AMDs neuer Hoffnungsträger für preisbewusste Spieler: Der Ryzen 7 7700X3D im Test

Zur Computex stellte AMD mit dem Ryzen 7 5800X3D 10th Anniversary Edition und Ryzen 7 7700X3D zwei (neue) Prozessoren vor. Diese sollen der AM4- und AM5-Plattform neues Leben einhauchen. Der Ryzen 7 7700X3D ist in der Hinsicht "neu", als dass dieser bei den Taktvorgaben einige Unterschiede vorzuweisen hat. Wo genau diese liegen und wie sich dies in der Leistung ausdrückt, schauen wir uns im Test an. Ob der Preis dann auch zur Leistung passt, dürfte der entscheidende Punkt beim Ryzen 7 7700X3D sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feine Sache. 👍
In so viel Werterhaltung von älteren Platttformen würde man sich von den Plutokraten aus Übersee ebenso wünschen.

Es sind überall sehr viele Zahlen. Ich bin auch zu dem Fazit gekommen, eine Windows Spiel CPU und eher nicht für Anwendungen und andere Dinge.

Ich sehe mich hier auch bestätigt, nicht alles skaliert mit dem Cache, einiges lebt doch von mehr Takt und manchmal auch weniger CPU Kernen.

Die ganzen Tabellen werde ich mir öfters anschauen müssen um AM4 mit AM5 etc Rückschlüsse ziehen zu können.

Diesesmal gab es scheinbar Hardware zum Testen von AMD, verstehen muss ich es auch nicht. Werden eher mehr Testexemplare verteilt wenn man dringend Werbung braucht für schlechteres Silizium, dass weniger taktet? Es gilt die Unschuldsvermutung.

Für 329$=329€, nein danke.

Für 146€ gibt's einen 7600X, für 172€ (kürzlich 160€) gibt's einen 9600X.
Mehr als 250€ darf das Ding auf gar keinen Fall kosten.
Man darf nicht vergessen, dass die CPU massiv im Takt kastriert ist und auch kaum Boosted, da der Speicher die CPU thermisch isoliert.

Für 385€ gibt es den 9800X3D, der eine bessere IPC hat und meilenweit im Takt über der Gurke liegt.

Nach wie vor finde ich ebenfalls den 7800x3d ziemlich unattraktiv.
Wo der Cache nicht viel bringt, ziehen ein 9600x/9700x Hardcore vorbei, obwohl deutlich preisgünstiger.
Und ein 9800X3D zieht sowieso immer deutlich vorbei.

Den Sinn dieses CPUs hab ich nicht verstanden, da erscheint mir die Wiedergeburt des 5800X3D plausibler. Letzterer hat seine Käufer, ist für alle die ein AM4-System haben und die Kosten eines AM5-Systems scheuen eine gute Wahl.

Wenn ich derzeit ein AM5-System kaufen würde käme auf jeden Fall ein Ryzen 9xxx rein.

Schade, dass der Boost so beschränkt ist auf 4.5 GHz
Leider gibt es gerade im professionellen Bereich einiges an Software mit single threaded tools.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh