• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

zu wenige 8 PIN Anschlüsse, wie lösen?

Menace80

Enthusiast
Hallo zusammen,
folgende Hardware ist vorhanden:

MSI x870 Tomahawk, mit 2x8 PIN für CPU und 1x8 PIN für PCIe
ASRock 7900XTX mit 3x8 PIN

um für ein evtl Nvidia Upgrade vorbereitet zu sein, habe ich jetzt ein Seasonic Focus GX-1000 besorgt.
Das NT hat neben dem 12vHPWR noch 2x8 PIN für CPU und 3x8 PIN für PCIe.
fehlt aktuell also 1x8 PIN :/

gibt's für den 12vHPWR irgendwelche brauchbaren Adapter für meine Konstellation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst keinen Adapter, nimm die 3xPciE für die Grafikkarte

aber für mobo und vga brauche ich insgesamt 6x8 PIN und das NT hat nur 5x8 PIN.

oder kann/soll ich den grauen 8 PIN PCIe vom mobo weg lassen ?
das mobo Manual gibt dazu leider nix her

Also ich stelle mir zwei Fragen übertaktest du brachial?

Wenn nein, reicht auch einer oben bei der CPU.

Und zweitens hast du jeden PCIE Slot besetzt?

Wenn nein, dann brauchst du den da unten auch nicht.

Screenshot_20260719-211637.png

kann beides mit Nein Beantworten.
alles läuft mit Stock settings, woran sich auch nichts ändern soll.
und in den PCIe Slots steckt nur die graka.
es sind noch zwei nvme SSDs verbaut.

würde dann wohl eher den grauen PCIe 8 PIN weg lassen und hoffe, dass das mobo trotzdem genug Strom bekommt.

Wofür ist der gut laut Handbuch, bin jz zu faul das runterzuladen etc... um die unteren Slots "besser" zu versorgen?
Imho ist das übertrieben, eig. reicht wohl auch 1 8er Stecker für die CPU, eigentlich.

Ich glaub, das ist so Marketing-Overengineering "schaut mal, das Board ist so stark, das braucht noch extra Stromstecker"... ja ne, PCIe Spec gibt an, wie viel Strom über die Slots darf, und das packt jedes Popelboard.

Vielleicht tu ich dem jetzt unrecht, ich glaube aber richtig zu liegen.
Son Stecker haben noch nicht mal Boards wie das Pro-Art oder das Ai-Top, die dafür gedacht sind mit 2x RTX6000 Pro zu laufen (ist eh egal, Strom kommt ja nicht vom Slot).

ich habe das Ganze jetzt doch nochmal über den Haufen geworfen, wie man so schnön sagt;
meine Erkentnis war, dass man mit einem 12vHPWR NT und einer AMD GraKa nicht glücklich wird;
Bin wieder auf mein "altes" beQuiet NT zurück, das hat genug 8 PIN Anschlüsse, sodass ich ALLE 8 PINs von MoBo + VGA und sogar noch beide iCUE Controller versorgen kann;
mit dem Seasonic NT geht das schlichtweg nicht, weil nicht genug Anschlüsse vorhanden sind;

trotzdem Danke nochmals für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh