Neu: AS SSD und CrystalDiskMark Alternative

DJMCM

Experte
Liebe Community, ich habe ein neues SSD-Benchmark-Programm für Windows erstellt, welches Funktionen von CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo in einer App vereinheitlicht.
Es dient dazu, um schnell einen Überblick über die eingebaute SSD und ihre Leistung zu bekommen.
Mich würde euer Feedback dazu brennend interessieren.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden:
https://ssd-tester.de/app_download.php

SSD-Tester-App-Screenshot.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt da eine Signatur oder so was? - Defender &Co springt sofort ein und will den Start des Tools verhindern... Sonst:
1783609395557.png

Default Testfile-Größe war 4GB eingestellt, habe händisch auf 1GB umgestellt, aber an den Ergebnissen quasi nichts dadurch geändert - scheint keinen AS-SSD Bug (teilweise komprimierbare Daten) zu haben - muss aber mit anderen SSDs zuerst testen um das 100% zu bestätigen (also doch keine "AS-SSD-Engine" verwendet oder was läuft da hinter der GUI wirklich ab?)
Was gefällt - auf das Wesentliche konzentriert, wobei 4KQ32T16 ist natürlich für den Alltag unwichtig, jedoch praktisch um Hersteller-Angaben zu den Max. IOPs zu checken -> dafür fehlt aber eine zusätzliche Anzeige. Muss nicht unbedingt wie bei AS-SSD sein (alle Werte auf IOPs umstellen), sondern einfach im Kleintext drunter in Klammern (so uns so viele IOPs) - bevor man selbst die Werte mit dem Taschenrechner durch 4096 teilen muss.

Fehlt da eine Signatur oder so was? - Defender &Co springt sofort ein und will den Start des Tools verhindern
Hmm, bei mir führt er es normal aus ohne Nachfragen. Windows scheint den Herausgeber (also mich) nicht zu kennen. Ich schau mir das Problem an.

Default Testfile-Größe war 4GB eingestellt, habe händisch auf 1GB umgestellt, aber an den Ergebnissen quasi nichts dadurch geändert
Ein großer Unterschied wird zwischen 1GB und 4GB auch nicht sein.

wobei 4KQ32T16 ist natürlich für den Alltag unwichtig
Ja, ich weiß. Ich hab schon überlegt, ob ich es weglassen soll. Was meint die Community?

Max. IOPs zu checken -> dafür fehlt aber eine zusätzliche Anzeige
Wenn man die Daten als XML exportiert (über Datei > Speichern als XML) werden die IOPs angezeigt.
Aber du hast recht, man könnte sie auch direkt anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh