• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Zusatzkarte auf einmal teilweise nicht mehr funktional

Gemütlich4S

Profi
Hallo,
ich habe eine QM2-2P10G1TB aus einem TS-653D funktionierend ausgebaut und in ein Supermicro X12SCZ-F "transplantiert"* .
Jetzt geht der Netzwerkteil nicht mehr (Aquantia 113C). Bei OS-Start macht er ein AutoNegotiation und verbleibt dann bei "Link Detected: no" stecken.
Habe schon Angst gehabt, es ist der Switch - aber eine intel X710DA2 funktioniert am selben Port. Ubuntu Live-System zeigt dasselbe Verhalten (no link), ebenso alle TrueNAS-Versionen zurück die noch draufwaren (die definitiv im TS-653D funktioniert haben).

Leider findet man viele Suchergebnisse (ohne Lösung) zu dem Verhalten. Im BIOS habe ich erfolglos rumgespielt**.
Karte in anderen PCIe-Slots ausprobiert, nada.
Der Netzwerkteil bleibt tot, bis man einen Powercycle macht. Kabel habe ich ausgetauscht, den Switch noch nicht, aber wenn selbst ein Portreset am Switch keinen neuen Link-Renegotiation auslöst, dann ist das Problem doch sehr wahrscheinlich auf Kartenseite - Switch, Karte, OS, Kabel und Port wurden übrigens vorher problemlos mit TS-653D verwendet.

Klar, vielleicht ist die Karte kaputtgegangen. Aber der m.2-Teil hinter dem ASmedia 2824 funktioniert noch und es ist ja nun keine Rocket Science, eine SSD einzubauen.

Könnte ich vielleicht noch gegenchecken, indem ich die Karte noch einmal im TS-653D ausprobiere.
Aber bevor ich mich dazu aufraffen kann, weil schon alles verpackt ist, parallel die Frage hier - stand vielleicht schon jemand von Euch vor demselben Problem und habt es lösen können?

* (Hintergrund: das TS-653D ist bzgl. PCI-Lanes doch etwas *sehr* ungünstig verteilt)
**alles was mit Powermanagement und PCIe-Management zu tun hat, C-States, ASPM, Lanes+Link

Zuletzt bearbeitet:
QM2-2P10G1TB ausgebaut und in ein Supermicro X12SCZ-F "transplantiert"* ... Bei OS-Start macht er ein AutoNegotiation und verbleibt dann bei "Link Detected: no" stecken.
Hat der QNAP LAN-Adapter (QM2-2P10G1TB) auf dem Supermicro X12SCZ-F Mainboard funktioniert und funktioniert jetzt auf dem Supermicro X12SCZ-F nicht mehr?
Weil für mich hört sich das nach einem Bios Problem des Supermicro X12SCZ-F Mainboards an.

Heute abend noch einmal einen Schwung herumgetestet und ich glaube:
1. Die Karte ist nicht per se kaputt. Sie stürzt nur mit 10Gbps ab (und zwar auch im TS653D), mit 5Gbps scheint sie stabil zu laufen. Aber ich wollte 10Gbps. *
2. Die fromme Hoffnung, ein Firmwareupdate für das NAS würde auch die Karte aktualisieren,... Gut, ich bin von Qnap eh geheilt. Was will man von dem Laden auch erwarten?
3. Die intel bleibt jetzt drin.

* Die Symptomatik wurde beschrieben, dass Karten bei 10Gbps AutoNeg abstürzen. Firmwareproblem - aber keine einzelne Firmware herunterladbar. Auf den Versuch im Thread bei station-drivers.com verzichte ich lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh