• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

I7 SandyBridge 2720qm in Dell Latitude E6520 taktet nicht richtig hoch

audianer

Urgestein
Servus :-)

Dell Latitude E6520 mit i7 2720qm und Windows 10.

Die CPU hat einen Multi ohne Turbo von x6 bis x22 und Turbo bis x33

Seit geraumer Zeit geht die CPU nur noch auf x19. Direkt nach dem Boot kurz x20 dann schwankt es zwischen x6 und x19 je nach Last. Nur ThrottleStop kann den Multi auf x33 anheben. Nur minimaler Energiezustand auf 100% bringt mich nur auf x19, nicht mehr.

Was ich versucht habe:
Bios Reset
Windows Energieverwaltung zurückgesetzt

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal auf die CPU Temperatur geschaut? Z.B. mit HWInfo64 und dort Sensors, was dann auch gleich die Drehzahl des Lüfter des CPU Kühlers anzeigen kann, wenn es so alte Hardware noch unterstützt. Bei Notebooks muss man manchmal die Kühler reinigen und zuweilen auch die WLP des Kühlers ersetzen, wenn diese ausgehärtet ist.

Maximal 65 Grad. Auch alle Punkte die Drosseln würden stehen auf "Nein".

Wenn ich im Bios SpeedStep deaktiviere ist er fix bei Multi 22 also Basistakt, nicht mehr und nicht weniger.

Unter Linux passt es, habe ein Live Linux getestet

Update:
Habe Windows 10 neu installiert. Takt wieder bis 3,3GHz aber sobald ich alle Treiber von Intel drauf hatte war ich wieder bei 1,89GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh