daedalus0815
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF X570-Plus
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black (Dualtower & Dualfan)
- Speicher
- 64 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 2060 SC Super
- Display
- 2x BENQ 24" FHD
- SSD
- 1TB nVME System, 4TB SSD Games,
- HDD
- 6 TB HDD Storage & Backup
- Opt. Laufwerk
- ext. DVD-RW ASUS Zendrive
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett Solo & Omboasrd S/PDIF
- Gehäuse
- Corsair 7000D
- Netzteil
- beQuiet Straightpower 850W
- Keyboard
- Logi G910
- Mouse
- Logi G502 SE
- Betriebssystem
- Win10x64 Pro
Hallo Luxxer,
da ich kürzlich (nach 5 Jahren Bau- und Wartezeit) endlich den Sprung von DSL 100 auf eine 300/150 Faser (DGN) geschafft habe möchte ich mich in das Thema Selfhosting für kleine Gameserver reinfuchsen. Leider ist das letzte mal dass ich mich mit einem richtigen Linuxsystem beschäftigt habe mehr als ein Jahrzehnt her, Netzwerktechnik noch länger. Will sagen, ich steige da jetzt quasi als Noob wieder neu ein und brauche eure Hilfe!
Im Moment geht es mir gar nicht so sehr um die Software (kommt bestimmt noch ...), da muss ich mich halt durchbeißen und Youtube hilft hoffentlich auch ... mein Problem ist eher, wie ich das Netzwerk aufsetzen und sichern kann. Bisher sieht das Heimnetzwerk so aus, ich würde es mal als "unbedarft aber tut" bezeichnen:
Der Server soll für ~10 Spieler Spiele wie Conan Exiles, Windrose, Enshrouded o.ä. hosten. Die Serverhardware ist aus vorhandenem Zeug und ein paar Gebrauchtkäufen in ein Eigenbau 10"-Gehäuse zusammengestöpselt und teilweise vermutlich etwas Überdimensioniert und nicht wirklich effizient für den Zweck, aber da kann man noch etwas feintunen (Boost aus, Undervolting usw.)
(wäre hier zwischen Fritz und OPN eigentlich auch "WAN" die richtigere Beschriftung? Frage für einen Freund ...)
Liebe Grüße!
da ich kürzlich (nach 5 Jahren Bau- und Wartezeit) endlich den Sprung von DSL 100 auf eine 300/150 Faser (DGN) geschafft habe möchte ich mich in das Thema Selfhosting für kleine Gameserver reinfuchsen. Leider ist das letzte mal dass ich mich mit einem richtigen Linuxsystem beschäftigt habe mehr als ein Jahrzehnt her, Netzwerktechnik noch länger. Will sagen, ich steige da jetzt quasi als Noob wieder neu ein und brauche eure Hilfe!
Im Moment geht es mir gar nicht so sehr um die Software (kommt bestimmt noch ...), da muss ich mich halt durchbeißen und Youtube hilft hoffentlich auch ... mein Problem ist eher, wie ich das Netzwerk aufsetzen und sichern kann. Bisher sieht das Heimnetzwerk so aus, ich würde es mal als "unbedarft aber tut" bezeichnen:
Der Server soll für ~10 Spieler Spiele wie Conan Exiles, Windrose, Enshrouded o.ä. hosten. Die Serverhardware ist aus vorhandenem Zeug und ein paar Gebrauchtkäufen in ein Eigenbau 10"-Gehäuse zusammengestöpselt und teilweise vermutlich etwas Überdimensioniert und nicht wirklich effizient für den Zweck, aber da kann man noch etwas feintunen (Boost aus, Undervolting usw.)
- Ryzen 5 pro 4650G
- Asrock A520M mITX-Board
- 32 GB DDR4 (2x16)
- 250 GB nvme + Raum für 1-2 2,5-Laufwerke als Storage falls nötig
(wäre hier zwischen Fritz und OPN eigentlich auch "WAN" die richtigere Beschriftung? Frage für einen Freund ...)
- Krieg ich das ohne VLAN hin? Ich hab nur die kleinen Budget-Netgear-Switche (GS105/GS108) im Haus verteilt, also unmanaged.
- Physische Trennung fühlt sich irgendwie auch richtig(er) an ...
- Muss ich die Fritze exposen, oder komme ich da irgendwie drumrum? Fühlt sich falsch an, einen Teil des Netzwerks absichtlich komplett zu öffnen ...
- Wenn ich die Fritze nicht expose, bekomme ich doch das "Doppeltes-NAT-Problem", oder? Ist das wirklich schlimm, der Fokus liegt hier schon stark auf Gaming aber ohne competitive-Zeug? Hab mit dem Faseranschluss bisher meistens einstellige Ping-Werte, je nach Server, also ein paar ms mehr wären definitiv verkraftbar?!
- Sonstige Vorschläge, ohne ein kleines Vermögen auszugeben?
Liebe Grüße!