GPU-Hotspot bei Blackwell: Internes NVIDIA-Tool deckt mögliche Drosselung auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO v8.51-6045 Beta Verfügbar
Changes:
  • Fixed NGU clock reporting on Arrow Lake.
  • Added reporting of GPU Hot Spot Temperature for NVIDIA Blackwell.
  • Added per-chip VRAM temperature monitoring for NVIDIA GPUs with GDDR6X/GDDR7.
  • Enhanced sensor monitoring on GIGABYTE next-gen Intel motherboards.
  • Added AMD Radeon RX 9060 XT LP and Radeon RX 9050.
  • Added per-chip VRAM temperature monitoring for AMD Navi GPUs.
  • Improved support of Hygon C86.
Thanks to PauloGomesTeam and Igor Wallosek (igor'sLAB) for discovery and help with NVIDIA Hot Spot and per-chip VRAM temperature monitoring.

Hi zusammen! Mein Sohn hat eine Asus RTX 5050 Prime, die jetzt ein Jahr alt ist. Letzter Zeit hat er das Problem, dass die Spiele nach längerem Zocken anfangen zu ruckeln. Ich hab dann mal HWmonitor installiert, und nach ein paar Stunden Zocken kamen echt heftige Maximalwerte raus: GPU - 81 Grad und der Hotspot bei fetten 105 Grad! Ich war echt geschockt, hätte nicht gedacht, dass eine 5050 so heiß werden kann.
Hab das Teil dann mal auseinandergeschraubt und wie erwartet: Die Wärmeleitpaste war komplett weggedrückt, in der Mitte war ein richtig kahler Fleck. Ich hab alles sauber gemacht und stattdessen das PhaseSheet PTM von Thermal Grizzly draufgeklatscht. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt liegen die Maximalwerte bei entspannten 69 Grad für die GPU und 78 Grad beim Hotspot.8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh