=de
-40€ mit dem Netzteil https://geizhals.de/thermaltake-smart-bm3-bronze-650w-atx-3-0-ps-spd-0650mnfabe-3-a3005297.html

Dann wäre das Intel System bei knapp 790€ in etwa de gleiche SSD und Netzteil wären beim AMD System auch tauschbar.

!!Kleiner Fauxpass, wir brauchen bei Intel noch einen Kühler.

+22€
mit den Aegis -10€ dann ist es fast ne Punktlandung.

Hier die angepasste Version:
1785331726790.png

Viel billiger geht nicht. Das Board geht zwar noch ne runde billiger, aber ich hab die VRMs berücksichtigt das die CPU hier nicht drosseln muss.(Spannungswandler)

Ist immerhin ein K Prozessor, auch wenn das Board kein echtes CPU Overclocking kann.

Nachtrag: Bezüglich RAM würde ich die RipJaws bevorzugen, die haben im Gegensatz zu Aegis kühl Körper, die Aegis haben nur einen Sticker.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Grafikkarte nachrüsten, dadurch das wir hier Intel mit QuickSync haben, brauchen wir später als dedizierte Grafikkarte keine Nvidia mit CUDA (Nice aber nicht notwendig) und könnte mit einer günstigen bezahlbaren AMD Karte das Setup abrunden. z. B ne 9060XT für 400€.

Hallo! Maaaa vielen vielen Dank!
Damit können wir auf alle Fälle was anfangen!
Absolut besten Dank!!!
Bestes Forum hier!!!!

grüsse - verursacher

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh