• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

HaushaltsAtlas Deutschland – kostenloses Open-Data-Projekt für Bundeshaushalt & öffentliche Finanzen (Feedback gesucht)

Capfu

Enthusiast
nächstes privates Projekt von mir, an dem ich in den letzten Wochen gearbeitet habe.

👉 https://pantriq.online

Es handelt sich um den HaushaltsAtlas Deutschland (Name erstmal so hingestellt) – eine kostenlose Plattform, die öffentliche Finanzdaten verständlich und möglichst transparent aufbereitet.

Die Idee dahinter:
In den Medien werden ständig Milliardenbeträge genannt, allerdings fehlt oft der Zusammenhang oder eine nachvollziehbare Quelle. Ich wollte deshalb eine Plattform entwickeln, auf der jeder selbst nachsehen kann – ohne politische Wertung und ausschließlich auf Basis offizieller Daten.

Aktuelle Funktionen​

• Bundeshaushalt
  • Einnahmen und Ausgaben
  • Bundesländer
  • Internationale Kennzahlen
  • Vergleich verschiedener Bereiche
  • Datenexplorer
  • Bevölkerungs- und Arbeitsmarktdaten
  • Quellen- und Methodenübersicht
  • Exportfunktionen
  • Expertenmodus
Besonderen Wert habe ich auf Transparenz gelegt:
  • ausschließlich offizielle Quellen (u. a. BMF und Destatis)
  • jede Kennzahl möglichst mit Quelle und Methodik
  • keine Werbung
  • keine Registrierung erforderlich
  • kostenlos nutzbar
  • politisch neutral
Da hier im Hardwareluxx viele technisch interessierte Nutzer unterwegs sind, würde mich euer Feedback besonders interessieren.
  • Ist die Navigation verständlich?
  • Welche Auswertungen oder Visualisierungen würdet ihr vermissen?
  • Gibt es Funktionen, die ihr euch wünschen würdet?
  • Fallen euch Fehler oder Verbesserungspotenzial auf?
Ich freue mich über konstruktive Kritik – sowohl technisch als auch inhaltlich. Ziel ist es, daraus eine möglichst transparente und hilfreiche Plattform für alle zu machen.

Vielen Dank! 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh