[Kaufberatung] NAS Eigenbau?

philips

Legende
Hallo, ich habe hier eine Synology DS918+ und eine DS214+ stehen. Die 214+ wollte ich nun ersetzen. Im Normalfall hätte ich einfach eine DS925+ gekauft. Jedoch ist das Vertrauen zu Synology für mich zerstört mit dem Versuch, nur noch "ihre" Festplatten zu erlauben. Wer weiß ob die die aktuelle Freigabe dann irgendwann wieder zurücknehmen. SSDs ist man ja immer noch beschränkt. Dann gibt es das UGREEN NASync DXP4800 Plus, kostet auch 600€. Aber nur um da dann unraid drauf zu packen? Daher spiele ich mit dem Gedanken, dafür was selber zu bauen. Aktuell mal auf die schnelle was zusammen gesucht. Was meint ihr dazu?
Jonsbo N2, schwarz, Mini-ITX130,00 €
ITX NAS Motherboard 8 Bay i5 8265U200,00 €
2x 8GB TeamGroup Elite DDR4-3200 SO-DIMM CL22120,00 €
850 Watt Corsair SF Series Platinum SF850 Modular 80+ Platinum175,00 €
Samsung 870EVO 1TB (vorhanden)
625,00 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ITX NAS Motherboard 8 Bay i5 8265U" Ist das so n lustiges gebastel von AliExpress? Und mit 850W kannst du 5x das NAS betreiben, das ist viel viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von fertigen NAS, aber welche Vorteile hat dein Eigenbau jetzt gegenüber dem Ugreen ?
Und warum überhaupt unraid, da du von einer Synology wechselst unterstelle ich jetzt mal das du kein laufendes unraid hast mit dem du nur "umziehen" willst und die Lizenz auch noch kaufen müsstest.

Ist doch egal, ob unraid oder UGREEN Stock! Migrieren ist da mit beiden nicht drin. Habe 7 MG07ACA12TE hier, da kann ich neu bauen und vom alten kopieren. Und Synology ist für mich gestorben. Was sind deine Vorschläge? Truenas gibt es ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh