• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

FRITZ! Service PLUS: Support-Abo kostet bis zu 360 Euro im Jahr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, dass es dazu offenbar einen Markt gibt. Für mich ist eine Fritzbox irgendwie immer automatisch als Endkundengerät verknüpft, aber das stimmt natürlich so nicht. Ob dann aber der kleine Einzelhändler, Friseur, Restaurantbetreiber oder Hotelier mit einem solchen Service-Abo gut fährt?

Gehen wir mal davon aus, dass Fritz! seine Kunden besser kennt als ich, aber etwas skeptisch bin ich da schon.

Mit dem neuen Premium-Suppuprt [sic!] will FRITZ! überwiegend kleinere Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler oder Privatanwender mit höheren technischen Anforderungen ansprechen
Also entweder die Kisten laufen problemlos, dann kommt man auch mit dem Standard-Support hin. Oder man erwischt ein Montagsgerät, das ständig getauscht werden muss - auch da wäre es sinnvoller, sich einen Ersatz auf Halde zu legen, wo man dann die Konfiguration einspielt. Ein Backup ist ja sicher vorhanden.

Ich sehe den Sinn nicht ganz, aber vielleicht finden sie ja jemanden, der das abschließt. Ich als Privatkunde bin besser dran, wenn ich ein Mietgerät vom Provider habe, das tauscht der nämlich auch schnell aus. Preislich auch im Rahmen des kleinsten Support-Pakets (das diesen Service ja gar nicht hat).

Naja denke man richtet sich halt vornehmlich an Gewerbekunden - bei IT Foren Nutzern ist der Service sicher nicht so nachgefragt :d

Denke das dann evtl schon ok - Intenet und (Festnetz) Tel ist ja im Gewerbebereich schnell "überlebenswichtig" hehe dann kommt auch hier jetzt Fritzwerbung hier oben im Werbebanner :d

Zuletzt bearbeitet:
Etwas überraschend hat FRITZ! mit Service PLUS einen neuen Dienst als Monatsabo gestartet. Darüber verkauft man technischen Premium-Support in drei Paketen zwischen 5,99 und 29,99 Euro im Monat. Der reguläre FRITZ!-Support soll aber weiterhin kostenlos bleiben.
... weiterlesen
Interessant, der erste Link ist in der Forumansicht kaputt, da fehlt ein Doppelpunkt.
Im Artikel passt es aber.
1784791152813.png

Für Privatanwender ist das ganze nix, für kleinere Firmen aber evtl interessant.
Wobei da ein genereller IT Service, der alles betreut, vermutlich sinnvoller ist...

Sollte nicht angestrebt werden, dass die Kisten reibungslos ihren Dienst verrichten, satt mit irgendwelchen Premium Support Abos zu werden?
Für Fritz! wäre es ja nur von Vorteil, wenn beides zutreffen würde.
Reibungslos laufende Boxen, für die man dennoch monatlich nochmal Geld einnehmen kann, sind doch prima.

Tolle Idee.
Wie jeder weiß sind Abos etwas wo jeder Hurra ruft und diese direkt in größter Ausführung abschließt.

:fresse2:

Ein Hoch auf Hersteller die noch kostenlosen und vor allem kompetenten Support anbieten, weil dieser über die verkauften Produkte finanziert wird.

Ob dann aber der kleine Einzelhändler, Friseur, Restaurantbetreiber oder Hotelier mit einem solchen Service-Abo gut fährt?
Fritz hat für sowas doch gar nichts im Portfolio, die Schrottboxen Unterstützen nach wie vor keine VLANs.
Scheint eher als ob der Investor der den Laden vor 2 Jahren gekauft hat jetzt langsam mal Geld sehen will.

Fritz hat für sowas doch gar nichts im Portfolio, die Schrottboxen Unterstützen nach wie vor keine VLANs.
Der kleine Einzelhändler, Friseur, Restaurantbetreiber nutzt eher keine VLANs.
Da steht ne Fritze, die macht WLAN, DECT und DHCP, das meiste zeug hängt am WLAN und fertig.
Maximal steckt noch ein NVR an der Fritze für die Videoüberwachung (beim Einzelhändler). Mittlerweile werden die Cams wohl zunehmend auch einfach im WLAN hängen und in die Cloud streamen.

Ist auf jeden Fall lukrativer als Bugs zu fixen und die UI zu optimieren damit man keinen extra Support braucht.

Der kleine Einzelhändler, Friseur, Restaurantbetreiber nutzt eher keine VLANs.
Da steht ne Fritze, die macht WLAN, DECT und DHCP, das meiste zeug hängt am WLAN und fertig.
Da steht dann eher ein Unifi Setup, selbst wenn kein vlan genutzt wird. Fritzboxen werden eigentlich nur genutzt wenn der Inhaber zu geizig war für was anderes als der ISP bereitstellt Geld auszugeben und diese Kundschaft wird garantiert nicht einen Cent für Support ausgeben, da müsste dann schon in den 5,99 dann noch ein VPN drin sein damit die Abmahnungen an Fritz! gehen und selbst dann wird das Schwierig werden dafür Kunden zu finden.

Wieviele austauschgeräte und remote analysen braucht denn sone Fritzbox heutzutage, sind die so schlecht geworden ?

Wieviele austauschgeräte und remote analysen braucht denn sone Fritzbox heutzutage, sind die so schlecht geworden ?
Bei den Kabelboxen können das durchaus ein paar sein bevor man eins mit gutem Modem hat. Die Fritzboxen sind leider dafür bekannt sehr häufig absolut falsche Pegel anzuzeigen.

Anscheinend scheint ein erhöhter Supportbedarf zu bestehen, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Betriebe, die mit IT nichts am Hut haben, für den Systemaufbau die erste Zeit fachkundige und schnelle Hilfe brauchen. Da denke ich, ist es ein Supportangebot, der monatlich gekündigt werden kann, sehr gut. Für den Privatbereich und Einzelanwendung eher uninteressant.

Da steht dann eher ein Unifi Setup, selbst wenn kein vlan genutzt wird. Fritzboxen werden eigentlich nur genutzt wenn der Inhaber zu geizig war für was anderes als der ISP bereitstellt Geld auszugeben und diese Kundschaft wird garantiert nicht einen Cent für Support ausgeben, da müsste dann schon in den 5,99 dann noch ein VPN drin sein damit die Abmahnungen an Fritz! gehen und selbst dann wird das Schwierig werden dafür Kunden zu finden.
ich denke mal eher das 90% (oder noch mehr) der inhaber ein Fritzbox von den sachen null plan haben und auch keine ahnung haben was kannd as ding oder was wäre nice zu haben

jeder user der das was du nennst kennt kauft sich doch automatisch ein "brauchbares gerät"

und achtung etwas ironie:
produkte ohne einen as a service monats abo müssen schrottig sein :d

Ich bin (mittlerweile) mit meiner Fritte (6670 Cable) hoch zufrieden. (y)
Ich bekomme doch eh den Support only seitens meines ISP, habe also mit deren "Servive"-Modellen nichts am Hut, da nicht deren direkter Vertragspartner (wenn dann ist das der ISP).
Bei Defekt/Kompatibilitätsproblemen wird seitens des ISP getauscht, gratis & fix, da zahlt man doch gerne die 5,99€ Mietgebühr.
Würde mir nie so ein Dingen privat kaufen. Bringt nur Stress und wie man ja jetzt sieht, zusätzliche Kosten.

ps: Was kostet so eine 6670 Cable Fritte? 230€ allgemein? Das wären fast 40 Monate Mietgebühr. ..pfffff.. ..absolut unwirtschaftlich. Zumal du nach 6 Monaten Nutzung das Recht hast und wenn der ISP entsprechend seine Modelle geupgraded hat, auf ein neueres Modell zu wechseln. Dazu dann noch der Stress mit den Hersteller im Falle eines defektes, weil der ISP wedelt dankend ab, nein danke, dass muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinge waren eigentlich immer recht zuverlässig. Zumindest in der Basisfunktion. Ich habe ein paar Uraltgeräte im Einsatz. Das Webinterface ist katastrophal langsam. Da wartet man bestimmt eine Minute nach dem Login, bis es aufgebaut ist und beidem Klick erneut 30-60 Sekunden.
Meine Gigaset DECT Telefone verlieren ständig die Verbindung. Das ist schon nervig.
Ansonsten ist das Gesamtpaket und Funktion ja weiterhin relativ gut und einfach zu bedienen. Und man gibt halt auch etwas technischere Informationen raus, die andere Hersteller einfach versteckt halten. Der Markt geht denen aber gerade etwas flöten. Ich muss mich mit dem Thema noch mal mehr beschäftigen, aber zumindest haben einige Anbieter direkt Glasfasermodems mit ausgeliefert an die man einen x-beliebigen Router stecken kann. Im Zweifel tut das auch ein TP-Link Archer C6 für 33 Euro, wenn man wirklich nur (W)LAN -> Internet braucht.
Seit persönlich Mobilfunk Flatrates stirbt das Haustelefon ohnehin langsam aus. Warum auch auf einem Haustelefon anrufen, wenn man die Zielperson direkt anrufen kann, egal wo sie gerade ist?

Ich gehe da völlig mit der Aussage, dass da jemand noch Geld machen will. Gefühlt ist das ja ein Mietservice. Das gibt's bei der Telekom auch, wenn man auf Ewig seine 5 Euro oder so bezahlt und einen Router mietet.

Fritzboxen hängen aber auch gerne irgendwo in Geschäften oder Hotels herum. Man merkt es immer daran, dass im Gastnetz ausgehend nur wenige Ports erlaubt sind. Da kann auch das Business oder Kassensystem dran hängen. Sogar in einer Schule war vor Jahren eine Fritzbox der Hauptrouter nach draußen.

Ich bin mit Fritzboxen auch ziemlich durch. Seit der 7530 AX mit der kaputten IPSec Beschleunigung bin ich einfach nur enttäuscht. Ich habe auf jedes Firmware Update gewartet und man hat mich für das 2 größte Modell echt immer wieder lange warten lassen und dann wurde ich doch enttäuscht, dass ich weiterhin die Hardwarebeschleunigung nach jedem Reboot wieder ausschalten musste, damit die VPN Verbindung stabil ist. Das lag angeblich am Chipsatz und der Speedport der Telekom hatte das gefixt. Der Support hat Daten eingesammelt und dann wurde es auf den ISP geschoben. Der ISP sagt natürlich, alles ist in Ordnung. Zusammen mit weiteren Berichten hat man dann eben die 7530 AX als Problemursache ausgemacht. Gemacht wurde wahrscheinlich bis heute nichts. Und dann halt die elendig langsamen Webinterfaces, die auch nach einem Factory Reset bestehen bleiben. Da könnte man jetzt meinen, das ist Absicht.

Ist ja auch immer eine Sache, wie plausibel man den ISP seine "Problemchen" herüber bringt. ;)

Wenn man da sachlich argumentiert dann wird das auch meistens was. Ich hatte z.b. bei meiner Fritte nach Update auf 8.21 das Problem, dass quasi alles irgendwo nicht mehr sauber funktionierte, Problem war hier auch das Update ansich, also man hat da wo was vergeigt seitens Hersteller (Inet, Telefon, Smart-TV usw.) - nach durchmessen seitens ISP und sogar Fernwartung war man ziemlich ratlos, ergo, Techniker Termin vor Ort. Am 24.04. hatte ich das den ISP gemeldet - dann kam das WE - Techniker Termin 29.04., Techniker hat vor Ort die Box gegen eine andere Revision getauscht (LB alt, ET neu), seither alles wunderbar. Kann man alles hier im Thread nachlesen. Der andere User hatte seine Fritte als Kaufbox, bekam von Fritzbox nach langen Blabla eine neue und hat scheinbar wohl immer noch Probleme mit der Fritte. Warum? Weil halt niemand vor Ort war und entsprechend die Situation auch wirklich real bewerten konnte. Selbst wenn man da jetzt bei Fritzbox diesen "ServicePLUS"-Aufpreis berappt, ich glaube kaum, dass da so schnell mal ebend ein Techniker heraus kommen würde um die Situation "vor Ort" zu bewerten. Weil notfalls kann man ja noch wunderbar argumentieren das man erst einmal bei seinen ISP das Problem suchen sollte, ergo, eine never Ending Story sozusagen.
Dann doch lieber alles aus "einer Hand". Denn sobald das Gegenüber mehr als aus einer beteiligten Partei besteht - ist das Kompetenzgerangel schon vorprogrammiert und man ist der wartende Dritte.

ps [at] OT: Einen Fehler habe ich dann aber doch noch im nachhinein gemacht. Ich hätte die hier vieleicht doch nicht zurück senden sollen (hatte man mir unaufgefordert zugesendet):

Fritte_6690Pro.png

..denn im nachhinein, da war die schon lang wieder bei der Vf, hatte ich einen Brief bekommen, wenn ich die nicht zurücksende, würde man mir 90€ für den Kauf dieser Fritte in Rechnung stellen.
Denke mal, wenn die in den Handel kommt, würde die wohl dann doch etwas mehr kosten. Könnte mich jetzt noch dafür in den A**** beißen. Ehrlichkeit wird halt nicht belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
..denn im nachhinein, da war die schon lang wieder bei der Vf, hatte ich einen Brief bekommen, wenn ich die nicht zurücksende, würde man mir 90€ für den Kauf dieser Fritte in Rechnung stellen.
Denke mal, wenn die in den Handel kommt, würde die wohl dann doch etwas mehr kosten. Könnte mich jetzt noch dafür in den A**** beißen. Ehrlichkeit wird halt nicht belohnt.
Würde auch nix nutzen. Spätestens wenn du die Kiste jemanden verkauft hättest..
Im Vodafone Netz wird die Box gesperrt.
Wobei die Box vermutlich in der Firmware kastriert ist. Zumindest hatte Vodafone das vor einigen Jahren noch gemacht.

Die Dinge waren eigentlich immer recht zuverlässig. Zumindest in der Basisfunktion. Ich habe ein paar Uraltgeräte im Einsatz. Das Webinterface ist katastrophal langsam. Da wartet man bestimmt eine Minute nach dem Login, bis es aufgebaut ist und beidem Klick erneut 30-60 Sekunden.
Meine Gigaset DECT Telefone verlieren ständig die Verbindung. Das ist schon nervig.
Waren ja, dachte ich auch. Starte das Ding mal neu dann sollte das mit dem Webinterface wieder schneller laufen. Bei meiner 7590 ist irgendwann das Wlan gestorben, bekanntes Problem. Habe mir dann einen Speedport smart 4 geholt, der hat zwar weniger features aber läuft ganz gut sonst.

Wobei die Box vermutlich in der Firmware kastriert ist. Zumindest hatte Vodafone das vor einigen Jahren noch gemacht.
Klar, sind die Vf Fritten immer. Aber soweit ich weiß, kann man das ja entfernen und sozusagen branding_free flashen. Aber ganz ehrlich, wofür der ganze Murks?
Ich hatte die auch lieber nicht angetestet, denn die scheint ja noch so neu, dass die ja quasi schon fast buggy laufen muss. Nein danke!

Tja, ich warte auf ein Kaufhallen Abo - aber das wäre ja für den Kunden von Vorteil - aber sobald der Kunde wenig bekommt, gibts immer ein Abo.

Ist ja auch immer eine Sache, wie plausibel man den ISP seine "Problemchen" herüber bringt. ;)

Wenn man da sachlich argumentiert dann wird das auch meistens was.
Uff, so sehr ich auch sonst deine Ansichten im Großen und Ganzen schätze.

Dann versuch mal Supportauskunft über den Standard-Support eines ISP bzgl. feier Routerwahl zu bekommen, wenn es sich nicht um einen Router handelt, welcher nicht über deren Portfolio verteilt wird (OpenWrt, Rolling Release mit z.B. systemd-networkd, MikroTik & Co.) und das zum Teil ewige Thema seitens IPv6 IA_NA und IA_PD in Kombination mit DUIDs und IAIDs via ISP DHCPv6 und RAs, obwohl man zuvor seine Hausaufgaben gemacht hat, die entsprechenden Pakete via Wireshark dahingehend analysiert hat, die Solicits der Fritte so weit wie möglich nachgebaut hat, die Mitschnitte via Mail übermittelt, und dennoch gegen eine Wand läuft.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin AVM-User "der ersten Stunde" noch via deren ISDN-Karten. Aber die Entwicklungen der letzten (zwei) Jahre machen mich irgendwie traurig. Am liebsten würde ich auf einen MikroTik RB5009UG+S+IN wechseln wollen, aber die Tests, die ich bisher in einer Lab-Umgebung gemacht habe inkl. Netz-Recherche, stimmen mich nicht gerade zuversichtlich, und denke mittlerweile wieder darüber nach, mir eine 4690 zuzulegen, als Ersatz für meine 7490, welche bei mir seit 2014 im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meine 7590 gerade reaparieren lassen, nachdem das 2,4GHz Wlan Problem aufgetaucht ist. Ich habe hier noch ISDN Telefonie dranhängen, ich telefoniere viel und der ISDN Sound ist einfach besser. Da kommt nix ran. Meine Ersatz 7590 hat die Reparatur noch nicht durch, aber da kümmere ich mich nächste Woche drum, daß die vorsorglich gemacht wird. Ich hoffe, daß ich die Umgebung noch einige Jahre so betrieben kann, läuft genial.
Mir ist der Bezahl-Support nicht klar, was der bringen soll. Das ist doch auch für kleine Firmen-Kunden nicht hilfreich. Die haben doch die Box eh meist vom Provider und wenden sich als erstes dorthin. Letzlich ist das Endgerät im Besitz vom Provider und der entscheidet eigentlich, wie es weitergeht. Rein rechtlich sehe ich da eigentlich schon ein Problem, wenn sich AVM auf eine Providerbox aufschaltet.

Waren ja, dachte ich auch. Starte das Ding mal neu dann sollte das mit dem Webinterface wieder schneller laufen.
Es sind ja sogar mehrere. Die 7560 hat wohl gerade gemerkte, dass ich schlecht über sie rede. Die präsentiert sich gerade besonders gut für den Vorführeffekt. Nimm die 3490, die als Router fungiert. Alleine die Login Seite lässt 33 Sekunden auf sich warten. Nach dem Login schaut man geschlagene 44 Sekunden auf Spinner. Das ist einfach fernab von akzeptabel. Und ich kenne bisher auch nur die Fritzboxen, die damit auffällig werden. Alle anderen Router, die ich so hatte, waren vielleicht generell langsam, aber über 10 Sekunden ist halt wirklich schlecht.

Scheinbar hat jemand ergründet, dass das an einer ewig langen Liste an Netzwerkclients liegt. Praktischerweise hat jemand gleich mal ein Skript gebaut. Ich habe es mal etwas angepasst, dass es im Browser läuft. Einfach im Menü WLAN -> Funknetz aufrufen, das Skript in die Konsole und einfach alle Meldungen bestätigen. Waren ja nur 300 und Enter gedrückt halten dauert nicht lang. Scheinbar arbeitet die Kiste das jetzt ab... mit einer Response Time von 5 Minuten. Das wird etwas dauert. :fresse:
Code:
$$('[name=delete]').filter(e => e.className.indexOf("hidden") < 0).click()

Es sind ja sogar mehrere. Die 7560 hat wohl gerade gemerkte, dass ich schlecht über sie rede. Die präsentiert sich gerade besonders gut für den Vorführeffekt. Nimm die 3490, die als Router fungiert. Alleine die Login Seite lässt 33 Sekunden auf sich warten. Nach dem Login schaut man geschlagene 44 Sekunden auf Spinner. Das ist einfach fernab von akzeptabel. Und ich kenne bisher auch nur die Fritzboxen, die damit auffällig werden. Alle anderen Router, die ich so hatte, waren vielleicht generell langsam, aber über 10 Sekunden ist halt wirklich schlecht.

Scheinbar hat jemand ergründet, dass das an einer ewig langen Liste an Netzwerkclients liegt. Praktischerweise hat jemand gleich mal ein Skript gebaut. Ich habe es mal etwas angepasst, dass es im Browser läuft. Einfach im Menü WLAN -> Funknetz aufrufen, das Skript in die Konsole und einfach alle Meldungen bestätigen. Waren ja nur 300 und Enter gedrückt halten dauert nicht lang. Scheinbar arbeitet die Kiste das jetzt ab... mit einer Response Time von 5 Minuten. Das wird etwas dauert. :fresse:
Code:
$$('[name=delete]').filter(e => e.className.indexOf("hidden") < 0).click()
kannst Du das mal näher bescheiben wie das geht?

@Copiegeil Im Prinzip loggst du dich ein, gehst auf WLAN -> Funknetz und öffnest die Developer Tools. Ich habe es im Firefox gemacht. F12 oder Ctrl+Shift+I. Dann gehst du auf den Reiter Konsole und führst das Schnipsel aus. Wie gut es funktioniert, wird sich wohl noch herausstellen. Die Seite lädt sofort neu und man schickt scheinbar direkt den nächsten Request an die Box. Kleiner Denial of Service. Das ging jetzt 20 Minuten so bis ich wegen Inaktivität ausgeloggt wurde. Wenn es funktioniert hat, bekommst du die Popups, ob du es wirklich löschen willst.
Code:
$$('[name=delete]').filter(e => e.className.indexOf("hidden") < 0).slice(0, 10).forEach(e => e.click())
Etwas optimiert, so dass er nur 10 Requests schickt, aber auch das ist wirklich trääääge und bricht gefühlt ab. Ich beseitige gerade diverse iPhone Einträge, aber mal schauen

Ursprünglich habe ich das Skript aus diesem [URL='https://www.reddit.com/r/fritzbox/comments/je7y2f/comment/mmjrsjm/]Reddit Post[/url]. Der hat sich eine Liste in JSON ausgeben lassen und packt das in ein bash Skript. Aber da sehe ich noch den Parameter sid, den man sich noch extrahieren muss. Das machst du indem du den Netzwerkanalyse Tab aufmachst, nach XHR filterst, dir einen Request gegen data.lua auswählst und steht er unter "Anfrage"
Code für die Konsole im Browser:
Code:
"device_list=(\n\t" + $$('[name=delete]').map(e => e.value).join("\n\t") + "\n)"
Code ein bash Skript. Die Ausgabe des vorherigen Commands nehmen und die Device List ersetzen. Alles in z.B. fritzboxcleanup.sh abspeichern und mit bash fritzboxcleanup.sh ausführen. Wenn ein Command durch ist, bekommst du eine riesige Menge an Output.
Code:
# List of devices to remove
device_list=(
    "landevice1277"
    "landevice9992"
    [ other id's from the list ]
)
sid=29d1c901920d39f0
routerip="192.168.178.1"
# Loop through each device and remove it
for device in "${device_list[@]}"; do
    echo "Removing device: $device"
    curl "http://$routerip/data.lua" \
        -H 'Accept: */*' \
        -H 'Accept-Language: nl;q=0.7' \
        -H 'Cache-Control: no-cache' \
        -H 'Connection: keep-alive' \
        -H 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
        -H 'Pragma: no-cache' \
        -H 'Sec-GPC: 1' \
        -H 'User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/134.0.0.0 Safari/537.36' \
        --data-raw "xhr=1&device=$device&delete=&sid=$sid&lang=en&page=wSet"
    echo "------------------------"
done
Ich teste es gerade, aber das mit dem "Grab a coffee" ist schon richtig. Die Box braucht halt wirklich 30 Sekunden oder pro Request. Aber die Liste der Geräte scheint sich zu leeren.
Wie du dir unter Windows eine Bash Shell organisierst, googlest du am besten. Da gibt es verschiedene Varianten z.B. über die WSL, Cygwin oder MingGW. Git bringt auch eine "git bash" mit. Die tut es auch. :)

Ich habe übrigens FritzOS 07.31 auf der Box. Die ist schon sehr betagt. Funktioniert noch, aber eben lahm. Ma gucken, ob das Aufräumen hilft.

⚠️ Obligatorischer Warnhinweis: Bitte fügt nicht einfach Codesnipsel in die Konsole eures Browsers ein. Damit kann man Accounts übernehmen und was weiß ich noch alles machen. Möge mich jemand steinigen, wenn er mein Schnipsel für schädlich hält. :)

Anhänge

• sid.png
    sid.png
    65,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@Penman

Wieso nicht einfach so? Hast du da hundere Iphones drin, weil sie sich immer wieder mit neuer MAC anmelden? :hmm:

Zwischenablage_07-23-2026_02.jpg

EDIT:
Oder gibt es die Option unter 7.31 noch nicht? Normalerweise unter Heimnetz/Netzwerk ganz unten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh