Spezielles µATX-Board lässt auf sich warten: Minisforum BD995M X3D mit dem Ryzen 9 9955HX3D

Mainboards auf der Mobile-on-Desktop-Basis (kurz: MoDT) fallen eher in die Sonderkategorie und stellen die Fusion zwischen einer Mobile-CPU und einem Desktop-Mainboard dar. Das BD995M X3D wurde von Minisforum auf der CES Anfang dieses Jahres angekündigt und die Verfügbarkeit wurde für das erste Halbjahr 2026 in Aussicht gestellt, das mit dem Beginn des Monats Juli vorüber ist. Und dabei sind die technischen Daten der µATX-Platine durchaus interessant. AMDs Ryzen 9 9955HX3D trifft auf den X870-Chipsatz.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich etwas an der Sache Irritiert ist das viele Hersteller mit dem Verlöten der CPU/APU liebäugeln.
Bin kein Fan von Verlöteten CPU/APU Modellen.
eine Sockellösung wäre besser zu mal man die restliche Hardware so länger nutzen kann und nicht gleich ein neues Brett samt CPU /APU kaufen muss.
Das hat Intel eine Zeitlang Trotz Sockellösung gemacht und hat sich fürchterlich die Finger dran verbrannt.

Da es sich beim Ryzen 9 9955HX3D um eine Mobile-CPU handelt, befindet sich auf dem Minisforum BD995M X3D kein Sockel AM5 (LGA 1718). Stattdessen liegt der Sockel FL1 (BGA) mit 1.763 Lötkugeln vor, sprich die CPU ist fest mit dem µATX-Mainboard verlötet,

Genau DAS meinte ich damit.
Bin kein Freund davon und ich Unterstütze auch solche Projekte nicht die als Wegwerf Ware Konzipiert ist.
Egal welche Leistung hin oder her.

AMDs Ryzen 9 9955HX3D trifft auf den X870-Chipsatz.

Der Chipsatz Unterstützt nicht nur diese CPU sondern noch viele andere mehr.

Rechts von der CPU sind zwei DDR5-UDIMM-Speicherbänke zu sehen, die natürlich das Dual-Channel-Interface berücksichtigen. Doch der maximale Speicherausbau liegt nicht bei 128 GB, sondern "nur" bei 96 GB. Mehr Arbeitsspeicher kann der I/O-Die beim Ryzen 9 9955HX3D nicht addressieren. Allerdings ist dies bei den aktuell sehr hohen Speicherpreisen kein Beinbruch.

Bei diversen VM Lösungen oder CAD Nuten sind 96 GB Ram, recht wenig, da sind 128 GB Besser. Und da jetzt scxhon einige Hersteller die Ram GRöße mittlerweile "Begrenzen" ist es ein weiterer Grund die Füße still zu halten und Abzuwarten. Der KI Hype wird auch wieder vergehen.
Die Preise werden auch wieder Fallen und Normalen Status erreichen.
Das Problem ist aber das Geduld nicht jeder hat.

Wann Minisforum das BD995M X3D vom Stapel lässt und wie viele Euro der Hersteller für dieses Mainboard verlangt, bleibt weiterhin leider unbekannt.
Mit 64 GB Ram , 2TB NVME einer Nvidia mit an Board, sollten das ab 1900€ Minimum sein. Nach aktuellen HW Preisen.
Wenn der ASUS ROG NUC GR70 schon um die 2700€ kosten wird.
Jedenfalls ist es nichts für mich und für meine Belangen / Anwendungen.
Also bleibe ich bei meinen alten Sachen und arbeite damit ,allemal besser als sich jedes neue Gimmick kaufen zu müssen.
Sofern die Hersteller nicht auf die Kundenwünsche eingehen, bleiben sie eben auf Ihrem Kram sitzen.

Sehr schön, jetzt kommt der Preis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh