• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Adrenalin Error 1603 bei älteren Windows 10 Versionen

MisterFloppy

Experte
Hallo zusammen,

anscheinend hat AMD bei seinen Treibern neulich für alle(!) Radeon-Karten die Unterstützung für Windows 10 älter als 21H2 eingestellt.
Besonders ärgerlich finde hier die Kommunikation von Seiten AMDs.

Die Adrenalin-Installation läuft einfach gegen den Fehler 1603:

Error1603.png

Beim angegebenen Link wird man auf eine vollkommen falsche Fährte gelockt:
Possible Causes

Error 1603 can be caused by one or a combination of the following:

Graphics driver and software conflicts.
False positives reported and blocked by antivirus software.
Missing critical and/or important Windows updates.
Corrupted Microsoft Visual C++ Redistributable files.
Corrupted registry keys and/or system files.

Recommendations

Review the suggestions below for troubleshooting common issues causing error 1603:

Issues Involving Driver Installation
Issues Involving Windows and Windows Installer (.msi files)
Auch das Internet ist voll mit Youtube-beiträgen, wie man DDU nutzt, irgendwelche dubiosen Dinge in der Registry ändert oder Visual C++ libs neu installiert.
Zusätzlich schreibt AMD eindeutig beim Download, dass Windows 10 1809 noch unterstützt werden würde:
Download-Page.png

Zur Erinnerung: Windows 10 LTSC 1809 bekommt noch Support bis 2029 und man kann davon ausgehen, dass wenn jemand noch Windows 10 LTSC einsetzt, wird das schon seine Gründe haben. Nicht immer ist ein Upgrade auf Windows 11 (z.B. wegen Lizenzen für Spezialsoftware möglich).

Anyway, es hat mich etwas Arbeit gekostet, ich habe mir die .inf Datei aus der Installation (bei V26.6.4 Packages\Drivers\Display\WT64A_INF\u0202082.inf) angeschaut. Die Datei is folgendermaßen aufgebaut:

[ATI.Mfg.NTamd64.10.0.1..19044]
lange Liste von Hardware-IDs mit Substrings der unterstützten Geräte

...

[ATI.Mfg.NTamd64.10.0.1]

[ATI.Mfg.NTamd64.6.0.1]

[ATI.Mfg.NTamd64.6.1.1]

[ATI.Mfg.NTamd64.6.2.1]

[ATI.Mfg.NTamd64.6.3.1]

Das in den eckigen Klammern ist die Windows Version. 19044 ist das Build, welches benötigt wird. 19044 ist 21H2. Eindeutiger gehts nicht: alles älter als 21H2 wird nicht unterstützt.

Ich habe mir alle .inf-Dateien der älteren Versionen angeschaut, Ergebnis: Adrenalin V26.3.1 ist die neueste Version, die noch die alten Windows 10 Version unterstützt.

Wenn man also noch gezwungen ist ein altes Windows 10 einzusetzen, sollte man die o.g. Version einsetzen oder.... die verruchte Variante: Die .inf-Datei der neuesten Version anpassen.
Aber WARNUNG: Das würde ich nur machen, bevor man das System ansonsten aufgeben muss. AMD wird vermutlich seine Gründe haben nur noch die neueren Versionen zu unterstützen. In jedem Fall werden sie es nicht mehr testen und irgendwann wird es Probleme geben.

Wer es trotzdem machen will:
  1. Die Offline-Variante des Treibers runterladen (derzeit ca. 1,6GB).
  2. Die Datei mit z.B. 7zip entpacken.
  3. Die Datei Packages\Drivers\Display\WT64A_INF\u0202082.inf editieren (der Name der Datei ändert sich in jeder Version)
  4. In der Datei den String "[ATI.Mfg.NTamd64.10.0.1]" von ganz unten nach oben direkt über die Liste der Hardware-IDs packen und Datei speichern.
  5. Die .inf-Dateien sind signiert, durch Änderung des Inhaltes passt die Signatur nicht mehr, daher:
    1. cmd.exe als Administrator starten
    2. Mit "BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON" Signaturprüfung deaktivieren.
    3. Windows neustarten.
    4. Aus dem entpackten Treiber Setup.exe durchführen und wie gewohnt installieren (ich hatte erst mit Rechtsklick auf die geänderte .inf-Datei den Haupttreiber installiert, da kommt ne Signatur-Warnung. Vielleicht muss man das wegen der Warnung auch genau so machen bevor man Adrenalin installiert).
    5. Am Ende Auto-Update beim Treiber deaktivieren. Ein Auto-Update zerhaut einem nicht nur den Treiber, sondern auch die Adrenalin-Software.
    6. Mit "BCDEDIT –Set TESTSIGNING OFF" Signaturprüfung wieder aktivieren. (Windows sollte in keinem Fall in dem Zustand ohne Signaturprüfung verweilen).
    7. Windows neustarten.
Bei mir hat es funktioniert, anschließend habe ich dennoch auf die letzte unterstützte Version 26.3.1 gedowngradet. Ich würde es wie gesagt nur im Notfall einsetzen.

Vielleicht hilft es ja anderen bei der Suche nach dem Fehler 1603.
Ich finde es verwunderlich, dass AMD Windows 10 1809 als unterstützt angibt, es aus den .inf.Dateien herausnimmt und nichtmals eine kleine Fehleroutine in den Installer einbaut, der sagt "Dein Windows ist zu alt".

Falls jemand bessere Tipps hat, gerne her damit. Aber bitte keine Diskussionen, weswegen man noch Windows 10 benutzt. Darum sollte es hier nicht gehen und solange es noch Security-Updates dafür gibt, sollte sich niemand rechtfertigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh