ASRock B650I Lightning WiFi und Probleme mit EXPO

minimike

Enthusiast
Hi

Ich habe folgende Kombination ASRock B650I Lightning WiFi, einen AMD 9900X und Silicon Power XPOWER Pulse DDR5-6000 64 GB Kit (2×32 GB) SP064GXLWU60BFDJ.

Problem ist Probleme mit EXPO und dem besagten Ram Kit. Bootzeiten bis zum Post von bis 5 Minuten. Suspend funktioniert nicht. Schläft ein und wacht nicht mehr auf. Das selbe ist auch mit Hibernate.
Mit JEDEC und 4800 mhz, also EXPO ist im EFI/Bios aus, läuft alles einwandfrei.

Bei dem vielen Geld was derzeit RAM kostet, möchte ich schon was für meine Münzen sehen. Kurz ich will Speicher haben der auch mit mindestens 6000 mhz läuft.
Wenn ich mir die Memory QVL (GNR) von Asrock anschaue und ich finde noch Riegel auf der Liste bei einem Händler. Inwieweit kann ich darauf vertrauen das EXPO funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Memory QVL (GNR) von Asrock anschaue und ich finde noch Riegel auf der Liste bei einem Händler. Inwieweit kann ich darauf vertrauen das EXPO funktioniert?
Du kannst darauf vertrauen was AMD für deine 9900X CPU verspricht (bei Konnektivität), das sind 5600 MHz Standard Ram Takt und bei 4 Ram Riegeln 3600 MHz Standard Ram Takt, alles über 5600 Mhz bzw. 3600 Mhz mit 4 Ram Riegeln ist Glücksache.

9900x.jpg

Die beiden Kingston Ram Riegel unten im Link sollten laufen, wenn der Ram Controller in der CPU keine Probleme macht:
KF560C30BBEK2-64
KF560C30BBEAK2-64

RAM QVL.jpg

Falls du das aktuelle Bios installiert hast, den neuen Bank Refresh Mode auf Normal Mode stellen, Standard ist der Mixed Mode (auf Auto) und der kann bei einigen Ram Riegeln Probleme verursachen.
Wenn du diese Einstellung im Bios nicht findest die Suche bzw. "Bank" in der Bios Suche verwenden

Danke ich habe nun passenden Speicher besorgen können.
Code:
dhojnik@knallkopp:~> sudo dmidecode -t memory | grep -E "Locator:|Bank Locator:|Manufacturer:|Part Number:|Serial Number:|Size:|Speed:|Configured Memory Speed:"
        Size: 32 GB
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL A
        Speed: 4800 MT/s
        Manufacturer: Kingston
        Serial Number: B502E571
        Part Number: KF560C30-32                   
        Configured Memory Speed: 6000 MT/s
        Non-Volatile Size: None
        Volatile Size: 32 GB
        Cache Size: None
        Logical Size: None
        Size: 32 GB
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL B
        Speed: 4800 MT/s
        Manufacturer: Kingston
        Serial Number: C2030C4C
        Part Number: KF560C30-32                   
        Configured Memory Speed: 6000 MT/s
        Non-Volatile Size: None
        Volatile Size: 32 GB
        Cache Size: None
        Logical Size: None

Und ich muss sagen, dass läuft nun recht geschmeidig seit seit knapp zwei Wochen.
Dankeschon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh