Nächstes Tool - neue Eigen-Entwicklung: Ha(e)ltBis.de - Reines Webtool - Schaut bitte einfach mal und über Feadback würde ich mich freuen

Capfu

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung eines Side-Projects: Ha(e)ltBis – eine reine Web-App, läuft direkt im Browser unter https://haltbis.de/app/, ohne Installer, ohne Store, ohne Pflicht-Account.

Persistenz: IndexedDB (Dexie) im Browser – Vorrat, Rezepte, Einkaufsliste, Settings und Backups liegen client-side. Kein zentraler User-Datenspeicher auf meiner Seite; optionaler Traffic nur bei expliziten Aktionen (OFF-Suche, Rezeptimport, Übersetzung).

Handbuch + PDF: Handbuch + PDF
Feedback/Bugs gerne hier im Thread oder Feedback/Bugs

KURZBESCHREIBUNG

Ha(e)ltBis = Speisekammer-Tool für MHD, Vorrat und Rezept-Matching. Name = „hält bis …“. Zielgruppe eigentlich jeder Haushalt – technisch aber bewusst offline-first & privacy-by-architecture.

ARCHITEKTUR (für ITler)

Deployment Statische Site + SPA, keine Installation nötig – URL öffnen reicht
Datenhaltung IndexedDB im Browser (Dexie), kein Backend-DB für Userdaten
Session/Auth Kein Login, kein JWT, kein Server-Session
Sync Keine Cloud-Sync – JSON-Export/Import für Gerätewechsel
Offline Vorrat, gespeicherte Rezepte, Matching, Einkaufsliste, Settings ohne Netz
Online nur on-demand REST-Calls zu OFF, TheMealDB, RecipeRadar, Forkify, MyMemory, Marktguru – nur wenn der User sucht/importiert
Stack React 19, TypeScript, Vite, React Router, Dexie
Optional PWA „Add to Home Screen“ möglich – kein Muss, rein optional

Wichtig: Browser-Cache/Storage-Löschung = Daten weg. Deshalb JSON-Backup in den Settings – bewusst so designt, kein versteckter Cloud-Fallback.

FUNKTIONAL (technisch relevant)

• Home: MHD-Ampel, Stat-Tiles, „Heute kochen“ (Top-3 aus Matching), Wochen-Hinweis
• Vorrat: Filter/Suche, Kategorien, Lagerorte, Nutri-Score, Barcode via OFF
• Matching-Engine: client-side gegen lokalen Bestand + Einkaufsliste
• Parallele OFF-Suche: mehrere Endpoints, Merge im Client, paginiert (20/Seite)
• DB-Wartung in Settings: Tabellengröße, Cache-Shrink (OFF, Rezeptbilder, Search-Caches), IndexedDB-Compaction
• F1-Kontext-Hilfe: statische Hilfetexte pro Route, lokal, kein Helpdesk-Ticket-System
• i18n: DE/EN, gleicher Build

WAS BEWUSST NICHT DRIN IST

• Kein SaaS-Abo
• Kein Telemetrie-Account
• Kein „wir laden euren Vorrat zur besseren KI hoch“
• Kein erzwungenes App-Store-Deployment

EXTERNE ABHÄNGIGKEITEN (nur bei User-Aktion)

• Open Food Facts – Produktsuche/Barcode
• TheMealDB / RecipeRadar / Forkify – Rezeptimport
• MyMemory – optionale DE↔EN-Übersetzung
• Marktguru – optional, PLZ-basiert (DE)

Cross-Source-Contribution zurück an Quellen falls aktiviert: opt-in, default off.

LINKS

App: App
Docs: Handbuch
PDF: Handbuch PDF
Datenschutz: Datenschutz

FEEDBACK GESUCHT

Interessiert mich besonders aus IT-Sicht:

• IndexedDB-Verhalten über Browser hinweg (Chrome/Firefox/Safari)
• Performance bei größerem Vorrat (>500 Items)
• Edge Cases: Private Mode, Storage-Quota, Cache-Clear
• Sinnvolle Ergänzungen ohne Cloud-Zwang?

Danke – gern technisch diskutieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A - M - A - Z - I- N - G!!!! Aka: Omega Uru Pristine StaTe confirmed. And is already MINE ;).

Edit(prä): 2nd.

Danke dir @mae1cum77 !!! Ich hoffe du kannst was damit anfangen ;-)

Übrigends: SaaS kommt rein. 2 Uru-Auth-Token, free and paid (onetime 7.98$) Perpetual Licensing.

Einwände?!

Erstmal ja weil es als freier Dienst geplant war um Support nicht zu gewährleisten - da habe ich einfach keine Zeit/Lust für. Du hast aber eine PN

Wir quatschen später mal ;-) Ich melde mich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh