[User-Review] Aufgeschraubt: Drei CPU-Wasserblöcke, drei völlig unterschiedliche Kühlkonzepte - Laber- & Philosophie-Thread

Kurze Info: der 25€ Bykski Kühler liefert bei mir auf dem 9800X3D (PBO Max) ca. 3 Grad bessere Temperaturen im Cinebench als der, in vielen Tests hochgelobte, TechN AMD.
Er Dürfte damit zum Spitzenfeld aller AMD CPU Wasserblöcke gehören. Zu einem geringeren Preis als ein Noctua Lüfter^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei identischer Pumependrehzahl?
ja bei ca. 300 l/h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 300 l/h sind nicht wenig, das könnte einen Vorteil für die feine Finnenstruktur Bykski sein. Weil mehrere Pumpen die Restriktion besser abfangen und die laminare Grenzschicht bei höherem Druck und Fluss reduziert wird.
Mein Setting ist also vermutlich besser für feine Kühler die keine besonderen Konstruktionen haben um den Druck lokal zu erhöhen (Bykski XPR-EX, sber auch TechN AMD), wie z.B. alle neueren Alphacool Blöcke. Die sind, laut Eddy von Alphacool, ja eher auf gedrosselten Pumpen und Flow unter 100l/h optimiert.

WLP bei beiden HY-P17.
Limitation ist natürlich N=1 (jeweils nur 1 Kühler) und keine Messewiederholungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht identischen Durchfluss, sondern identische Pumpendrehzahl. Ein restriktiverer Kühler muss bei festgelegten Pumpendrehzahl mit weniger Durchfluss auskommen. Oder ergab sich bei dem Bykski und Techn bei identischer Pumpendrehzahl auch der identische Durchfluss?

Sorry, falsch gelesen. Nein, ich habe den Durchfluss auf 300 l/h angepasst. Die Barrow DDCs haben einen analogen Drehregler mit dem man komfortabel drehen kann, bis es an L/h passt. Die Pumpen laufen bei mir nicht mehr auf max. (knapp 400 l/h) Leistung so wie früher. Die Drehzahlen habe ich mir nie angeschaut.
Ich wollte möglichst alle Variablen kontrollieren und konstant halten um die Kühlleistung unter gleichen Bedingungen zu testen. Da macht es für mich keinen Sinn ohne l/h zu testen, zu groß sind die Unterschiede zwischen D5, DDC (13, 17, 18, 20 Watt), DDC Zero, Aufbau etc. Selbst mit Messtoleranz des High Flow Next ist die l/h Angabe genauer und informativer als Drehzahl. Jeder fortgeschrittene User kennt ja seinen Flow.
Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen wie hoch der Durchfluss beim Bykski war, aber er war definitv geringer. 250 l/h?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ich muss aber ergänzen, dass der TechN AMD auch überdurchschnittlich von hohem Durchfluss profitiert hat. Ich hatte es damals (2022) von 100l/h aufwärts auf bis 400l/h getestet und STand dazu mit dem GF von TechN Berlin (ich meine er hieß Niklas) im Austausch.

Korrektur und Edit 2:
Ich zitiere einen älteren Beitrag:
"Ich hatte damals noch nicht die drei Mo-Ra 420, sondern drei Supernova 1260mm im Kreislauf. Getestet habe ich einen Ryzen 7 5800X und einen Ryzen 9 5900X – also weder den 5950X noch den 5800X3D, die hatte ich wohl erst später gekauft. Auch die Durchflussstufen hatte ich falsch in Erinnerung: Es waren 50, 100, 200 und 400 l/h, nicht 100, 200, 300 und 400 l/h.

Gemessen wurde mit Cinebench R23. Über beide CPUs hinweg lag die CPU-Temperatur bei 400 l/h durchschnittlich 5,675 K niedriger als bei 50 l/h. Selbst der Sprung von 50 auf 200 l/h brachte im Mittel noch 3,7 K niedrigere CPU-Temperaturen. Das ist aus meiner Sicht schon eine relevante Größenordnung.
Hinzu kommt, dass höherer Durchfluss auch den Wärmeübergang in den Radiatoren verbessert. Bei meinen massiv überdimensionierten drei 1260er-Radiatoren spielte das kaum eine Rolle; in kleineren Systemen, etwa mit zwei 280ern oder einem 420er, kann dieser zusätzliche Effekt aber durchaus relevant sein und noch bessere Temps insgesamt emröglichen."

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich den Sinn des Test nicht. Da eine feine Struktur bei konstanten Volumenstrom immer besser abschneidet, weil die Strömungsgeschwindigkeit höher ist. Das ist auf dem Niveau von Jugend forscht und auch gar keinen Test wert und man hätte auch das hier posten können, innerhalb von drei Sekunden von einer schlechten Google KI erstellt.

Unbenannt.jpg

Die Frage ist wie schneidet so ein Kühler bei gleicher Pumpendrehzahl ab. Wie schau es mit den Verschmutzungsgrad aus und wie schaut es bei nur einer Pumpe aus, nicht alle haben drei oder mehr Pumpen.

Zumal die KI heute die Frage auch ohne Test beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@hithunter Du bist der duke711 aus dem PCGH Forum, korrekt?

Nö und das ist uraltes Wissen.

Ist wie dem Luftkühler und den Anzahl der Rippen/Lamellen. Da gibt es einen Sweet Spot und über diesen steigt die Temperatur mit zunehmender Lamellenanzahl wieder an. Ist bei einem Wasserkühler genau das gleiche.

Wenn Du natürlich eine "300 W Gardena Gartenpumpe" dran hängst, dann kaschierst Du diesen Sweet Spot wegen "unendlicher" Pumpenleistung, weil der zunehmende Widerstand obsolet ist. Was er aber in der Praxis nicht ist. Wie heißt es so schön, nicht mehr ist immer besser.

Unbenannt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh