• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

OEM-Version mit nur 4 GB: ASRock kündigt Radeon RX 9050 an

AMDs bislang kleinste Grafikkarte der RDNA-4-Generation nimmt konkrete Formen an. Nachdem die Radeon RX 9050 zunächst nur Gegenstand von Spekulationen war, hat ASRock mit der Radeon RX 9050 Challenger erstmals ein Custom-Design vorgestellt und damit zahlreiche technische Daten bestätigt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia 2026: Überteuerte Neuauflage der alten 3060 für 350 Euro.
AMD 2026: Come on, we can do it better: "9050 mit 4GB und 64bit Speicheranbindung" Job done. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannte OEM Karte mit 4 GB und 64 bit ist mMn eine Karte die Niemand braucht, falls dieser ein Gamer ist. Das ist lediglich eine Karte, die nur für Anbieter wie Captiva und Konsorten interessant ist, um den Kunden das teuer verdiente Geld aus der Tasche zu leiern, wenn dieser keinerlei Hintergrundwissen besitzt, was nutzen da groß schon die jüngere RT Kern Generation, wenn die 4GB Karte so schon kaum einen Fuß auf den Boden bringen wird. FSR 4.1 wird da auch nicht viel helfen. Die 8GB Variante ist mMn ausreichend für den Entry Level, kommt halt nur noch auf den Preis an.

@Morrich er bezieht sich auf die Ankündigung, die der Grund für diesen Artikel ist.
'Darüber hinaus ist inzwischen auch eine OEM-Ausführung mit lediglich 4 GB Speicher aufgetaucht. Diese soll aufgrund eines 64-Bit-Speicherinterfaces nur die halbe Speicherbandbreite bieten und dürfte ausschließlich in Komplettsystemen zum Einsatz kommen.'
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Format a Es wird noch viel trauriger, wenn man folgendes bedenkt:

Nvidia 2014: gtx 980 mit 4GB VRAM für 589$ (bzw 329$ für 4GB Fake-VRAM der gtx970)
AMD 2013: R9 290 mit 4GB VRAM für 399$

Zwölfeinhalb Jahre dazwischen. und die Preise sind (ohne Inflationsbereinigung) leider auch noch nahe dran...

Bin gerade zu faul/blöd den Speicherdurchsatz der alten Top-Grakas mit dem 64bit-Interface der 'neuen' 9050 OEM zu vergleichen, aber ich befürchte, das wir auch recht ähnlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Alle mal etwas besser als ne iGPU.
Nach Angaben von ASRock ist die Radeon RX 9050 zunächst ausschließlich für den asiatisch-pazifischen Raum sowie Lateinamerika vorgesehen.
Also ja es ist eine Lösung für Menschen die nicht im Reichtum leben. Gepaart mit einem 9500F möglicherweise ein Budget Fertigsystem.
Man wird damit auch in FHD zocken können, besonders sowas LoL etc. Ich vermute aber so eine Karte reicht auch für Weiterführende Schulen für ein bisschen "CAD" oder ähnliches.

Für 150€ wäre es doch eine niedliche "hat Anschlüsse und macht Bild Karte"...
Wesentlich mehr ist es auch nicht damit angedacht. Es ist immerhin eine moderne dedizierte Grafikkarte.

Ich add mal etwas Spekulatius:

1. Das AMD-System (Der langlebige Allrounder)
Dieses System punktet im Marketing mit der extrem beliebten und langlebigen AM5-Plattform. Sie nutzen den ⁠AMD Ryzen 5 8400F, da dieser als Tray/OEM-Ware extrem günstig einkaufbar ist und echte 6 Kerne / 12 Threads bietet. [1]
  • CPU: AMD Ryzen 5 8400F (6 Kerne, inkl. Wraith Stealth Kühler) → ~ 95 €
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 9050 OEM (4GB, 64-bit)~ 90 € (OEM-Transferpreis)
  • Mainboard: ⁠Einstiegs-A620 Mainboard Micro-ATX (DDR5) → ~ 65 €
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR5 Kit (2x 8GB, 5200MHz)~ 45 €
  • Festplatte: ⁠1 TB NVMe M.2 SSD (PCIe 4.0, z. B. Kingston NV2 OEM) → ~ 50 €
  • Netzteil: 450W / 500W Netzteil (⁠80 PLUS Bronze, Bulk) → ~ 35 €
  • Gehäuse: Schlichtes OEM-Micro-ATX Gehäuse (inkl. 1x Lüfter) → ~ 25 €
  • 📦 Reine Hardware-Kosten (BOM): ~ 405 € [1, 2, 3, 4, 5]

2. Das Intel-System (Das Margen-Wunder)
Intel bietet über die etablierte LGA1700-Plattform im absoluten Budget-Segment extrem aggressive Preise für System Builder. Hier nutzen Sie den ⁠Intel Core i3-14100F, der zwar nur 4 Kerne (8 Threads) hat, im Office-Alltag und E-Sports dank sehr hohem Single-Core-Takt aber extrem flink reagiert. [1, 2, 3]
  • CPU: Intel Core i3-14100F (4 Kerne, inkl. Intel Laminar Kühler) → ~ 85 €
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 9050 OEM (4GB, 64-bit)~ 90 € (OEM-Transferpreis)
  • Mainboard: ⁠Intel H610 Mainboard Micro-ATX (Wichtig: DDR5-Version wählen)~ 55 €
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR5 Kit (2x 8GB, 4800/5200MHz)~ 45 €
  • Festplatte: 1 TB NVMe M.2 SSD (PCIe 4.0) → ~ 50 €
  • Netzteil: 450W / 500W Netzteil (80 PLUS Bronze, Bulk) → ~ 35 €
  • Gehäuse: Schlichtes OEM-Micro-ATX Gehäuse (inkl. 1x Lüfter) → ~ 25 €
  • 📦 Reine Hardware-Kosten (BOM): ~ 385 € [1, 2, 3, 4]

Wirtschaftliche OEM-Kalkulation (Musterbeispiel)
Um zu sehen, wie Sie die Kiste am Ende profitabel für 599 € oder 649 € im Einzelhandel platzieren (und damit locker unter der 700-€-Grenze bleiben), nutzen System Builder folgende vereinfachte Kalkulation:

PostenAMD-SystemIntel-System
Reine Hardware (BOM)405 €385 €
Fertigung, Test, OEM-Windows-Lizenz+ 45 €+ 45 €
Garantie-Rücklage (2 Jahre Gewährleistung)+ 20 €+ 20 €
Ihre OEM-Marge / Gewinn (~15%)+ 70 €+ 65 €
Netto-Verkaufspreis an den Handel540 €515 €
Endkundenpreis im Laden (inkl. 19% MwSt.)~ 642 €~ 612 €
Strategisches Fazit für Sie als System Builder
  • Die Intel-Variante ist die wirtschaftlich vernünftigere Entscheidung. Sie sparen beim Mainboard und der CPU bares Geld, drücken die Produktionskosten unter 400 € und maximieren Ihre Marge. Das System lässt sich perfekt als "Allrounder-PC für Home-Office & Gaming für 599 €" bewerben.
  • Die AMD-Variante kostet Sie in der Produktion etwa 20 € mehr, lässt sich im Marketing aber deutlich besser als "Zukunftssicherer AM5-Gaming-PC mit 6 echten Kernen" für z. B. 649 € verkaufen, da Kunden den Sockel AM5 auch in Jahren noch aufrüsten können.
Ich liebe die KI: https://share.google/aimode/Pdta6R0FZam1duySs

Sehr lustig das ganze ist nur ein fiktives Beispiel. aber gar nicht so weit weg von der Realität.
Ich denke man müsste nur etwa 100-150€ beim Arbeitsspeicher draufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich add mal etwas Spekulatius:
[...]
Ich liebe die KI: https://share.google/aimode/Pdta6R0FZam1duySs

Sehr lustig das ganze ist nur ein fiktives Beispiel. aber gar nicht so weit weg von der Realität.
Ich denke man müsste nur etwa 100-150€ beim Arbeitsspeicher draufrechnen.
Da hat dir "die KI" aber eher Knäckebrot statt Spekulatius gebacken wenn ich mir die Fantasiepreise resp. Verfügbarkeiten der Komponenten anschaue.

AMD CPU boxed kostet ~30€ mehr, der Preis der Grafikkarte ist komplett ausgedacht, das verlinkte Board nicht verfügbar, über den Preis für den Arbeitsspeicher brauchern wir erst garnicht zu reden, ebenso nicht die 1TB SSD für ~50€.

Da hat dir "die KI" aber eher Knäckebrot statt Spekulatius gebacken wenn ich mir die Fantasiepreise resp. Verfügbarkeiten der Komponenten anschaue.

AMD CPU boxed kostet ~30€ mehr, der Preis der Grafikkarte ist komplett ausgedacht, das verlinkte Board nicht verfügbar, über den Preis für den Arbeitsspeicher brauchern wir erst garnicht zu reden, ebenso nicht die 1TB SSD für ~50€.
Ja schon klar, das sagt keiner die Preise sind wohl von vor 1 Jahr oder so. :-) Aber interessant ist die Aufstellung und die allgemeine Ausarbeitung. Quasi was als OEM hier betrachtet wird.

Nachtrag:
Bei manchen Preisen bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, was echte OEM Konditionen sind. Sprich: Geizhals Preise sind ja Retail-Preise und keine EK-Preise für OEMs.
OEMs = High Order Volume.

@Morrich er bezieht sich auf die Ankündigung, die der Grund für diesen Artikel ist.
'Darüber hinaus ist inzwischen auch eine OEM-Ausführung mit lediglich 4 GB Speicher aufgetaucht. Diese soll aufgrund eines 64-Bit-Speicherinterfaces nur die halbe Speicherbandbreite bieten und dürfte ausschließlich in Komplettsystemen zum Einsatz kommen.'
Das ist aber offensichtlich ein Modell, welches auf ASRock Mist gewachsen ist und nicht von AMD so geplant war.
Insofern kann man hier nicht AMD an den Pranger stellen.

So restriktiv wie AMD und Nvidia inzwischen sind, was die Freiheiten bei der Ausstattung angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Asrock das ohne Absegnung durch AMD überhaupt durchziehen kann. Sie brauchen ja auch n passendes VBIOS von AMD bzw. die Möglichkeit die Karte mit nur 4GB statt 8GB auszustatten muss überhaupt erstmal bestehen. Und wenn AMD das Design nicht genemigt können sie das Ding so auch nicht verkaufen.

So restriktiv wie AMD und Nvidia inzwischen sind, was die Freiheiten bei der Ausstattung angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Asrock das ohne Absegnung durch AMD überhaupt durchziehen kann. Sie brauchen ja auch n passendes VBIOS von AMD bzw. die Möglichkeit die Karte mit nur 4GB statt 8GB auszustatten muss überhaupt erstmal bestehen. Und wenn AMD das Design nicht genemigt können sie das Ding so auch nicht verkaufen.
Ich vermute hier es ist wieder so ne art Notebook verschlag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh