• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

HP Omen, GRUB nach der Dual Boot Installation nicht auswählbar

bit64c

Urgestein
Hallo zusammen,

Ich habe ein aktuelles HP Omen (OMEN Transcend Laptop 14-fb1790ng), auf welchem ich neben Windows 11 auch die neuste Ubuntu LTS installiert habe. Die Installation klappt problemlos. Secure Boot ist aus. Beim starten wird direkt Windows 11 gestartet, auch im UEFI lässt sich nur der Windows Bootloader auswählen.

Wenn ich in das extra Bootmenü gehe, kann ich auch GRUB starten. Es ist also alles installiert. Nur es ist eben nicht einzustellen, dass immer GRUB startet.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Info wäre nett
Starte das Ubuntu und zeige uns die Ausgaben von "sudo fdisk -l" und "sudo efibootmgr -v" ( in einer Kommandozeile)
PS: Der gestartete grub hat dann auch Windows als Bootoption ?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Info wäre nett
Starte das Ubuntu und zeige uns die Ausgaben von "sudo fdisk -l" und "sudo efibootmgr -v" ( in einer Kommandozeile)
PS: Der gestartete grub hat dann auch Windows als Bootoption ?
Ich habe erst wieder heute Abend Zugriff. Dann poste ich auch Bilder von den Menüs.

Zu deinem PS.: Korrekt, der über das Bootmenü gestartete GRUB hat die Auswahl zwischen Ubuntu und Win11.

Ich habe diverse PCs eingerichtet mit Dual Boot, auch meinen aktuellen Desktop mit aktuellster Hardware (siehe System).

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man im UEFI bei der Bootreihenfolge kein Ubuntu auswählen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh